WLAN-Probleme X32 mit Intel Pro 2200BG

smtschmidt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
ich habe hier ein X32 mit Windows XP (frisch installiert) und eine Intel PRO/Wireless 2200BG-Karte. Wenn ich die WLAN-Verbindung zu meinem Router auf "automatisch verbinden" setze funktioniert erstmal alles. (Ich schreibe gerade an diesem Gerät.) Unterbreche ich die Verbindung und versuche sie danach erneut herzustellen bekommt der Rechner keine IP-Adresse zugeordnet. Desgleichen, wenn ich die Einstellung "manuell verbinden" wähle. Ich bekomme keine IP-Adresse, in seltenen Fällen wird auch kurz eine Verbindung aufgebaut und sofort wieder unterbrochen.
Die diversen Vorschläge bzgl. Energieeinstellungen habe ich schon alle durchprobiert. Der Treiber ist der aktuelle und benutze die Einwahl mittel Windows-XP-Bordmitteln.
Inzwischen bin ich etwas entnervt, zumal ich auch nirgends lesen konnte, daß jemand dieses Problem mal befriedigend gelöst hat.
Danke für Hilfe!
Michael

Willkommen im Forum.

Noch ein paar Fragen:
- welche Windows XCP Service Pack - Version nutzt Du?
- Nutzt Du Access Connections?
- wie hast Du den WLan-Treiber installiert (Hardwareerkennung oder über Setup-Programm)?
- handelt es sich um ein "von Hand" installiertes Windows oder die Thinkpad-Vorinstallation?

Das geht ja schnell....
Windows XP mit SP3 und alle MS-Updates
Keine Access Connections o.ä. nur die Lenovo-Treiber, Hotkey-Anzeige und den Energiemanager 1.48
Den WLAN-Treiber hab ich von Hand, mit der inf-Datei installiert. Es sind also nur die drei Treiberdateien auf dem Rechner gelandet. Die Version ist 9.0.4.39.
Das Windows ist von Hand installiert. Und ich bin mir auch sicher, daß ich das kann!
Welche WLAN-Karte ist eigentlich empfehlenswert? Die kosten ja nicht mehr die Welt.
Danke und Späße!
Michael

@Mornsgrans
Das habe ich vor einiger Zeit schon mal probiert. Irgendwie kam dabei raus, daß der Treiber von Lenovo sich für nicht zuständig erklärte und ich nur mit dem Intel-Treiber die Karte an Laufen brachte. Die Karte ist scheinbar nicht zertifiziert. (Magt ich gerade nicht ausbauen.) Die Tastenkombination Fn-F5 geht auch nicht. Daraufhin habe ich es nach der Neuinstallation gar nicht erst damit probiert.
Außerdem finde ich die Windows-XP-Methode seit SP3 ganz schick.
@Rantanplan
An der Position im Raum liegt es sicher nicht. Bei mir habe ich das verifiziert.

Dann nimm den Treiber von der Intel-Webseite ind installiere diesen gem. der Anleitung von Intel. Einbinden der .inf reicht nicht immer. Ansonsten empfehle ich ebenfalls eine andere Karte, bevorzugt eine Phillips mit Atheros-Chip und FRU-Nummer.

@Mornsgrans
Ich habe nochmal gespielt:
Alte Treiber deinstalliert, Gerät neu gestartet, den aktuellen Treiber von der Lenovo-Seite geladen und installiert.
(Ich hab vorhin was durcheinander gebracht: Die Karte wird erkannt und die Installation läuft problemlos durch. Ich hab's mit meinem zweiten Gerät durcheinander gebracht. Sorry!)
Bei der Installation habe ich die Minimalversion ausgewählt, die drei Dienste von Intel laufen dann seltsamerweise trotzdem.
Das Ergebnis ist leider das gleiche wie vorher!
Mit Intel bin ich durch... Scheint eine Manchmal-Hardware zu sein.
Danke für Eure Mühen!
Michael

Hi

OK das Thema isn paar Tage alt aber ich habe das selbe Problem. Kennt jemand einen in Deutschland der so eine Atheros-Karte verkäuft? Hab mit Versand aus Deutschland schon Probleme gehabt.

LG

Hallo, an alle im Forum, ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet. Ich finde es super, dass es ein Forum gibt und man hier qualifizierte Hilfe finden kann.

@ Tapfererlotz
Ich habe die WLAN-Karte (Intel Pro 2200BG) meines X32 unter Windows XP Pro auch nicht zum Laufen gebracht. Zwar klappt's ohne Verschlüsselung, aber mit WAP2 gibt's Probleme beim Beziehen der Netzwerkadresse, eine Verbindung kommt nicht mehr zustande (die Fritzbox steht nebenan). Dann habe ich doch die ThinkVantage Access Connections installiert, damit klappte die WLAN-Verbindung sofort und bleibt stabil.
martyn2

Willkommen im Forum, martyn2.

Hast Du das Service Pack 3 für XP installiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben