WLAN-Problem / laesst sich nicht aktivieren

JayTeKay

New member
Themenstarter
Gibt zwar schon einige Threads mit aehnlichem Titel, konnte aber nix fuer meine Situation Passendes finden.

Ich habe also folgendes Problem mit meinem X61 Tablet:

1. Symptom
Jedes mal, wenn ich das WLAN aktivieren moechte per FN+F5 Utility, stuerzt das Utility ab. Also ich drueck auf aktivieren und das Fenster wird grau und ich bekomme das Pop-Up ob ich warten oder beenden moechte. Wenn ich umstelle auf direktes Aktivieren per Tastenkombination, bekomm ich das Ladesymbol am Mauszeiger fuer ungefaehr 30 Sekunden, aber ansonsten tut sich nix.

2. Symptom
Jedes Mal wenn ich probiere das WLAN zu aktivieren (und scheitere) dauert hinterher das Runterfahren laenger.

3. Symptom
Der Netzwerkdienst scheint nicht richtig zu funktionieren. Aeussert sich so, dass er das Symbol im Tray nicht mehr automatisch aktualisiert, z.B. wenn ich nen Kabel reinstecke. Ausserdem wenn ich mit der Maus druebergehe, erscheint der Ballon-Tip gar nicht oder nach 2-3 Minuten. Oeffnen des Freigabecenters geschieht, wenn ueberhaupt, auch erst nach 5 Minuten oder so.

4. Symptom
Ich kann nichts am Treiber aendern. Wenn ich probiere den Treiber zu deinstallieren oder zu aktualisieren bekomm ich bloss den Balken, dass er installiert/deinstalliert, aber er beendet es nie. Auch kann ich Programme, die was mit Netzwerk zu tun haben, z.B. openVPN nicht deinstallieren.

5. Symptom
Sogar andere Programme wie OneNote brauchen ewig zum Starten (ca. 5 Minuten) oder hoeren auf zu reagieren. Auch scheint das System insgesamt sehr traege.

6.
Standby-Modus braucht ewig lange, min. 30 Sekunden (anstatt 3).

Besonderheiten:
Sobald ich die Karte im Bios deaktiviere, Hardware-Switch aussen reicht nicht, sind alle beschriebenen Symptome weg und alles laeuft normal.
WLAN ueber PCMCIA macht keine Probleme.
Habe zuerst gedacht die Karte waere hin, habe darauf von Lenovo eine neue bekommen -> selbe Symptome.
Es macht keinen Unterschied ob ich Windows Clean installiere (32, 64bit egal) oder von der Recovery aus. Das Problem besteht. Das Problem tritt auch unabhaengig von den Treibern, die ich nehme, auf. Ob Lenovo oder Intel Treiber, Problem besteht.
Das WLAN funktioniert nur beim ersten Installieren, also z.B. beim ersten Starten der Recovery Installation oder das erste Mal System-Update, nach einem Neustart laesst es sich nicht mehr aktivieren.
Habe Windows ca. 6 Mal neuinstalliert in verschiedenen Varianten und die Symptome traten auf.
Unter Ubuntu funktioniert es, hatte jedoch das Gefuehl, dass es von 5 Verbindungsversuchen 1mal nicht funktioniert.

Weiss jemand Rat? Hab ich was uebersehen?

Ich würde zunächst versuchen an Symptom 5 anzuknüpfen. Wenn du herausfindest, warum Programme langsam starten, führt dich das vielleicht auf den Ursprung aller deiner Probleme.

Schau dir zunächst im Task-Manager an, wie es um Auslastung der CPU und Arbeitsspeicher bestellt ist. Wenn das kein Ergebnis bringt, benchmarke deine Festplatte und benutze ein Tool wie Microsofts Process Monitor (Google!) um herauszufinden, was die langsam startenden Programme tun, während sie so lange arbeiten.

So, hab das mal bissle probiert. Also die Traegheit beim Starten laesst sich leider nicht oft genug reproduzieren, ich tippe, dass es sich dabei irgendwie um Programme handelte, die gecheckt haben, ob se aus Inet zugreifen koennen... irgendwelche Update-Checks oder so.

Benchmark und Diagnose der Platte zeigt alles OK und nix aussergewoehnliches.

Wenn ich im FN+F5 Utility WLan aktiviere, geht fuer ungefaehr 15-30s die CPU-Last auf ueber 70% hoch laut Task-Manager, wird jedoch keinem Prozess zugeordnet.

Den Process Monitor hab ich auch mal angeschaut... hab da jetz nich soviel mit erkennen koennen bei den Millionen an Events, aber beim Versuch das WLan zu aktivieren, passiert nix, was nich auch im Idle ablaeuft.

Jepp, wie im ersten Post geschrieben.

Alter und neuer Lenovo-Treiber und Intel-Treiber... und das Tolle an der Sache, sobald ein Treiber installiert ist, laesst er sich nicht updaten oder entfernen... weder manuell noch ueber System Update... musste also immer Windows neuinstallieren.

Die Treiber lassen sich deinstallieren, indem Du aus dem Verzeichnis C:\IBMTOOLSDrivers\xxx das Setup.exe laufen lässt.

Hast Du Turbomemory installiert? Deaktiviere ihn testweise.
Als nach der Neuinstallation die Karte wieder "muckte", war zu dem Zeitpunkt 3rd-Party-Software installiert? (Zonealarm, Antiviren, VPN...)

Ist Vista Service Pack 1 installiert? Ohne SP gab es Probleme mit WLan.

Findest Du in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und Anwendungen) Fehlermeldungen bezüglich WLan, Netzwerk, Hardwareproblemen?

Ah, noch ein paar frische Ideen, danke :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=461633#post461633]Die Treiber lassen sich deinstallieren, indem Du aus dem Verzeichnis C:\IBMTOOLSDrivers\xxx das Setup.exe laufen lässt.[/quote]
Kann ich leider grade nicht testen, da ich derzeit nen Clean install drauf habe. Bisher hab ich immer probiert ueber den Geraete-Manager zu deinstallieren und da wurde er einfach nie fertig, also der Fortschrittsbalken lief und lief und nix passierte weiter.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=461633#post461633]
Hast Du Turbomemory installiert? Deaktiviere ihn testweise.[/quote]
Nope, nicht eingebaut.

Als nach der Neuinstallation die Karte wieder "muckte", war zu dem Zeitpunkt 3rd-Party-Software installiert? (Zonealarm, Antiviren, VPN...)[/quote]
Auch hier negativ, Problem tritt auf bei Clean Install und Recovery und zwar direkt nach dem ersten Neustart.

Ist Vista Service Pack 1 installiert? Ohne SP gab es Probleme mit WLan.[/quote]
Beides probiert, mal mit, mal ohne. Problem trat immer auf.

Findest Du in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und Anwendungen) Fehlermeldungen bezüglich WLan, Netzwerk, Hardwareproblemen?[/quote]
Oooh, da gehts richtig ab... sobald ich die Karte per Bios aktiviere steht in der Ereignisanzeige unter System Folgendes:
Quelle NETw5w64, Ereignis 5005 und als Text dazu: "nicht auf dem lokalen Computer installiert oder Installation ist beschaedigt" ... "\Device\NDMP5 Intel ... 3945ABG..." "Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden"
Und das Ereignis kommt alle 2 Sekunden 2mal.

Wie fix ich das? Und jetz sach nich Treiber neuinstallieren :D

Hast Du bei der WLantreiber-Installation die Hardwareerkennung nach dem Treiber suchen lassen oder das setup.exe des enpackten Treiber- und Toolpakets ausgeführt.
Im ersteren Fall führe mal das Setup.exe aus. Nur dann wird alles komplett installiert.

Die Fehlermeldungen legen die Vermutung nahe, dass der Treiber nicht vollständig installiert wurde.

Also:
Das Treiberpaket aufrufen, es wird dann nach C:\Drivers\win\WLLANINT enpackt.
Dort das Setup.exe ausführen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=461700#post461700]Hast Du bei der WLantreiber-Installation die Hardwareerkennung nach dem Treiber suchen lassen oder das setup.exe des enpackten Treiber- und Toolpakets ausgeführt.
Im ersteren Fall führe mal das Setup.exe aus. Nur dann wird alles komplett installiert.[/quote]
Entweder Vista hatte den Treiber schon nach dem Install oder er wurde vom System Update installiert. Aktualisiert wurde er vom System Update auf jeden Fall. Manuell habe ich nix gemacht, weder suchen lassen noch nen Setup selber gestartet.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=461700#post461700]
Das Treiberpaket aufrufen, es wird dann nach C:\Drivers\win\WLLANINT enpackt.
Dort das Setup.exe ausführen.[/quote]
Meinst du mit dem Treiberpaket das Teil von der Lenovo Page? Weil da gibts zwar ne Setup.exe, die is aber fuer das Intel WiFi-Software Dingens... und hat auch nich die von dir erwaehnte Ordnerstruktur.

Habe das grade nochmal probiert: Install schliesst nich ab, der Fortschrittsbalken ist zwar voll, aber nichts passiert weiter.

Auch habe ich zu Testzwecken die WLan-Karte mal in den anderen Mini-PCIe Slot gesteckt... dort gabs nen gelbes Ausrufezeichen im Geraete-Manager, welches sich auch nicht beheben liess... Treiberinstall ging zwar ohne Probleme, aber das Ausrufezeichen ging nicht weg.

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=459945#post459945]Gibt zwar schon einige Threads mit aehnlichem Titel, konnte aber nix fuer meine Situation Passendes finden.

Ich habe also folgendes Problem mit meinem X61 Tablet:
[/quote]

Ich habe unter XP mit meinem x61t ähnliche Effekte. Bisher war mir das nie aufgefallen, weil ich WLAN nie ausgeschaltet hatte; schalte ich aber WLAN über FN-F5 oder auch über das Intel-tool ab, dann bekomme ich irgendwann mal (nach einigen reboots oder Ruhezustand) das WLAN nicht mehr zum Laufen. An Treibern habe ich verschiedene Versionen von Intel oder Lenovo ausprobiert, für die Konfig sowohl das Intel-tool wie auch win zeroconfig, kein Unterschied :-( Ich bin ratlos!

Jo ganz genau, sehr merkwuerdig.

Bei mir geht halt das WLAN nicht mehr an, sobald ich es ausgemacht habe und danach neustarte... quasi einmal aus, fuer immer aus.

Habs eben dem Support gemeldet, der Mensch, mit dem ich am Telefon gesprochen habe, konnte ausser "sehr mysterioes" auch ersma nix weiter beitragen und wirds weitergeben, mal schaun was passiert.

Am besten du meldest es auch mal dem Support, so werden die Chancen hoeher, dass ich wer kuemmert ;)

Mal ne Frage: habt ihr Vista - Service Pack 1 installiert? Ohne gab es ne menge Probleme.

.

Japp. Und zumal: von Maerz bis vor 3 Wochen ging alles ohne Probs... es kam von einem Tag auf den naechsten.

So, hab jetz nach ner halben Ewigkeit ne Antwort bekommen. Habe zuerst ne email bekommen, mit nem IBM Diagnose Tool, wo ich die Log zurueckschicken sollte. Hab ich getan, wieder ewig keine Antwort, ich schreib nochmal ne mail hin.

Eben kam dann nen Anruf, Treiber sei wohl drauf, soll aber sehr alt sein. Ich soll nochmal Recovery machen und wenn es immer noch nich geht, dann koennen se nen Techniker schicken, den ich aber bezahlen muss.

Tolle Kiste.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T61P

Von einem Tag auf den anderen ging plötzlich das WLAN nicht mehr.
Darauf hin habe ich in den Ereignisprotokollen nachgeschaut und diesen Fehler gefunden:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "5002" aus der Quelle "NETw5v32" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\NDMP23
Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden
Ich konnte den Treiber nicht deinstallieren und das Gerät auch nicht mehr deaktivieren im Gerätemanager. Fn + F5 hatte auch keine wirkung.
Nach einem Neustart funktionierte das WLAN ca 3 min. In dieser Zeit kann ich den Treiber neu installieren, dann läuft es wieder ein paar Tage.

Das ganze ist sehr komisch, eine wirkliche Lösung dazu fällt mir auch nicht ein.

Jepp, genau sowas hatte ich auch... und dieser Fehler tauchte so alle 3 Sekunden im Protokoll auf ;)

Meine suboptimale Loesung des Problems war, dass ich ne andere WLAN-Karte gekauft habe.

Naja aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Interessant wäre, ob das Problem nur unter Vista oder auch unter XP auftritt.
Und ob nur bei dieser Karte.
Wenn das der Fall ist, muss Lenovo für Ersatz sorgen, ist dann ein Garantiefall.

P.S. ich habe zum Glück noch einen WLAN-USB Stick, der funktioniert bis jetzt...

Ja da haste natuerlich Recht. Unter XP gab es das Problem nicht. Auch unter Linux nicht, war also kein Hardwareproblem. Und als ich dann mit dem Support daraufhin im Kontakt war, haben se komplett abgeblockt, da es ein Software-Problem is und ich daher den Techniker bezahlen muesste. Und da war ne neue WLAN-Karte dann doch billiger ;)

Ok, das ist zum Teil beruhigend, löst aber das Problem nicht, dass es "nur" unter Vista nicht geht.
Bin leider im Moment auf Vista angewiesen und habe keine Zeit XP drauf zu spielen.

Also doch bei Microsoft motzen gehen. Oder doch bei Intel wegen dem Treiber?

By the Way, was für eine Karte hast du jetzt?

Keine Ahnung wem der Fehler zuzuschieben ist, zumal er ja auch nicht von Anfang an da war, sondern einfach kam. Er kam, aergerte mich und ging nie wieder weg :D

Ersetzt habe ich die Karte derzeit durch eine Intel 4965, die ein fast verzweifeltes Forumsmitglied loswerden wollte, hatte aber erst vor ne Atheros einzubauen.

Wie aber der Teufel es will... nach gut 3 Wochen Ruhe, hatte ich vorhin den Fehler wieder und musste neustarten um ihn zu beheben. Also FN+F5 Utility schmierte ab beim Aktivieren bzw. Deaktivieren des WLANs. Muss wohl doch ne Atheros her. Wenns wirklich der Treiber is, koennte ich verstehen, dass das Problem wieder auftritt, da die beiden Intel Karten ja dieselben Treiber verwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben