L390/490/590 WLAN Probleme, auch nach Kartentausch, Bluetooth funktioniert?!

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich habe ein L590 hier, kam zu mir "ohne WLAN".
Erstmal soweit nicht unüblich, da diese Geräte sogar ohne WLAN verkauft wurden.
Allerdings war eine AX200 verbaut, die auch bei Neuinstallation von Windows erkannt wurde, ist dann im Verlauf der Treiberinstallation immer wieder bis zum Neustart mal weg geflogen, vereinzelt gab es auch Blackscreens mit Hinweis auf Intel Treiber (genaue Meldung unbekannt).

Habe die Karte gegen ein kompatibles funktionsfähiges Modell getauscht, gleiches Symptom.

Meldung in der Ereignisanzeige ist "Gerät XYZ (die WLAN Karte) wurde überraschend entfernt, da es als fehlend auf dem Bus gemeldet wird.

BIOS Resets, mehrfaches Reseating der WLAN Karte inkl. neuer - passender Schraube - wurden durchgeführt (Karte hatte vorher etwas Spiel), ebenfalls BIOS Update.

Unter Linux das gleiche Problem.. läuft, bis ich das Gerät auf der Unterseite schlage, alles andere läuft fehlerfrei..

An dem Punkt gehe ich von einem Problem mit der m.2 Schnittstelle aus, Hardwarefehler, shit happens... immerhin war die Kiste schön (wenn auch jetzt nicht mehr so billig).

Komisch hierbei ist.. die WLAN Karte verschwindet unter Windows, bzw. ist nicht mehr aufrufbar, funktioniert nicht und gibt mir auch mal einen Blackscreen mit Reboot.
Bluetooth hingegen funktioniert, das kommt auch von der WLAN Karte.

Kann also das Gerät im Betrieb 1x schlagen bis der Ping abbricht und WLAN tot ist, Bluetooth läuft weiter. Bei 2 WLAN Karten wovon eine definitiv funktionierte.

Habt ihr noch eine Idee, oder habe ich hier ein wirklich noch sehr schönes Low-Budget Gerät mit externem USB-WLAN fürs Forum übrig?

Weitere WLAN Karten zum Testen wären noch hier... glaube aber nicht, dass es was bringt. Austauschboard lohnt sich nicht, wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden und der Rest funzt tippitopp.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

SSD kann nicht sein, ist ein A-Key 2230er Slot.. aber scheinbar hat er es hinter sich.

Das mit dem BT ist mir dann auch später klar geworden. PCI-E ist deutlich empfindlicher auch was die Dämpfung etc. angeht.
Habe auch die Kontakte versucht zu reinigen, auch später mit der Schleifmethode, hat es wenn überhaupt nur leicht verbessert.
Wenn ich auf die WLAn Karte klopfe oder mit geschlossenem Gehäuse unten drauf haue (das muss das Boot abkönnen), bricht das WLAN weg. Manchmal fängt es sich, manchmal fliegt die WLAN Karte weg und selten gibt es dann einen Blackscreen.

Also USB Dongle kaufen, das ist wohl das Sinnvollste, wird noch auf Herz und Nieren geprüft und geht dann so ins Forum.. dann ist das so.

Fehler gibts, die bekommt man echt selten.
Bei einem anderen Gerät kam es zu sporadischen 2-3x "Configuration Boot Loops" oder aber - nur im gedockten Zustand - zu einem USB-eingesteckt und wieder abgesteckt Geräusch, da war der Smart Card Reader das Übel, stand so in der Ereignisanzeige, abgeklemmt und Ruhe ist seitdem (habe ich hier auch mal getestet).

die gelöteten Anschlüsse vom M.2 Steckplatz sind in Ordnung? Ich meine nicht optisch, sondern mit einer feinen Pinzette jeden einzelnen Pin prüfen, ob er richtig fest sitzt.

@rumpumpel1 das ist mir ehrlich gesagt zu fein (Grobmotorikker), ich glaube dass danach nur noch mehr kaputt ist.
Was ist denn dann die Aktion aus der Erkenntnis, mit Heißluft nachlöten oder so?

Mit der Pinzette geht nichts kaputt, einfach nur ein wenig daran rütteln, um zu sehen, ob der Pin sich gelöst hat und sich bewegen läßt.
Ich löte solche Buchsen immer mit dem Lötkolben.
Das ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Pins nicht mit Epoxy eingegossen sind, wie das Lenovo bei neueren Geräten macht.

Die Pins liegen auf dem Board frei, da ist nichts eingegossen, da meine Lötskills nicht so fein sind, brauche ich das aber gar nicht versuchen.. Billigkolben mit zittrigen Händen sind da nicht die beste Kombination.
Aber wenn ich Zeit und Muße finde, wackele ich Mal an den Pins

Die Pins sind soweit ich es sehe fest.. auch alle gerade, nicht verdreckt etc.

Also doch einen WLAN Stick über die umfassende, systematische Bindung (USB - Iron Sky) und fertig aus.

Habe gestern noch eine dritte WLAN Karte ausprobiert, ebenfalls eine AX200, gleiches Symptom.

Hat jetzt einen TP Link USB Stick, fertig ist das Gerät und geht in den Bekanntenkreis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben