Wlan läßt sich nicht installieren

veriatea

New member
Themenstarter
So, das nächste Problem bahnt sich bei meinem neuen (gebrauchten) T40 an.

Mein Wlan funktioniert nicht. Im Gerätes-Manager sehe ich, das ein Netzwerkcontroller der entsprechende Treiber fehlt.

Natürlich habe ich mich auf der IBM Seite zu den Treibern durchgeklickt und auch installiert aber das brachte keinen Erfolg!

Will ich nun mit Fn+F5 das Wlan aktivieren, bekomme ich die Meldung, dass ein entsprechender Adapter nicht gefunden wurde. Ist ja auch logisch, wenn kein Treiber da ist.

Ich stehe auf dem Schlauch, was ich noch machen kann...

Ich danke euch!

Öhm... wie möchtest du denn W-Lan aktivieren wenn du keins hast? *grübel*

Der Treiber der da feht wird der Lan Treiber nicht der W-Lan Treiber sein.

Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;)
Wlan hat das Gerät schon, es funktioniert nur nicht.

Der fehlende Treiber ist _nicht_ der LAN-Treiber. Der ist korrekt installiert und funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich denn prüfen, ob Wlan im Gerät vorhanden ist? Nur für den Fall, dass mir das versprochen aber nicht verkauft wurde.

Ahhhh ok :)

Oben stand erst
"Ich hab kein W-Lan"

dann

Ich kann W-Lan nicht aktivieren *gg*

Du verstehst meine Verwunderung :-)

Schau doch direkt im Gerät nach ob eine W-Lan Karte drin ist.
Würde ich so oder so machen um zu Wissen welche Karte drin ist.

Wenn es nicht die original Karte ab Werk ist wird der Treiber der Lenovo Seite
eh nichts nützen.

TP Umdrehen, Deckel mit zwei Schrauben ab und gucken was es für eine ist.

Wie issn das? Wenn er einen "unbekannten" Netzwerk-Controller angezeigt bekommt, aber das normale Ethernet-LAN schon installiert ist und funzt... dann kann's doch eigentlich nur noch das WLAN sein, oder!? Und dann wird's ja sehr wahrscheinlich einer von diesen sein.

Na gut, im Zweifelsfall Händler fragen. Aber muss ja eh, denn ich hab' da was von "nur USB 1.1" läuten hören, und das riecht verdammt nach ihr wisst schon was.

Kleiner Tip: lass mal (K)ubuntu von einer Live CD/DVD laufen und schau nach dem Booten in die Geräteliste. Dort wird dein WLAN-Modul mit korrektem Namen angezeigt (integrierte Treiber vorausgesetzt) - auf diese Weise habe ich auch meinen Adapter identifiziert. :)

Viele Grüße
Kman

Original von veriatea
Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;)
Wlan hat das Gerät schon, es funktioniert nur nicht.

Der fehlende Treiber ist _nicht_ der LAN-Treiber. Der ist korrekt installiert und funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich denn prüfen, ob Wlan im Gerät vorhanden ist? Nur für den Fall, dass mir das versprochen aber nicht verkauft wurde.

Everest Home (Win32-Tool) oder Knoppix (Linuxderivat) leisten auch gute Dienste...

Gruß Trimmi

Original von Jaganaud
Wie issn das? Wenn er einen "unbekannten" Netzwerk-Controller angezeigt bekommt, aber das normale Ethernet-LAN schon installiert ist und funzt... dann kann's doch eigentlich nur noch das WLAN sein, oder!? Und dann wird's ja sehr wahrscheinlich einer von diesen sein.

Na gut, im Zweifelsfall Händler fragen. Aber muss ja eh, denn ich hab' da was von "nur USB 1.1" läuten hören, und das riecht verdammt nach ihr wisst schon was.

Beim Händler habe ich angefragt. Es kam auch schon die erste Reaktion aber es herrscht noch Klärungsbedarf. Anscheinend ging alles (auch USB 2.0) bei ihm.
Wir sind gespannt...

Ok, ich habe nachgesehen.
Ich habe folgende Wlan Karte:

Gerätebeschreibung Typ
Broadcom 802.11g Wireless Network Adapter PCI

Ich finde dazu aber keinen Treiber auf der IBM Seite. Google hat mir auch nicht geholfen, leider.

Der sollte auf dem Chip sprich auf der Karte stehen.

Also nochmal aufmachen und evtl. Karte rausnehmen und gucken.

Mach doch mal ein Foto von beiden Seiten dieser Karte
vielleicht kann man dann besser Helfen.

mit der broadcom karte dürfte die wlanaktivierung über fn und f5 nicht funktionieren und auch die wlan leuchte wird nicht erscheinen .
und ich bin mir nicht sicher , aber accessconnections auch nicht .

Also bei mir geht es sowohl mit Tastenkombi als auch mit AC.

Broadcom im Lenovo... dürfte ja nicht anders sein wie im TP

bevor ich mir meine intel wlankarte gekauft habe (nicht ibm 2915)
habe ich mich für eine broadcom (nicht ibm ) interessiert , weil die schon sehr günstig zu bekommen sind .

das resulat war beide mußten gepatched werden (1802 patch) und bei beiden funktioniert oben genanntes nicht .

was ich bisher so gelesen habe funktioniert das nur mit ibm"gebrandeten" teilen , kann mich aber irren ;)

Original von tommylanz
Original von tommylanz
Was für eine Maschinentyp Nummer hat dein T40?

Gruß
Tommy Lanz

Dies richtet sich an veriatea

Ich habe ein 2374 DG1.

Laut meinem Händler hätte ich das vorinstallierte Windows drauf lassen sollen, denn damit wäre alles wunderbar gegangen...
Tja, was sagt man dazu?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben