WLAN Probleme

togo

New member
Registriert
28 Aug. 2006
Beiträge
41
Eine kurze Frage. Ich habe mein neues T60p nun neu aufgesetzt (XP2 auf Englisch). Der Software Installer hat ca. 250MB Drivers usw. heruntergeladen und erfolgreich installiert.

Das Problem: Der WLAN Empfang ist sehr schlecht. Ich habe einen 2 Jahre alten HP nc8000, und beide sind ca. 20m von der Basisstation entfernt. Der nc8000 zeigt ein WLAN Signal der Stärke "good" an. Der TP "very low". Selbst wenn ich auf 10m rangehe wirds nur "low" (HP: "very good"). Lediglich bei ca 2m habe ich einen guten Empfang, jedoch immer noch einen sehr schlechten Datendurchsatz.

Habe ich etwas übersehen ??

- Togo
 
Ja, habe ich. Leider scheint das T60p eine deutlich schlechtere WLAN Antenne als das nc8000 zu haben :cry:
 
Was steht bei euch als "aktuelle Signalstärke" wenn ihr doppelklick auf dieses Balkensymbol unten in der Startleiste macht was die empfangsstärke anzeigt?

Meiner zeigt da immer 31,6mw ... sind nicht 100 zulässig? Ich hab auch festgestellt das die Reichweite beim T60 schlechter ist als beim R31, habs immer auf den Metalldeckel zurückgeführt aber offenbar wird auch nicht die volle Sendeleistung genutzt?!
 
@togo, das was Du beschreibst, kann unmöglich mit der Antenne allein zu tun haben. Ich habe meinen T43 im Vergleich mit anderen Notebooks gesehen und konnte mich wirklich nicht beschweren. Wenn das Display das Thinkpads allerdings heruntergeklappt ist, sieht es mit der Signalstärke schon gleich viel schlechter aus. Macht sich auf einer Dockingstation mit externem TFT nicht so gut.
 
Hallo

Hallo, mein Problem hat auch so angefangen - darauf hin habe ich alles neu gemacht - jetzt komme ich nicht mehr ins Internet (anderes Posting von mir)
Hast Du mal probiert, im Gerätemanager die Eigenschaften der WLAN-Karte abzuändern? Da ist unter "Erweitert" die Energieverwaltung zu sehen. Habe dann da das Kästchen "Standard verwenden" deaktiviert und den Hebel auf "Höchste" gemacht. Damit hat es zeitweise funktioniert, bei nem Neustart war aber bei mir immer die Einstellung weg. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich dir eine Anleitung von IBM schicken, wie man Access-Connections "richtig" installiert.

Grüße

Manuel
 
@RAPTOR: Ich werde das Update mal einspielen. Aber eigentlich ist das ja nur ein Sicherheits-Update. Mal schauen.
 
@herculesbeetle: Funktionieren tuts, aber die Reichweite ist einfach viel schlechter als bei meinem nc8000. Ich habe die Power Optionen auch auf "Höchste" geändert, aber einen grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
also ich hab in meinem x31 geniale reichweite. deutlich besser als mit jedem anderen notebook dass ich vorher hatte.

nur so als anmerkung. so schlecht kann ein T60p echt nich sein. irgendwas is da falsch.

ruf doch mal lenovo an
 
Hast du schon mal verschieden Kanäle probiert?
Gewinnst du Speed, wenn du die testweise die Verschlüsselung abschaltest?
 
Ja, habe schon alle Kanäle probiert. Die Verbindung ist einfach nicht so gut wie beim nc8000. Das muss wohl am Metallgehäuse des TP liegen.
 
WLAN ist manchmal unkalkulierbar...
Wie sieht die Verbindung denn aus, wenn das T60 den Router "sehen" kann?
 
Siehst du eine Möglichkeit, den Router anders zu positionieren?

Bei mir ist er im Erdgeschoß unterhalb der Decke platziert, das Haus hat Stahlbetondecken. Selbst in der zweiten Etage habe ich noch konstant 80 % Empfang, d. h. volle 54 MBit/s...
 
Leider nicht... Naja, ich kann damit leben. Sonst muss hald ein Repeater her.
 
Tja - wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich meine Hütte längst verdrahtet, but convenience rules...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben