WLAN Nachrüstung 770Z

Megaflop

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem nach nur einem Jahr mein rattenscharfes Apple ibook komplett den Dienst quittiert hat, muss ich jetzt doch mit meinem 770Z weitermachen. Das kann man an die Wand schmeißen und es läuft trotzdem noch.
ABER:
1) Kann man das Gerät mit einer WLAN Karte nachrüsten? Und wenn, mit welcher? (Es läuft Windows XP drauf)
2) Reichen 192 MB zum Surfen aus?

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo und willkommen im Forum.

1) Ja. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, welche passt.

2. Mir würde das nicht reichen. Du müsstest den 770Z auf (edit) 320 MB Ram problemlos aufrüsten können (2x 128 und der Oboard Ram). Damit sollte dann auch WinXP passabel laufen.

Es gibt übrigens 770er Liebhaber, die an ihrem Gerät alles mögliche umgebaut haben. Manche haben sogar den Prozessor gegen einen PIII ausgetauscht. Das kann man alles hier (auf englisch) nachlesen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=320

Moin,

nimm "irgendeine" PCMCIA-Wlan-Karte - möglichst von einer bekannten Marke, kein Hama oder so. WPa oder WPA2 sollte sie aber können. Für Deine Zwecke sollte eigentlich auch ne DLINK reichen, brauchst ja kein Linux ;-) Zum Surfen reicht sogar eine 11b - aber eine 54g kostet genausoviel.

Irgendwer hat neulich eine angeboten, sollte so bei 20-25? liegen.

Warum PCMCIA und nicht USB? Die Sticks sind immer ein wenig wackelig hinten - ausserdem hast Du nur einen Port.

Speicher: ich würde ein wenig aufrüsten - 64MB hast Du "onboard" - das Modul kannst du sehen aber nicht ohne eine Totalzerlegung ausbauen. Die anderen beiden Sockel kannst Du so erreichen, zwei 128er würde ich mindestens nehmen. 256MB-Module müssen BX-Chipsatz-tauglich sein, das macht sie relativ selten und etwas teurer. XP mit weniger als 256MB ist meist recht langsam...

Max Ram müssten 512MB sein (oder warens 576?)

Unter XP: den ganzen grafischen Firlefanz abstellen...

MfG MArtin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben