WLAN mit 9560ac - Warum ist die Senderichtung so viel schneller als der Empfang?

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin,

ich stelle fest, dass bei meinem X1 Yoga Gen 4 mit der 9560ac der WLAN-Empfang deutlich niedriger angezeigt wird als die Senderichtung. Sollten die beiden Werte nicht gleich sein? Das ist kein Glitch in der Anzeige, das deckt sich mit den Durchsatzwerten beim Hin- und Herschaufeln von Dateien.

Verbunden ist das ganze mit dem 5-GHz-Netz eines UniFi U6 Pro, der ca. 4 Meter entfernt ist... Sendeleistung ist hoch, Kanalbreite steht auf 40.

Das sagt Windows:
wlan.png

Und das sagt UniFi

wlan2.png

Wie kann ich dem denn Beine machen?

Lösung
Sodele... Letztes Wochenende hab ich viel gelesen und viel probiert - und was soll ich sagen, es hat was gebracht!

Ich hab die Sendeleistung des AP im Wohnzimmer von Hoch auf Mittel gesenkt und den AP selber im Vergleich zu vorher 90° gedreht angebracht. Ich muss vorher tatsächlich genau im toten Winkel des Abstrahlbereichs gesessen haben (exakt ggü. dem AP in der Draufsicht).

Zudem hab ich noch den zusätzlichen, im Grunde genau unter der Couch liegenden AP im UG deaktiviert, solange Muddi in Spanien überwintert. Mal sehen, wie das wird, wenn ich den wieder anfeuere.

Seither habe ich mit meiner alten Yogarette mit WLAN-AC auch den maximalen Vollausschlag!

ApplicationFrameHost_k9Yvt1Wnvn.pngbrave_dNyIXJjW9s.png
Welche Management-Software soll das sein? Ich bin ja in der UniFi Console...

Ob ich die Console nun im Browser oder via Handy-App aufmache, bleibt sich gleich... Einzelne Kanäle kann ich nirgends aktivieren/deaktivieren. Oder ich seh's nicht...

Sodele... Letztes Wochenende hab ich viel gelesen und viel probiert - und was soll ich sagen, es hat was gebracht!

Ich hab die Sendeleistung des AP im Wohnzimmer von Hoch auf Mittel gesenkt und den AP selber im Vergleich zu vorher 90° gedreht angebracht. Ich muss vorher tatsächlich genau im toten Winkel des Abstrahlbereichs gesessen haben (exakt ggü. dem AP in der Draufsicht).

Zudem hab ich noch den zusätzlichen, im Grunde genau unter der Couch liegenden AP im UG deaktiviert, solange Muddi in Spanien überwintert. Mal sehen, wie das wird, wenn ich den wieder anfeuere.

Seither habe ich mit meiner alten Yogarette mit WLAN-AC auch den maximalen Vollausschlag!

ApplicationFrameHost_k9Yvt1Wnvn.pngbrave_dNyIXJjW9s.png

Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben