R5x WLAN lässt sich nicht aktivieren nach Neuinstallation

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.924
Moin,

mein altes R52 (eigentlich 1846-64G) dient hier als Testplattform für ältere Windows Versionen (und nebenbei als robuster Rechner für die OBD Autodiagnose) und lief bisher unter XP. Nachdem das ja nun bald endgültig nicht mehr unterstützt wird, ist stattdessen ein Vista Ultimate mit SP2 installiert worden (aktuellstes fürs R52 offiziell unterstütztes Windows. Nahezu alles läuft quasi perfekt und Vista ist auf der Hardware erheblich zügiger als XP vorher. Wenn da nicht WLAN wäre...

Via Fn+F5 sehe ich nur Bluetooth, kein WLAN. Im Access Connections System Tray wird WLAN als deaktiviert angezeigt. Im Kontextmenü bringt das Aktivieren der Funkverbindung nichts. Weder Fehlermeldung noch Erfolg. In Access Connections selber ebenfalls nicht. Die WLAN Karte wird dort im Status korrekt angezeigt.
Der Treiber für die Intel 2915ABG trägt die Version 9.1.2.0. Hotkey Treiber 3.81 ist installiert. BIOS ist die aktuellste Version mit 1802 Patch.

Mir gehen gerade etwas die Ideen aus. Hat noch jemand welche?
 
Hast Du den Treiber gem. der Installationsanleitung der Downloadseite installiert? - Einbinden der .inf im Gerätemanager ist zu wenig.
 
Der WLAN Treiber kam per System Update auf die Platte, d.h. da wurde alles brav automatisch installiert, Treiber und ProSet Tools.

In der Readme steht noch etwas von einem Hotfix, der ist aber schon durch die Servicepacks ersetzt. Die dort genannte Lenovo Software ist ebenfalls installiert bzw. davon aktuellere Versionen, die System Update angeboten hat.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7kwv50ww.txt

Ich hab wie in der Anleitung beschrieben iSetup.exe ausgeführt um zu sehen, dass das Paket installiert ist und mir Reparatur oder Deinstallation angeboten wird. Also Deinstallation, Neustart und... das WLAN Symbol leuchtet. Muss man das verstehen?
Nun ist ein uralter Treiber aktiv, anscheinend aus dem Lieferumfang von Vista. Und WLAN lässt sich aktivieren.

Also wieder iSetup.exe ausgeführt, diesmal nur den Treiber aktualisieren lassen. Und nach dem Neustart geht WLAN und lässt sich sauber ein- und ausschalten.

System Update macht also irgendwie Unsinn. Danke für den Hinweis in die richtige Richtung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben