WLAN mit Ideapad S10 3G (4333)

Lindwurm

New member
Themenstarter
Hallo Ideapad-Gemeine,

habe seit ca. 2 Wochen ebenfalls ein Ideapad S10 aus einem Vodafonvertrag und von Anfang an ebenfalls Probleme mit WLAN. Seit einiger Zeit lese ich hier auch mit und musste feststellen, dass es durchaus Leidensgenossen gibt. Mit folgenden Fehlererscheinungen habe ich gekämpft:
- trotz guter Funkverbindung ist die Übertragungsrate der Karte überproportional gesunken (keine Einstellungsänderung half hiergegen)
- die Verbindungsaufnahme dauerte teilweise und unrproduzierbar sehr lange,
- die Deaktivierung und sogar der Ausbau des 3G-Moduls half überhaupt nicht,
- der Einsatz des Originalbroadcomtreibers führte zu gleichen Ergebnissen,
- der Einsatz eines unverseuchten Lenovo-XP brachte auch keine Besserung,

Da hat mich einfach der Senf gesackt und ich habe aus meinen anderen Notebooks WLAN-Cards ausgebaut und getestet, eine Intel 3945abg und eine Atheros AR5BXB63 (ebenfalls eine b/g-Karte). Beide Karten funktionierten nach der Treiberinstallation absolut einwandfrei, lediglich der Empfangspegel ist im Vergleich zu den großen Notebooks leicht geringer, wobei jedoch der Atheros geringfügigst schlechter abschneidet. Ich vermute, dass dies mit der Antennenlänge, ggf. mit der Verlegung, zusammenhängt.
Habe mir insofern aufgrund der erzielten Ergebnisse in der Bucht eine Intelkarte geschossen, die war incl. Versand schon für 10 Öre als Neuteil erhältlich. Atheroskarten sind gebraucht schon ab 3 Öre zu bekommen.
Gestern habe ich meine Lieferung (sogar aus Deutschland) erhalten und bin seitdem den ganzen Stress los.
Vielleicht kann
der Eine oder Andere mit so einer kleinen Zusatzinvestition bei dem S
10 leben, da er von den übrigen Vorteilen des Books überzeugt ist.

Grüsse und einen schönene Feiertag
Sven

Hallo..

ich finde das Thema nicht gerade unwichtig... Deswegen 5 Sterne von mir :)

kann man das nicht auch pinnen .. für alle Leidgeplagten..

die aus Verzweiflung schon einen USB-WLAN Stick drangestöpselt haben ,

was das Gerät wieder ad adsurdum führt.. :)

Grüsse KalvinKlein

Danke für den Tip :)

Ich nutze zwar zu 95% UMTS und WLan nur, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin, habe allerdings auch schon festgestellt, dass die WLan Karte nicht so der Bringer sein kann. Sie findet in meiner Umgebung (immerhin Hannovers Nordstadt, also Studentengegend) gerade mal 1 Wlan, mein Handy (E71) 8 und das Firmen R500 12+x. Da ich gerne bastel, werde ich das Teil wohl auch mal austauschen.

Hab heute mein S10e auch mit ner günstigen Intel 5100 WLAN-Karte (bei eBay aus Hongkong um die 11 EUR) versorgt und es funktioniert bestens. Das rumgemache mit Ndsiwrapper und der blöden Broadcom-Karte unter Linux hat mir sowieso nicht gefallen.

Das wechseln der Karte hat nichtmal fünf Minuten gedauert, wobei ich in dem gleichen Step gleich ne größere Platte eingebaut hab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben