WLAN Problem mit Intel 4965ABGN unter Windows 7

Maxi1984

New member
Registriert
18 Dez. 2008
Beiträge
48
Hallo,



habe ein Problem mit der WLAN Karte meines T61. Und zwar habe ich die WLAN Karte im Gerätemanager gestern deinstalliert, da durch ständiges wechseln und probieren mit mehreren WLANs ich den Eindruck hatte, die Karte lief nicht mehr so schön wie noch am Anfang. Z.B. brauchte Sie immer ewig nach dem hochfahren, bis sie überhaupt angefangen hat eine Verbindung mit einem WLAN-Netz herzustellen!



Naja ich habe das jedenfalls schon öfter so gemacht und es hatte auch schon öfter zum Erfolg geführt, dass ich die Karte dann aus dem Gerätemanager deinstalliert habe. Beim nächsten Neustart wurde dann eine neue Hardware gefunden und die Treibersoftware installiert. Dadurch waren die Einstellungen und alles dazugehörige dann wieder frisch und es lief auch alles problemlos.



Gestern war es dann so, dass nach einem Neustart zwar auch wieder eine neue Hardware gefunden wurde und die Treibersoftware dementsprechend installiert wurde, allerdings funktioniert die Karte dann einfach nicht. Sie zeigt mir keine WLAN-Netze an und kann sich auch mit keinen verbinden logischerweise.



Mit der Tastenkombination Fn+F5 bekam ich erst garkeine WLAN Verbindung mehr angezeigt, sondern nur die Bluetooth Verbindung. Ich hatte erst nur die Hotkey-Driver installiert, da war die Verbindung dann einfach nicht mehr da. Habe jetzt zum testen mal die Access Connections installiert und nun bekomme ich die WLAN Verbindung dort auch wieder angezeigt, allerdings ist sie ausgeschaltet und lässt sich auch nicht einschalten. Es tut sich einfach nichts wenn ich das anklicke!





Und jetzt kommts:

Nach einer Systemwiederherstellung (auf gestern morgen) läuft alles ganz normal. Ich habe das ganze jetzt etliche male durchgespielt, nach einer Systemwiederherstellung läuft alles wieder bis ich die WLAN-Karte einmal aus dem Gerätemanager entferne! NAch dem die Treiber dann neu installiert werden.



Ich hoffe ihr habt Hilfe für mich?!
 
Die Systemwiederherstellung setzt die Registry zurück. Unter Windows ist nicht alles so reversibel wie es aussieht. Treiber im Gerätemanager deinstallieren ist nicht immer eine gute Idee, nicht alle Enum Einträge werden dabei entfernt. Also ist das alles nicht so frisch wie man glaubt. Wenn schon, dann die Intel WLAN Treiber per Systemsteuerung deinstallieren, neustarten, dann wieder installieren. Das ist etwas gründlicher.

Grüz
Hibbel
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Das mit der Registrierung habe ich mir auch schon gedacht und daher überlegt ob ich mir nicht ne Sicherung von der Reg machen könnte. Dann die Karte entferne, die Treiber neu installieren lasse und dann die Sicherung von der Reg wieder einspiele.



Was hate es denn mit den ENUM-Einträgen auf sich? Könntest du das kurz halbwegs verständlich zusammenfassen?





Und noch etwas: Kann ich die Treiber überhaupt über die Systemsteuerung deinstallieren wenn ich sie nicht über das Setup installiert habe, sondern über den normalen Windows-Assistenten? Außerdem hat Windows ja von Haus aus schon Treiber für die Karte, sodass mir das also nichts bringen würde!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben