X2xx/s (X200/s-260) WLAN-Problem am X200s

smtschmidt

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
30
Hallo zusammen!
Ich benutze seit einem dreiviertel Jahr ein X200s als Arbeitsplatzrechner. Wenn ich zuhause oder im Büro bin sind die Funkverbindungen i.d.R. mit dem Schalter links am Gerät ausgeschaltet und alles läuft prima. Am Wochenende nehme ich das Gerät mit zu meiner Freundin und komme dort über WLAN in Internet. Leider schmiert der Rechner dann unregelmäßig (alle paar Tage mal) mit einem Bluescreen ab:
Z.B. mit Driver IRQL not less or equal und einem Hinweis auf NDIS.sys
Außerdem beobachte ich, daß das Gerät sich ab und an neu connected.

Draufhin habe ich mal den Treiber für WLAN (Intel WiFi Link 5300 agn) von Version 13.5 auf 14.2.0.1 (von der Lenovo-Webseite) aktualisiert. Jetzt habe ich etwa zweimal täglich einen Bluescreen:-(((

Außerdem sind in dem Gerät noch Bluetooth und WWAN (Ericsson F3507g) verbaut aber standardmäßig mit der Fn-F5-Kombination abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

Danke und Grüße
Michael
 
Der Fehlercode (z.B. 0x0000007e(0x.....) wäre jetzt noch interessant. Du findest in noch in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige-Windows Ereignisse -System)
 
Ja, toll. Der Eintrag in der Ereignisanzeige ist nicht vorhanden. Wahrscheinlich hab ich Doofkopf das irgendwo abgeschaltet, weiß aber nicht mehr wo.
Unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen ist ein Haken "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" gesetzt.

Eigentlich hatte ich ja auf eine Aussage wie: die WLan-Karte macht eh nur ärger, oder der Treiber soundso tuts nicht gehofft. Davon war aber in diesem Forum nix zu finden.
 
Dazu muss man erst einmal den Fehlercode wissen - der hilft beim googeln weiter, als nur "ndis.sys".

Vielleicht hilft es ja auch, den WLan-Treiber zu deinstallieren, CCleaner laufen lassen (Registry "putzen") und danach den Treiber neu installieren. (Schuss ins Blaue)
 
Manchmal hilft auch BlueScreenView weiter (Download z.B. bei c't oder chip), das fehlerhafte Programm zu identifizieren.
 
Der Hinweis auf BlueScreenView hat geholfen:
Ich verwende seit ewigen Zeiten die Kerio-Personal Firewall 2.1.5 aus dem Jahr 2004. Und der dazugehörige Treiber fwdrv.sys mag nicht mit der Intel-Software spielen. BlueScrenView meldet fwdrv.sys als den Schuldigen.

Tja, nun muß ich mir wohl was neues überlegen. Schade, die Firewall war nämlich klasse...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben