Wlan Problem mit X60 und Intel 3945 ABG (Win7)

Zinky

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein andauerndes Problem mit meinem X60

Die Gerätenummer lautet 1706 W3Q

nun zu dem Problem,
Manchmal schaltet sich die Wlan Karte einfach ab, bzw das WLan Symbol geht aus und ich habe dann keinen Empfang mehr.
Ich muss dann die Karte über den Schalter an der Front aus und wieder anschalten.

In den Geräteeigenschaften habe ich im Reiter Energieverwaltung das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten" weggenommen leider hat das noch nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß,

Zinky

Hast du Access Connection installiert?
Läuft Windows 7 auf dem System?

Grüße
Audrey

Hallo,

Sorry, das hatte ich vergessen.

Access Connection ist nicht installiert und ich nutze Win XP

Gruß

Hmmm, verwendest du vielleicht das Intel PRO/Set Wireless WiFi Utility zum verwalten der Wlan (Profile) Verbindung?

Wenns nicht am Energiemanagement liegt könnte eventuell der Treiber Probleme machen.
Wie lange besteht das Problem schon? Hast du´n Treiber update gemacht?
Wenn Nein, mach den mal up-to-date!

Ist im Router ein fester WLan-Kanal eingestellt oder steht er auf automatische Kanalwahl?
Ein fester Kanal ist besser.

Ich habe exakt das selbe Problem von z.Z. inzwischen habe ich festgestellt, dass es meistens auftritt wenn der Rechner aus dem hibernate oder standby hoch kommt. Ein normaler Restart hilft, dann klappt alles einwandfrei. Ist es bei dir ähnlich?
Verwende W7/Access Connections ist installiert nutze aber die normale W7 Netzwerkverwaltung.

Naja, wenn ich jedesmal nach einem Resume neu booten müsste, hätte das Thinkpad schon einige "Flugstunden" hinter sich :D
Das muss auch so klappen. Mein X61s mit der Intel 3945 funktioniert einwandfrei (mit Access Connections), das X61 mit der gleichen Karte machte ohne Access Connections anfangs Probleme. Hier half ein Treiberupdate, nachdem ich die alte Version über Systemsteuerung-Software deinstalliert hatte.

Dein armes x61s ;-) Es tritt hier ja nur ungefähr 1x die Woche auf. Also auch nicht soooo häufig, trotzdem bleibt es ärgerlich.
Die Treiberversion ist 12.4.1.4 vom 26.03.2009.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=862975#post862975]Die Treiberversion ist 12.4.1.4 vom 26.03.2009[/quote]
Vielleicht hilft´n Update. Ich verwende immer die Treiber der Intel Seite und hatte noch nie (Verbindungs)Probleme in Wlan´s.

Was mir gerade auffällt bei dir (Teal) ist, dass dein Wlan Treiber lt. Datum ja noch aus W7 Beta Zeiten stammt.
Gibt´s da in Grund für, dass man den so vernachlässigt :D

Grüße
Audrey

Also ich habe nun mal einen neuen Treiber aufgespielt ( Link von Zerocool)
zur Zeit gehts gut, mal sehen, obs weiterhin gut geht.

Danke erstmal

Arbeitet Dein WLan im 802.11 n - Modus?

Aus dem Changelog der Lenovo Treiberseite:
Version 12.04.0000 (6HWC05WW)
...
* (Fix) Fixed an issue where connection randomly dropped.
Version 13.01.1000 (6MWC18WW)
...
* (Fix) Fixed an issue where wireless connection might be dropped in 802.11n mode.
Da gab es einige Bugs in den älteren Versionen, die offensichtlich durch die neue Version, die Du jetzt installiert hast, behoben wurden.

Wenn Dein WLan jetzt problemlos läuft, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Update: bei mir hat das update nicht geholfen. Grade ist der erste vollständige "drop" aufgetreten, musste den Rechner neustarte damit überhaupt ein wlan wieder gefunden wurde.

Hallo,

Leider hat auch das Update nichts gebracht.
Wie finde ich raus, ob mein Wlan im n Modus läuft?

Ich musste gerade das Wlan wieder über den Schalter am X60 "neustarten"

der Wlan Kanal ist festeingestellt

Grüße,

Zinky

Sorry, aber die 3945ABG kann gar kein Draft n, das kann erst die 4965AGN. Daher wirst du das auch nicht testen können.

Bei meinem 3945er X60 und bei meinem 4965er X60 habe ich nur bei der 4965 Verbindungsprobleme nach dem Aufwachen oder Neustart - keine automatische Verbindungserstellung. sonst laufen beide gleich (jeweils aber nur mit 54Mbit).

Gruß

Hendrik

Der Schalter funktioniert einwandfrei. Aber ich habe jetzt nach zig rumprobieren einen workaround gefunden.
Wenn die WLAN Karte plötzlich die Verbindung verliert und kein WLAN mehr findet muss ich alle Devices über Access Connections deaktivieren (obwohl bereits keine LEDs mehr leuchten) hierbei flackert die wlan led kurz auf geht aber sofort wieder aus. Wenn ich anschließend über die W7 Netzwerkeinstellungen die Karte zuerst de- und anschließend wieder aktivieren klappt alles. Plötzlich geht die LED wieder an, es werden wieder WLans gefunden und ich kann mich auch wieder verbinden.

Deinstalliere mal AC und prüfe, ob es danach besser klappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben