WLan PCMCIA-Karte Installationsprobleme

Gayson

New member
Themenstarter
Hallo!
Eine Freundin hat einen T23 und sich dazu eine WLan PCMCIA-Karte (Netgear WG511 v2) gekauft.
Nach der Installation und reinstecken der Karte kam stets eine Aufforderung, dass ein passender Treiber gesucht werden muss (eben dieses Windows-Standard-Fenster). Ich habe das ganze bereits mit dem aktuellsten Treiber noch probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Gebe ich in diesem Dialog die den Ort, wo der Treiber auf der CD liegt direkt an, findet er ihn dennoch nicht.
Abgesehen von dem Problem, dass der Treiber nicht gefunden wird, habe ich zudem nun noch das Problem, dass dieser dialog noch nicht mal mehr auftaucht. So könnte ich ihm (soweit ich mich erinnere) direkt eine Treiberdatei zuweisen, aber egal wie oft ich neustarte, Software deinstalliere und die Karte rausziehe, der dialog kommt nicht mehr :(.
Auch taucht die Karte nirgends (Netzwerkverbindungen, Gerätemanager, ...) auf.
Bei meinem T23 ließ sich im Übrigen die Karte innerhalb weniger Sekunden installieren.
Habt ihr irgendwelche Hinweise?
Danke für alles!

Du hättest die Karte vor dem reinstecken installieren sollen... - Da aber das t23 2 PCMCIA Slots hat, kannst Du es dennoch versuchen, problemlos hin zu kriegen.

Ziehe mal die Karte raus - installiere die CD und stecke die karte dann nach Anforderung IN DEN ANDEREN SLOT hinein...

dies sollte den gewünschten Erfolg bringen... wenn nicht, dann Hersteller Site und letzten treiber herunter laden Readme lesen und befolgen...

Hi!
Die Karte wurde erst nach dem Installieren reingesteckt und beide Slots sind schon "verbraucht" ;). Wir haben uns genau nach (aktuellster) Anleitung - mit dem neuesten Treiber - verhalten. Eine extra Readme habe ich nicht finden können...
Wäre schön, wenn man das Windows wieder in nen Zustand setzen könnte, als wäre ne Karte nicht schon reingesteckt worden. Aber Wiederherstellungspunkte gibt es leider nicht :(.

...auch keine Docking? -jetzt wird es langsam dünn mit Ratschlägen...

Probier mal das: Systemsteuerung > Hardware > deinstallieren/entfernen > deinstallieren

Jetzt tauchen hoffentlich Einträge auf, die etwas mit WLAN/Netgear zu tun haben. "Versteckte Geräte anzeigen" auszuwählen, kann auch helfen.

Grundsätzlich: Der "Windows Standard Treiber-Such Dialog" findet nur Treiber, wenn sie auf der CD schon entpackt (mit *.inf-Datei) vorliegen. Mit .exe, .zip, etc. kann der nichts anfangen. Dann musst Du Dich sklavisch an die Installationsvorgaben des Herstellers halten.

Unter Hardware wird bei mir nach angeschlossener Hardware gesucht, dann kommt die Frage, ob sie auch wirklich angeschlossen ist... Oder meinst du den Gerätemanager? Da werde ich mal den Punkt "Versteckte Geräte anzeigen" später ausprobieren. Aber deinstallieren/entfernen finde ich nur für Hardware, die auch tatsächlich auftaucht, aber was allgemeines nicht...

Auf der CD liegt glücklicherweise eine *.inf für Win XP, und die aktuellste Software von der Herstellerhomepage packt den in den system32-Ordner. Könnte also tatsächlich klappen, wenn ich nur mal in diesen Dialog wieder reinkomme ;)

Ich meine schon "Hardware" in der Systemsteuerung und nicht den Gerätemanager.

Dann ist das entweder bei XP schon wieder anders gelöst oder Du hast keine Admin-Rechte. Ich lande auf meinem W2k-Rechner in diesem Dialog, in dem man prima Geräteleichen entfernen kann:

Einen XP-Rechner habe ich leider gerade nicht zur Verfügung.

Scheint es wirklich nur unter Win2000 zu geben, irgendetwas mit deinstallieren oder dieses "Versteckte Geräte anzeigen" finde ich nur im Gerätemanager...
Ich denke, die Liste unter "Hardware" dürfte sich mit der in dem Gerätemanager bei dir decken, weshalb ich mein Glück später dann nochmal im Gerätemanager versuchen werden, wenn versteckte Geräte eingeblendet sind...

ich habe auch n t23 mit netgear w lan karte wg511 v2

bei mir hat die software aus dem download nicht funktioniert (wollte die mal updaten
ansonsten war die karte ruckzuck installiert, wie du schon in deinem ersten post sagtest (mit der cd software)

hast du schon mal geschaut welche netgear v2 das ist?
made in china / made in thailand

die haben nämlich unterschiedliche hardware/chipsätze
eventuell könnte es daran liegen , daß du die falschen treiber installiert hast .

Also ich habe vor ein paar Tagen auch eine Netgear WG511T (Made in China) von CD installiert, und es wurde zunächst ebenfalls kein Treiber gefunden.

Habe dann: C:\Programme\NETGEAR\WG511SCU\Driver angegeben, dort war die gesuchte netw511.inf-Datei.

Wie man allerdings die verschwundene Karte wiederfinden soll... Hast Du im Gerätemanager das Häkchen vor "Ausgeblendete Geräte anzeigen" im "Ansicht"-Menü gesetzt?

HTH

lazy

Sie ist tatsächlich made in china, werde später mal eure Tips umsetzen (falls ich es schaffe, dass der Dialog wieder auftaucht :( )
Nur komisch, dass es an meinem Laptop ganz ohne Probleme ging ?!

du kannst dir ja auch mal den ccleaner runterladen und alles an installationsresten rauslöschen , was mit netgear zu tun hat vllt funktionierts dann

Die Idee ist mir auch vorhin gekommen, einfach mal ein wenig die Registry zu cleanen, irgendwo muss das ja stehen...

Habe vor ein paar Tagen die Festplatte in ein anderes T23 eingebaut, da ließ sich die Karte problemlos installieren. Habe mit meinem Händler gesprochen und den T23 eingeschickt, in der Hoffnung, dass wirklich nur der PCMCIA-Slot ne Macke hat... Mal schaun, was passiert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben