Wlan Problem X32

blue2111

New member
Themenstarter
Wenn ich Windows XP SP3 starte, startet mein Wlan ganz normal und läuft... Alles gut!

Sollte es dann zu einer unterbrechung kommen, kann sich der Rechner nicht mehr einloggen und muss neu gestartet werden.
Die Wlanverbindung springt dann immer zwischen dem roten X und der gelb-schwarzen Ausrufezeichen hin und her...

Reparieren, deaktivieren und wieder aktivieren hilft nicht. Ich hab den Treiber von der Lenovoseite installiert ( Intel ProWireless 2915ABG Network Connection )

Hab ich evt den falschen Treiber installiert,...? Mit anderen Computern gibt es dieses Problem mit dem Router nicht.

Ich kenne das nur von der Intel 2200 in meinem X32 ... da hat es geholfen, in den erweiterten Einstellungen zur Karte im Gerätemanager einige Einträge manuell festzulegen und nicht mehr auf default zu lassen. Insbesondere der Punkt Energieverwaltung sollte auf "höchste" gestellt werden, weil das häufig die Abbruchprobleme behoben hat. Die Intel 2915 in meinem T43 läuft hingegen mit den Standard-Einstellungen wunderbar, daher ... naja, ausprobieren würde ich es trotzdem mal.

mhh leider hat das mit der Energieverwaltung nichts gebracht...

Hab ich evt den falschen Treiber von der Lenovoseite genommen?

Für diese Wlankarte gibt es nur einen Treiber auf der Lenovo-Seite.
Ist im Router die Kanalwahl auf einen festen Kanal eingestellt?
Hast Du mal den Router neu gestartet?

.

der steht auf Kanal 11 und wurde schon öfters mal neu gestartet

hab es jetzt mal auf Kanal 1 und 4 versucht... leider ohne Erfolg.

Ich hab jetzt aber mal getestet ob es auch in anderen Netzwerken ist.
In der Uni z.B. kann ich die verbindung trennen und dann direkt wieder neu verbinden kein Problem.

Mein Wlanrouter ist ein Speedport 701V aber die anderen Rechner haben ja nicht das Problem.

Das Gerät hat auch keine besonderen Einstellungen nur halt die Standart Verschlüsselung mit dem WPA Schlüssel und ohne festen IPs...

Wie steht es mit Fehlerlogs im Speedport und in der Windows-Ereignisanzeige, wenn das Wiederverbinden nicht klappt?

.

Da steht immer 2 *:
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CEE4363C zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

und 1*:
Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{E11449CB-255F-4E3C-A63D-0CA944DA5562}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wie gesagt nur beim neu verbinden wenn der Computer hoch fährt verbindet er automatisch ohne Probleme.

Bei anderen Computern im Netzwerk kommt das nicht vor.

Die Fehlerlogs vom Speedport kann ich nicht finden...

Gib dem Rechner eine feste IP-Adresse.
Verwendest Du Access Connections?

.

Das mit den festen IPs wollte ich versuchen zu vermeiden ... Da ich das Notebook ja auch in der Uni nutze und dort IP Adressen zugewiesen werden.

Access Connections nutze ich nicht... kann das Abhilfe schaffen? Im Moment nehme ich die standart Windows einstellungen und am Router ist im Grunde auch alles standart eingestellt.

Versuche es erst einmal mit der festen IP, um zu sehen, ob es wenigstens damit funktioniert.

.

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=616088#post616088]Das mit den festen IPs wollte ich versuchen zu vermeiden ... Da ich das Notebook ja auch in der Uni nutze und dort IP Adressen zugewiesen werden. [/quote]
Mit NetSetMan kann man bis zu 5 Netzwerkkonfigurationen verwalten und auf Mausklick wechseln.
Das nutze ich, um zuhause mit festen IPs zu arbeiten und unterwegs auf dynamische IPs umzuschalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben