WLan mit WPA/WPA2 geht nicht - WinXP SP3

smart11

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
10
Hallo,

ich weiß das Thema wurde im Forum allg. schon behandelt.

Leider habe ich keine Lösung bzw. keinen Lösungsweg gefunden.

Problem:

T40 2373 75G mit Cisco Aironet MPI350 11MBit / Intel 2915ABG mit WinXP prof.

Der Rechner lief bis vor kurzem einwandfrei. Nach einigen Windows-Updates inkl. SP3 bekomme ich keine Verbindung mehr zu verschlüsselten Netzwerken(WPA/WPA2).

Nun dann Rechner neu aufgesetzt mit SP3 und die Karte tat es wieder. Ich habe dann so div. Programme installiert und Updates gemacht und irgendwann ging die Verbindung wieder nicht mehr. Gut, dachte ich neue Karte rein -> Intel 2915ABG mit 1802-Patch. Damit gehen auch nur unverschlüsselte Netzwerke. Ich habe noch ein T40 mit Atheros-Chipsatz und gleichem Windows-Update-Stand und keine Probleme.

Ich habe schon die Vermutung, dass irgendein Programm dafür verantwortlich ist - oder doch ein Windows-Problem?

Für ein paar Ideen, was ich noch ausprobieren könnte wäre ich dankbar. :)

mfg
der Martin
 
ich hatte auch mal ne 2915 drin und da ging das auch nicht immer mit dem wlan. musste dann den rechner komplett ausschalten und wieder einschalten, dann ging es wieder. mit einem neustart ging es auch nicht.

kannste ja mal testen ob das bei dir auch so geht.
 
Access Connection drauf ? Eigentlich geht es bei mir seit langem gut ohne das Programm. Du brauchst lediglich den Treiber von der Lenovoseite, wenn du den recht zügig nach der Installation von XP drauf ziehst, dürfte auch nichts schief gehen. Die Intel 2915 ABG ist in meinen T40 auch schon gewesen, läuft genauso gut, wie mit der Atheros.

Gruß
 
Access Connection drauf ? Eigentlich geht es bei mir seit langem gut ohne das Programm. Du brauchst lediglich den Treiber von der Lenovoseite, wenn du den recht zügig nach der Installation von XP drauf ziehst, dürfte auch nichts schief gehen. Die Intel 2915 ABG ist in meinen T40 auch schon gewesen, läuft genauso gut, wie mit der Atheros.
Ich habe es erstmal ohne Access Connections versucht. Der Karten-Treiber ist von der Lenovo-Seite.

Ich hatte mit den T-Modellen sonst keine Probleme, aber dieses WLan... ?(
 
Suche Info zu Protokoll

Leider hat sich die Situation noch nicht verbessert. Ich dachte da auch an den Bug mit/ohne Netzteil aber Fehlanzeige.Beim Vergleichen der Einstellungen mit meinem anderen T40 habe ich folgendes festgestellt:

Das T40 mit der Atheros-Karte hat das Protokoll: AEGIS Protocol (IEE 802.1x) v3.4.10.0 installiert.

Die ist meiner Recherche zu Folge für die Authentifizierung zuständig.

Das nicht funktionierende T40 mit der Intel-Karte hat dieses Protokoll nicht installiert, dafür ein anderes - glaube es heißt 'WLAn...' (habe das T40 gerade nicht zur Hand).

Könnte mal jemand prüfen, ob das AEGIS-Protokoll notwendig ist?

Danke! :)

mfg
Martin
 
vorläufige Lösung

Ein nachträgliches Installieren des AEGIS-Protokolls brachte auch keine Besserung, obwohl sich manchmal eine Verbindung aufbauen ließ.

Als ich irgendwann keinen Nerv mehr hatte, habe ich ein altes Image mit SP2 eingespielt und danach lief wieder alles!
Bei diesem Stand werde ich es wohl auch belassen.


Aber wie gesagt, irgendwann ist auch der längste Geduldsfaden mal alle... 8|

vg
Martin
 
Hallo,

Ich habe eine PCMCIA-Karte (TP-Link) im T23 und benutze die OEM Treiber von Atheros und bis dato damit gut gefahren. Access Connections hat mein T23 noch nie gesehen und mehr wie den Treiber gibts auch nicht. Hast Du Deine Einstellungen in der Wlan-Verbindung noch mal kontrolliert, DNS-server usw.... überall mal feste IP´s verteilt, mal ohne Verschlüsselung probieren?


Gruß
 
Man kann sagen, was man will: XP SP3 arbeitet am zuverlässigsten, wenn man es auf einem neu aufgesetzten Rechner installiert.
Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es eine "cleane" Installation oder ein Herstellen des Werkszustands mit Rescue&Recovery ist.
Es müssen lediglich als aller erstes die WINDOWS Updates und Service Packs installiert werden und erst danach die Lenovo Updates.

Auf diese Weise habe ich eine 100% Erfolgsquote bei R51, T40, T41, T41p, R40, 570, T60, T61, Z61m und auch einigen ThinkCentre/Netvista Desktop-PC.
Auf allen o.a. Notebooks arbeitet Access Connections ohne Probleme (4.52 und zwei Installationen mit Access Connections 5.02)

Die meisten Probleme gab es mit Intel 2100 b und D-Link Karten, wenn man die Lenovo Updates vor dem SP 3 installiert. Atheroskarten sind am zuverlässigtsen, wenn es darum geht, ein SP 3 zu installieren. Hier muss im ungünstigten Fall lediglich Access Connections deinstalliert und neu installiert werden.
 
...gleiches prob auf meinem T42 WLAN: IBMabg-mPCI (XP SP3 WEP läuft, WPA nicht, vor SP3 tutto bene). Läuft jetzt mit Access Conections 5.02 (mag ich sonst gar nicht) und dem NICHTGEBRAUCH der Option "automatic" für WLAN-Modus ( "802.11a" or "b" or "g" or "auto" ) im profil setup.

Ciao, troubadix
 
Ich habe ein ähnliches Problem, das könnte durch das SP3 verursacht worden sein.

Starte ich mein T42 mit eingeschalteter Antenne ist alles ok.

Schalte ich sie später ein (Fn+F5) sendet sie nicht wirklich -> Verbindung hergestellt - Abriss und das dann dauerhaft.

Nur - mit bereits eingeschalteter Antenne habe ich eine Verbindung. Lass ich diese (funktionierende) Verbindung durch Windows "reparieren" wars das......

Kann das jemand bestätigen ?

Hat jemand eine Lösung ?

edit: Ich habe gerade einen anderen Thread gelesen und möchte anmerken - das funktioniert auch mit angeschlossenem Netzteil nicht, daran liegt es also nicht.





Domino
 
Ich möchte den wireless Treiber aktualisieren.

Bei Lenovo finde ich nur das Komplettpaket samt Utility:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70504

Bei Intel gibt es einen Treiber der anscheinend ohne das Utility daherkommt:

http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Da steht aber auch:


Intel recommends that you obtain and use the software provided via your laptop manufacturer.

Hat da jemand Erfahrung, kann ich den nehmen ?



Domino
 
Nimm den Treiber von Lenovo, runterladen mit winrar oder 7-Zip entpacken dann hast du deine Treiber.
 
Die Original-Inteltreiber unterstützt Fn-F5 nicht.

Nimm den Lenovotreiber.
 
Aha! Danke für den Tip.

Hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg. :-(





Domino
 
mein Problem ist dem von Smart sehr ähnlich, aber ich habe XP Pro incl. SP3 neu aufgespielt und dann die Treiber. Überlege schon die Wlan Karte auszutauschen.
 
guten abend,

habe auch ein t42 der mit xp tadellos lief. aus umständen musste ich das system neu aufsetzen und bekomme nun den wlan treiber nimmer installiert! ethernet geht ohne probleme aber nicht ein treiber von der lenovo seite funktioniert.


habti hr ne idee oder hat noch wer solche probs?
 
Jo, starte das Installationsprogramm in C:\Drivers\Win\xxx - wobei xxx der Ordner ist, in das das heruntergeladene Paket entpackt wurde.
Die Installation hat gem. der Anweisung auf der Lenovo Downloadseite zu erfolgen.
 
das habe ich schon mit allen treibern versucht aber er möchte das einfach nicht erkennen! es ist auch die einzige hardware die nicht erkannt wird!
 
Alle möglichen Treiber sollte man nicht installieren, sondern nur den passenden.
Welche Wlan-Karte ist denn eingebaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben