WLAN Netzwerke werden nicht erkannt + Festplatte ist langsam!

kommissar zufall

New member
Themenstarter
Hallo, muss mich gleich mit folgendem Problem bei euch melden.

Bislang funktionierte das Wlan an meinem T42 (Intel Pro Wireless 2200BG) reibungslos, doch seit gestern erkennt er keine Netze mehr. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, hab keine bewussten Systemänderungen vorgenommen.
BIslang bin ich über den Windows-Clienten immer sicher ins Internet gekommen, doch seit gestern findet er kein Netz mehr - "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden". Daraufhin mal den Treiber geupdatet, ohne Erfolg. Lenovo Access Point aufgespielt. Komischerweise sagte er mir zuerst, meine WLAN-Karte wär ausgeschaltet. ÜBer Fn+F5 konnte ich die dann einschaltne, Hoffnung machte sich breit. Aber auch Access Point findet keine Netze!
Komisch ist dies wirklich, da ich über Netstumbler eben die Netze in REichweite finde (mein eigenes + noch 2 weitere im Haus!)

Daraufhin hab ich die Intel-Software probiert, die findet schonmal jedes Netz. Allerdings kann ich mich nur in mein eigenes Netz einwählen, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, was aber keine Alternative ist. Wenn Verschlüsselung aktiv ist (WEP oder WPA) kann ich mich wieder nicht verbinden (Eingeschränkte Konnektivität). Bei dem Windows-CLienten bzw. IBM Access Point ist es egal, ob Verschlüsselung aktiv ist oder nicht - er findet keine Netze.

Was ist hier falshc, ich bin langsam echt ratlos.
Achja, seit kurzem fährt er auch recht langsam hoch. Ich mein nicht den Systemstart nach der BEnutzeranmeldung, die geht schnell wie eh und je. Aber die Zeit, bis ich mich Anmelden kann (Anmeldebildschirm, bis ich mein login eingeben kann) dauert echt lange...tipp ja, dass es mit den netzwerkproblemen zusammenhängt....aber welche?

achja, was mir noch auffällt: Das Symbol für Funkverbindung unterm Bildschirm leuchtet nicht, obwohl die Karte eingeschaltet ist (mit Access Point), bei Bluetooth funktionierts. Ich weiß aber auch erhlich gesagt nich, ob die vorher geleuchtet hat - vllt mach ich mich da nur verrückt?

optimale lösung für mcih ist nur die benutzung der windows clienten, zusatzsoftware woltl ich eigentlich vermeiden. hat ja auch top funktioniert bisher...nur wenns nich anders geht, installier ich mir noch was....

system: windows xp sp3 prof

Hallo,

benutzt du eine Version von Access Connections? Und wenn ja, welche?
Die Version 5.0 hat manchmal Probleme Netze zu erkennen.

Hast du letztens Lenovo Updates aufgespielt und den neuen Powermanager installiert?

Grüße

Hallo und willkommen in Forum.

1. Das lange Hochfahren: Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System:
Prüfe dort, ob Fehlermeldungen \Harddisk0 oder \Disk0 betreffend aufgeführt sind - wenn ja, gibt Deine Festplatte möglicherweise gerade seinen Geist auf.
Daten sichern - neue Platte rein - installieren

2. Hast Du mal den Router neu gestartet? Ab und zu hängen sie sich auf und bleiben "unsichtbar"

3. Durch die Treiberinstallation kannst Du einiges "verschlimmbessert" haben.
In den READMEs der jeweiligen Downloads auf der Lenovoseite findest Du die Systemvoraussetzungen der Thinkvatange-Software und -treiber, die erfüllt sein müssen (Versionsnimmern)

Deinstalliere Access Connections, aktiviere in den Eigenschaften der Drahtlosen netzwerkverbindung unter "Drahtlosnetzwerke den Punkt "WINDOWS zum Verwalten der ..." und versuche es noch einmal.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=435642#post435642]Hallo und willkommen in Forum.

1. Das lange Hochfahren: Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System:
Prüfe dort, ob Fehlermeldungen \Harddisk0 oder \Disk0 betreffend aufgeführt sind - wenn ja, gibt Deine Festplatte möglicherweise gerade seinen Geist auf.
Daten sichern - neue Platte rein - installieren [/quote]

tatsache, da steht:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.
Nur die Platte ist fast neu, vor einer Woche eingebaut. Und Windows lief bislang ja auch echt zügig. Was macht man am besten da?

Aber zurück zum eigentlich Thema:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=435642#post435642]
[...] aktiviere in den Eigenschaften der Drahtlosen netzwerkverbindung unter "Drahtlosnetzwerke den Punkt "WINDOWS zum Verwalten der ..." und versuche es noch einmal.[/quote]

DAS WAR ES!
ich idiot. wieso hab ich das übersehen? ich hab mich bisjetzt nur auf den Dienst "Konfigurationsfreide drahtlose Verbindung" konzentriert, dass der läuft - dass man dort nochn Häkchen setzen musste, wuste ich nicht. DANKE!

Nur ganz ohne Probleme bin ich immer noch nicht. WEP128 geht zwar jetzt, aber mit WPA/AES bzw. /TKIP komm ich absolut nich ins Internet, er bekommt keine Netzwerkadresse zugewiesen. BIn bisjetzt aber nur mit WPA reingegangen und ging logischerweise auch. Da jemand noch ne Idee worans liegen könnte?

1. Lasse mal Scandisk drüberlaufen
2. Stelle mal eine feste IP-Adresse ein und ändere ggf. auf dem Router den WLan-Kanal.

Crystal Disk Mark[/url] hab ich dann mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten überprüft. Ich bin beim REsultat echt fast vom Stuhl gefallen....sowohl nur 3MB/s bei Lese-, als auch Schreibgeschwindigkeit!
Woran lag das?
Nach langem googlen hab ich raugefunden, dass meine Festplatte anstatt im schnellen UDMA-Modus im PIO-Modus läuft (kurz: PIO ist mit 3MB/s arschlangsam). Rausfinden kann man das unter Geräte-Manager --> IDE-Controller --> Primärer IDE-Controller --> Erweiterte Einstellungen. Unter "Aktueller Übertragungsmodus" stand dann eben nur noch PIO!
Nur woher kam der Fehler? Auch hier hab ich nach langem googlen rausgefunden, dass durch wiederholte fehlerhafte Lese-und Schreibvorgänge der Modus zurückgesetzt werden kann. Sprich: nach einem fehlerhaften Lese- bzw. Schreibvorgang wird zum nächstlangsameren Modus gewechselt. Also von UDMA-5 auf UDMA-4 bis irgendwann auf DMA bis irgendwann auf PIO bis irgendwann auf PIO-0. Das war bei mir der Fall.
Im folgenden hat mir dann diese Seite enorm weitergeholfen, um den PIO-Modus wieder auf UDMA zur resetten. Das beiliegende Skript hat bei mir einwandfrei funktioniert, die FEstplatte funzt jetzt wieder in UDMA-5.
Warum er bis da runtergegangen ist, weiß ich selber noch nicht, werde die Festplatte jetz erstma gründlich checken und gucken, ob irgendwelche Fehler drauf sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben