WLAN Probleme unter XP - Netzwerk wird nicht gefunden

del_mucho

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines Ideapad s10e. Ich bin auch eigentlich recht zufrieden, doch habe ich ein Wlan Problem.
Ich finde kein Netzwerk. In einem anderen Thread habe ich das selbe Problem gefunden ( [gelöst] S10e-Windows XP WLAN Probleme )

Jedoch funktionieren bei mir die gennanten Lösungsansätze nicht. Was kann ich tun?

Schonmal vielen Dank

Hi del_mucho,

okay, wir brauchen für die Hilfe aber noch ein paar Fakten von dir:

• WinXP mit welchem SP?
  • Welche WLAN-Karte ist verbaut?
  • Ist der Treiber für die WLAN-Karte (korrekt) installiert? Was sagt der Geräte-Manager?
  • Welche Verschlüsselung ist eingerichtet?
  • MAC-Filter am Router deaktiviert?
  • Ist es erlaubt, dem WLAN neue Geräte hinzuzufügen?
  • DHCP aktiv oder nutzt du eine feste IP? (Richtige IPs für die Dienste am Router angegeben? - DNS, DHCP, Gateway, Subnetzmaske...)

hi danke für deine fragen :) sry hätte ich vorher schreiben sollen

• WinXP mit welchem SP? ----> mit sp2
  • Welche WLAN-Karte ist verbaut? --->broadcom 802.11g netzwerkadapter
  • Ist der Treiber für die WLAN-Karte (korrekt) installiert? Was sagt der Geräte-Manager? ---> treiber sind korrekt installiert, auch im gerätemanager kein problem, dort steht aktiviert.
  • Welche Verschlüsselung ist eingerichtet? ---> WEP 2
  • MAC-Filter am Router deaktiviert? ---> mac filter ist deaktiviert
  • Ist es erlaubt, dem WLAN neue Geräte hinzuzufügen? ----> jap
  • DHCP aktiv oder nutzt du eine feste IP? (Richtige IPs für die Dienste am Router angegeben? - DNS, DHCP, Gateway, Subnetzmaske...)----> ips werden vom router zugewiesen. mein prob ist ja dass ich das wlan netz ja nichtmal finde.
danke bis hierhin

Hi,

das Netz ist aber nicht als "unsichtbar" eingestellt? Mal ohne Verschlüsselung probiert? Was ist "WEP 2"? Meinst du WEP oder WPA 2?

ne unsichtbar ist es nicht. mit anderen geräten hab ich auch keine probleme (handy, anderer laptop)

sry meine wpa 2

ohne verschlüsselung gehts auch nicht.

ich installier gerade das sp3. mal sehen obs daran liegt

EDIT: mit sp3 funzt alles einwandfrei!

danke für die hilfe!!!

XP+SP2 braucht von MS den WPA2-Patch, ansonsten geht da garnix.

In SP3 ist der WPA2-Patch drin, allerdings kann es sein, daß Du den WPA2-Key im Router neu festlegen darfst. Bei mir funktionierte der WPA2-Key nur rein alphabetisch - ohne jedes Sonderzeichen :cursing:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben