Wlan Router, Acces Point Empfehlung/ Erfahrungsberichte

sloomy

Active member
Hallo,

ich will mir einen sicheren Wireless Lan Router bzw. Acces Point kaufen, (gibt es überhaupt Unteschiede zwichen beiden ? )

Was für ein Gerät nutzt ihr, würdet ihr es weiterempfehlen oder welches Gerät würdet ihr mir dann empfehlen. Wie sind die Cisco-Geräte, welche Modelle eignen sich für zu Hause -nutzen?
Soweit ich weiss, reicht WEP nicht mehr, dann müsste er ha WPA bzw. WPA2 haben ? (oder doch nicht? :wacko: )

bin für jeden Hinweis, Tipp und Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

s.

wlan router = nen router mit wlan

wlan access point = nur ne verbindung wlan mit lan keine routing funktionen

Also nen Accesspoint lohnt sich net, da die meist nur 5-10€ billiger sind und weniger bieten.

WEP ist absolut unsicher. Man kann sein Netzwerk zwar damit provisorisch schützen. Aber ich sach mal so mit ner standard LiveCD hab ich in 30 Minuten deinen Key ;)

WPA ist super! WPA2 geht auch muss aber net sein. WPA ist auf jeden fall sicher wenn man nicht ein Passwort nimmt was im Duden vorkommt ;)

Die Frage ist wieviel Geld man ausgeben will. Und ob man nicht evtl den vorhandenen Router ersetzen möchte. Mir gefällt DLink und Linksys wobei das teils auch eher ne Geschmacksfrage ist. Der DLink Gaming Router soll sehr gut sein. Kostet aber auch bei 100€

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=430963#post430963] Mir gefällt DLink und Linksys wobei das teils auch eher ne Geschmacksfrage ist. Der DLink Gaming Router soll sehr gut sein. Kostet aber auch bei 100€[/quote]naja was gut sein soll muss jeder für sich selbst entscheiden. ich kann dir nur AVM empfehlen. du kennst dir firma sicherlich noch von den ISDN Karten damals. AVM gewährt fünf jahre Garantie, kostenfreie updates und kostenfreien support. hallo? 5 jahre garantie? wo gibt es das heute schon noch? ich kenne keinen router der so lange garantie hast. schau dich einfach mal auf www.avm.de um und wähl die für dich passende fritzbox aus. informiere dich genau was sie alles können. und du kaufst bei einer deutschen firma!

@sloomy

schau mal bei ebay nach einer Fritzbox 7170. Durch das Nachfolgemodell (7270) kriegt man die teilweise schon für um die 60€ incl. Versand. Das Gerät ist einfach nur super und steht dem aktuellen Modell bis auf die DECT-Funktion in nichts nach.

Grüße

Bountykiller

Hallo

kann Dir nen Linksys WRT-54GL sehr empfehlen oder nen bauähnlichen von Buffalo.Kosten je ca. 50 EUR. Benötigen halt noch eine separates DSL-Modem, da keines intevgiert ist

mfg

novartisde

Hab hier einen WLAN-Router Linksys WRT160N, Linksys ist halt Cisco-Technik und das merkt man vor allem in der üppigen Ausstattung (und in der Router-Konfiguration...). Preis ist auch super, allerdings fehlt ein DSL-Modem, brauchte ich aber nicht, da ich über Kabel ins Netz gehe...

Das Design ist äusserst wohnzimmertauglich und hat einen hohen WAF (Woman acceptance factor ;))

kann dir ebenfalls den linksys WRT54GL empfehlen. habe dein hier seit monaten laufen und keine probleme. firmware ist momentan tomato.

Kommt auch etwas aufs Budget an. Die Fritzboxen sind teurer, bieten aber teilweise ganz nützliche Zusatzfunktionen wie Telefon, USB, Drucker.

Wenn Du das nicht brauchst, empfehle ich auch Linksys oder Buffalo. Tomato als Firmware gefällt mir auch seeehr. Auf meinen Buffalo WHR G54S habe ich letztens diese Tomato Version mit eingebautem OpenVPN Server zum laufen gebracht. Nice! Und äußerst nützlich. :)

Was ich empfehlen kann und bei mir 4 mal im Einsatz habe, ist ein SIEMENS SE505 in Kombination mit DD-WRT als Firmware...

Einfach Top diese Kombination und die Router gibts für 20euro gebraucht bei ebay :thumbsup:

moin,

habe ebenfalls einen wrt54g von linksys. das schöner an den teilen, es gibt reichlich alternative firmware dafür, so kann man das teil an seine bedürfnisse anpassen.
so ein teil kostet gebraucht gut 30 euro.

gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben