WLAN per Thinkpad Taste aktivieren/deaktivieren

Mousse-T

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe einen T23, der bekannterweise zwar WLAN hat aber keinen Schalter wie die Centrinos zum An- oder Ausmachen. Jetzt habe ich lange Zeit nach einer möglichkeit gesucht dies auch an einem T23 zu realisieren.

Angefangen hat das ganze damit, das ich zwei batch Dateien auf dem Desktop hatte. Eine zum An- die andere zum Ausmachen. Da das immer noch nicht das wahre war, habe ich mir was anderes überlegt.

Ich habe jetzt ein Skript geschrieben, welcher per drücken der Thinkpad taste das WLAN aktiviert bzw. wenn es an war deaktiviert.

Da ich lange danach gesucht habe, habe ich gedacht das es noch mehr Leute gibt die das Interessiert. Ich werde jetzt einfach mal eine kleine Anleitung schreiben. Das ganze wurde auf einem T23 mit Xp getestet. Für andere kann ich nicht garantieren.

Am besten man lädt sich "devcon.exe" bei Microsoft runter und kopiert die exe-Datei in den System32 Ordner. Diese brauche wir damit die Befehle fürs aktivieren bzw deaktivieren erkannt werden.

So hier erst mal der Code:

[code:1]
<?php

$wmi = new COM("WinMgmts:{impersonationlevel=impersonate}//localhost/root/cimv2");
$adapters = $wmi->ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter Where NetConnectionID='W-Lan'");//siehe 1

printf("Type-ID: DeviceID: AdapterType; NetConnectionID; Name\n");

foreach($adapters as $adapter)
{

printf("%d: %2d: %s; %s; %s\n", $adapter->AdapterTypeId, $adapter->DeviceID, $adapter->AdapterType, $adapter->NetConnectionID, $adapter->Name);
}

if ($adapter->ConfigManagerErrorCode == 0)
{
passthru("devcon disable PCI\ven_168c");//siehe 2
}

if ($adapter->ConfigManagerErrorCode == 22)
{
passthru("devcon enable PCI\ven_168c");//siehe 2
}

?>
[/code:1]

1. Für W-Lan muss man hier den Name der Netzwerkkarte, von der die man steuern will, eintragen. Und zwar den Namen der unter Netzwerkverbindungen steht.Bei mir habe ich sie W-lan gennant.

2. Das wird jetzt etwas schwieriger. Im Code steht "PCI\ven_168c", welches ihr durch eure angaben ergänzen müsst. Jetzt erkläre ich wo diese angaben zu findet sind.
Man geht über den Geräte Manager auf die entsprechende Netzwerkkarte und dann auf Eigneschaften. Dort wechselt man zu der Karteikarte "Detalis". man sieht dann eine ComboBox mit vielen Einträgen. Man wählt jetzt den Eintrag "Passenden Gerätekennung".In der Textbox drunter wird jetzt das angezeigt was wir brauchen. Man braucht nicht jedes Zeichen, es reicht wenn man sich die bis zum ersten Kaufmännischen & mitnotiert. Wenn man das dann hat überschreibt man die angaben im Code speichert die datei unter *.php und fertig ist das ganze.

Das Skript ist jetzt einsatzbereit. Jetzt muss man es nur noch auf die Thinkpad taste legen. Das fuktioniert durch ein Eintrag im der Registry. Näheres im Forum.

Ich hoffe das einige Leute damit was anfangen können, ich empfand das ganz nützlich.

Das geht natürlich alles aufs eigene Risiko.

Wenn noch fragen sind, steh ich gern zu Verfügung.

mfg Mousse-T

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben