X2x (X20-24) WLAN-Problem mit neuem X220i [gelöst]

sv08

New member
Registriert
11 Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem WLAN meines neuen X220i (Win7 64bit, CrucialM4, Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN-Adapter auf Version 14.3.0.6)

Habe via Lenovo System Update alle Treiber installieren lassen, danach Win-Updates + Programme installiert, hat soweit alles geklappt (keine Fehler im Geräte-Manager).
Nun wollte ich das WLAN in Betrieb nehmen, jedoch konnten keine Netze gefunden werden.

- Hardwareschalter funktioniert (Anzeige alle Drahtlosverbindungen aktiv erscheint)
- Bluetooth funktioniert (getestet)
- Im Geräte-Manager wird für den WLAN-Adapter ein problemloser Betrieb gemeldet, die grüne Kontrollleuchte ist aktiv
- WLAN ist im BIOS unter Security I/O aktiv
Aber
- FN+F5 aktiviert nur Bluetooth, WLAN erscheint, beim Klick auf Einschalten passiert nichts
- Access Connections meldet, dass die Funkverbindung ausgeschaltet ist
- Fehlerdiagnose von Windows weist auf Treiberproblem hin, habe schon verschiedene Versionen getestet (auch den aus diesem Thread, Post #18, bei welchem der Ersteller ein ähnliches Problem hatte)
-> jedes Mal wird im Geräte-Manager ein problemloser Betrieb gemeldet, während Access Connection „Funkverbindung ausgeschaltet“ ausgibt und diese nicht über FN+F5 aktivierbar ist.

Falls jemand einen möglichen Treiberkonflikt oder eine/die Lösung kennt, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hat aber leider nichts gebracht. Ich werde nun noch mal die originale Festplatte einbauen und Windows ohne Updates installieren, vielleicht führt das zu neuen Erkenntnissen.

So, nach der (mehrstündigen) Neuinstallation läuft das WLAN, leider auf der falschen Platte :(

Vorgehen dieses Mal:
Manuelle Installation von:
1. Power Manager
2. Hotkeys
3. Access Control
4. WLAN-Treiber
5. LAN-Treiber
6. System-Update inkl. Installation der restlichen Treiber
7. Updates von WIN7 eingespielt

Der Fehler ist scheinbar beim System-Update Programm entstanden, vielleicht war hier die Installationsreihenfolge verantwortlich, ist aber nur eine Vermutung.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das System noch mal neu auf die SSD aufzuspielen, in der Hoffnung das es auch hier funktioniert. Über das Ergebnis werde ich berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch das finale Feedback zum geschilderten Problem, dabei habe ich das wie bereits angeführte Vorgehen auf die SSD übertragen:


Manuelle Installation von:
1. Power Manager
2. Hotkeys
3. Access Connections
4. WLAN-Treiber
5. LAN-Treiber
6. System-Update und dann automatische Installation der restlichen Treiber
7. Updates von WIN7, gestartet durch manuelle Aktivierung des Windows-Updates


Fazit: Das WLAN funktioniert nun fehlerfrei, so wie alles andere. Das Access Connections Programm habe ich wieder deinstalliert, da es nicht zwingend benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben