X2xx/s (X200/s-260) Wlan-Probleme beim X220

Turbo

New member
Themenstarter
Heho,

bin relativ neu hier und hab mir nach einigem Lesen hier im Forum vor kurzem mein erstes Thinkpad gekauft. Bin soweit auch total zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mich das Wlan vom kleinen X nich leiden kann.
Das Problem zeigt sich, wenn ich zB Filme über Wlan von meiner NAS anschauen will. Anfangs läuft alles wunderbar, aber nach einer gewissen Zeit friert der Player ein, Downloads melden, dass die Verbindung verloren gegangen ist und manchmal steht sogar bei den Windows-wlan-Empfangsbalken unten in der Taskleiste das kleine gelbe Ausrufezeichen und kein Internetzugriff. Nach ein paar Momenten funktioniert dann aber alles wieder ganz normal, aber leider nur solange, bis wieder die Verbindung abbricht.

Zur besseren Einsicht: NAS hängt per Lan-Kabel am Wlan-Router, Thinkpad ist über Wlan mit Router verbunden. Es ist nen Centrino Advanced-N6205 verbaut. Habs schon mit sämtlichen Treibern sowohl von der Lenovo-Seite, als auch direkt von Intel versucht, gebracht hats leider nix. Mit den Wlan-Einstellungen vom Router hab ich auch schon rumgespielt aber leider auch zwecklos.
Merkwürdig ist nur, dass es wunderbar funktioniert, wenn ich das Thinkpad per Kabel an den Router hänge, also muss es das Wlan sein. Mit meinem anderen Laptop (Asus G60VX mit Atheros Wlan) klappts auch kabellos, also kann es ja nur noch an dem Centrino-Wlan im Thinkpad liegen ?!

Bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

p.s.: Ganz vergessen, auf dem X ist Win7 64-bit Ultimate

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich rettenden Antworten :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Entferne den Haken:

Anhänge

• energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    77 KB · Aufrufe: 88
Ui, das war ja einfach, aber genau das scheint das Problem gewesen zu sein. :D

Vielen vielen Dank für die super und vor allem blitzschnelle Antwort :thumbsup:

Muss mich leider nochmal melden, aber anscheinend war das doch nicht die Lösung des Problems. Es ist nach wie vor noch so, dass ab und zu mal einfach aus heiterem Himmel die Verbindung kurz unterbricht und nach kurzem warten wieder weiter läuft. Ich habe NetMeter als Sidebar-Gadget und da ist es immer recht gut zu erkennen, dass sowohl Upload, als auch Download auf 0 b/s einbrechen...

Was sagt denn das Router-Log?
Mal die Router-Firmware auf den neuesten Stand gebracht?

Kann es denn überhaupt ein Router-Problem sein ??? Mit meinem anderen Laptop klappt ja alles wunderbar...

Das mit der Firmware ist nicht so ganz einfach, da die Seite der Firma schon seit längerem "under construction" ist.
Falls es hilft, bei dem Router handelt es sich um einen "A/WLAN-N4" von aquip bzw pataco-aquip...

Es kann am Router liegen. Man hat beispielsweise auch schon Unverträglichkeiten von Fritz! Boxen mit bestimmten WLan-Karten-Modellen beoachten können. Hierzu gibt es einige Threads im Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben