WLAN mit mehreren AP und Roaming?

also der repeater erzeugt ein zweites wlan mit gleicher ssid und gleichem wpa2 key, aber auf einem anderen kanal. meistens switchen die wlanuser auf das repeater-wlan, manchmal aber auch nicht und versuchen dann mit der fritz zu funken. da der abstand zwischen fritz und repeater aber relativ kurz ist und sich die wlans nicht ganz so überdecken, läuft die fritz auf 50% und der repeater auf 25% was bei mir locker reicht.
 
Entscheidend ist aber, dass beim Hopping vom Router auf den Repeater die Verbindung nicht unterbrochen wird, so ist das zumindest bei mir mit einer 6360 im Keller und einer 7390 im 1. OG. Da kann ich gemütlich vom Keller ins 2. OG laufen, ohne das es einen Verbindungsabbruch gibt. Ohne die 7390 habe ich gar keinen Empfang im 2. OG, so dass das Endgerät also zwangsweise irgendwo umschalten muss.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gilt übrigens sowohl für WLAN als auch für DECT.
 
also kurz unterbrochen wird, das fällt nicht wirklich auf, da es im bruchteil einer sekunde geht wenn von kanal 11 auf kanal 1 umgestellt wird (bei mir so).
nur der entertainstream, der scheinbar nicht gebuffert wird, bemerkt dies und es kommt zu tonaussetzern und das bild sind ein paar sekunden sehr pixelig. nach ein paar sekunden hat sich der stream dann wieder gefangen und geht weiter. amazon prime video läuft dagegen durch, wird aber auch gebuffert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben