WLAN Problem mit PCLinuxOS und Intel 2915abg

in1400

New member
Registriert
28 Sep. 2005
Beiträge
409
Hallo zusammen,

in meinemT41 ist eine Intel 2915abg WLAN-Karte verbaut. Die gesamte Installation / Update von PCLinuxOS (mittlerweile die 2007) habe ich über Kabelverbindung innerhalb meines Netzwerkes gemacht. Das funktioniert auch absolut problemlos, nachdem ich alles im Controlcenter (die Karte wurde erkannt) eingerichtet habe.

In gleicher Art und Weise habe ich auch meine WLAN-Verbindung (kein NDiswrapper) eingerichtet. Sämtliche 3 mir zur Verfügung stehenden Netze werden erkannt, so dass ich auch die unterschiedlichen WPA-Schlüssel eingeben konnte.

Nach Ziehen des Netzwerkkabels, schaltete das net_applet nach ca. 30 sec. auf die erste WLAN-Verbindung (in Folge WLAN_WE) um, und ich konnte problemlos Verbindung mit dem Internet aufnehmen.

Wenn ich jetzt allerdings versuche, das Netz auf z. B. WLAN_WI zu wechseln, versucht er sich dort einzubuchen und springt dann aber relativ schnell wieder auf WLAN_WE zurück. Das WLAN_WE liegt dabei ca. 50m entfernt, das WLAN_WI steht 1m entfernt. Es gelingt mir nicht, das Netz zu wechseln.

Teilweise muss ich auch die Netzwerksuche im net_applet erst 4-5mal anschieben, bevor überhaupt ein Netz gefunden wird.

Weiterhin kann ich über net_applet erst nach vielen Versuchen die Schnittstelle eth0 (Kabelnetzwerk) deaktivieren und die eth1 aktivieren, wenn das Netzwerkkabel noch gesteckt ist.

Aus Kubuntuzeiten kannte ich das als problemlos. Hier verwendete ich den KNetworkmanager, der einmal eingerichtet, alles störungsfrei am Leben hielt. Diesen habe ich schon versucht zu installieren, aber der startet gar nicht erst. Das Applet liegt zwar nach dem Start über die Konsole gut sichtbar da, aber bei einem Rechtsklick zeigt es an, dass der Networkmanager nicht gestartet sei. Auch finde ich nicht die übliche /etc/network/interfaces, in der die Einstellungen abgelegt werden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese doch eigentlich problemlose Karte dazu kriege, vernünftig zu laufen? Bin schon ein wenig verzweifelt ... :(

Ansonsten läuft das T41 mit PCLinuxOS wirklich gut und sauber.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben