X6x WLAN mit n-Standard nachrüsten - Empfehlung ?

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen X60s gerne von der serienmäßigen WLAN-Karte 3945abg erlösen und auf eine schnelle agn-Karte wechseln.

Welche Karten kämen da in Frage, wenn ich folgende Eigenschaften haben möchte:

- keine Bios-Fehlermeldungen (ohne Patchen)
- Fn-F5 weiter nutzbar
- best möglicher Empfang auch ohne 3. Antenne

A propos Antenne: Kann man beim X60s problemlos eine 3. Antenne nachrüsten ?
Ich habe mal an einem T23 Antennen nachgerüstet, das war eine ziemliche Fummelei.

Gruß
Roger

Hi!

für das X60 gibt es keine N-Wlankarten die ohne Patch laufen. Ausnahme, die mir auf Anhieb einfiele: Klick (hat aber 3 Antennenanschlüsse und ist nicht gerade günstig).
Ich nutze eine Intel 6200 (Halfsize im Fullsizeslot, siehe Signatur), braucht zwar einen Modbios, kommt aber mit 2 Antennen aus. Auch die 6300 wird gern empfohlen (jedoch wieder mit 3 Antennenanschlüssen).

Fn+F5 ist eigentlich immer gewährleistet, wenn die Wlankarte eine Fru besitzt. Aber auch Karten ohne Fru beherrschen teilweise Fn+F5 (wahrscheinlich Glückssache)

Gruß David

Danke Dir,

ich werde wohl die Atheros aus Deinem Link versuchen.

Gruß
Roger

Hab sie heute erst bekommen und werde sie im Lauf des Abends einbauen.
3. Antenne war leider keine mehr zu bekommen :(.

Also ich hatte in meinem X61 die 5300AGN mit 3 Antennen und der Empfang war besser als im T400 oder im X200t mit der selben Karte.

So,

ist drin :D. Volle 300 Mbit, stabil und durch 2 Wände und 3 Schränke hindurch. Und das mit 2 Antennen.
Bin zufrieden, Downloads laufen gut doppelt so schnell wie mit der 3945 vorher. Die schwankte immer zwischen 36 und 48 Mbit.

Gruß
Roger

Erkannt wird sie als "11 abgn Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter".
Drauf stand irgendwas von Toshiba. Die Karte habe ich von @uwbmimo aus dem oben verlinkten Thread. Ist jeden Euro wert, das Ding.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben