R5x WLAN läßt sich nach Werkswiederherstellung nicht ein/ausschalten

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein R52 nach langen Jahren nun mal neu aufgesetzt.
Die DVD lief anstandslos durch, Win XP ist auf dem neuesten Stand und alle Updates bis auf System Migration Assistant, Client Security Solution und R&R wurden mit dem neuesten TV System Update durchgeführt.

Die WLAN LED im Display-Panel ist aktiv (5 Sek. an / 0,5 Sek. aus).
Gehe ich auf Fn + WLAN sehe ich, das es ausgeschaltet ist, und klicke ich auf Einschalten, tut sich nichts ändern.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere den WLAN Treiber und den Hotkey-Treiber neu in der aktuellen Version.

Hallo,

ich habe mein R52 nach langen Jahren nun mal neu aufgesetzt.
Die DVD lief anstandslos durch, Win XP ist auf dem neuesten Stand und alle Updates bis auf System Migration Assistant, Client Security Solution und R&R wurden mit dem neuesten TV System Update durchgeführt.

Die WLAN LED im Display-Panel ist aktiv (5 Sek. an / 0,5 Sek. aus).
Gehe ich auf Fn + WLAN sehe ich, das es ausgeschaltet ist, und klicke ich auf Einschalten, tut sich nichts ändern.

Woran kann das liegen?

Wurde mit den ganzen Updates auch ein Bios-Update eingespielt ?
Dann würde ich mir dort mal ansehen, ob Wifi aktiv geschaltet ist.

Ach ja, das WLAN-Modul muß tatsächlich z.Zt. eingeschaltet sein, obwohl Fn + WLAN was anderes behauptet, denn ich bekomme jede Menge Netze hier aus der Umgebung tatsächlich angezeigt.
Ich würde das Ding aber gerne ausschalten, den ich nutze nur das Kabel.

Installiere den WLAN Treiber und den Hotkey-Treiber neu in der aktuellen Version.
Gar nicht so einfach, in dem Chaos den richtigen zu finden zornig
Ach ja, mein System: 1847W15 (für die, die den Fußtext übersehen haben)

Für die Hotkeys habe ich den hier installiert:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014985

Für das WLAN finde ich den hier:
support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013675
Der ist aber von 2006, während der aktuell installierte eine neuere Version von 2007 ist.
Den lasse ich doch sicher besser mal drin oder?
EDIT: hab doch mal versucht ihn zu starten und bekomme dann:
FEHLER - Die Version von [iprodata\mprosafe.msi] MSI ist mit der FamilyCode-Version der INI-Datei nicht kompatibel.

Wurde mit den ganzen Updates auch ein Bios-Update eingespielt ?
Dann würde ich mir dort mal ansehen, ob Wifi aktiv geschaltet ist.
Das ist schlecht zu sagen was während des ca. 4-stündigen automatischen Durchlaufs so alles passiert ist. Ich weiß jedenfalls, das ich das BIOS vor langer Zeit mal upgedated habe, und laut Treibermatrix ist die aktuellste von 2007, die dürfte ich also schon drin gehabt haben. ... und im BIOS steht alles schön fein WLAN ENABLED.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre auch 'ne Idee, was meinen denn die anderen dazu?

Aber vorher hat es mit den Lenovo-Treibern auch geklappt, die müßten doch gehen.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Reihenfolge meiner Installation:
- Werkswiederherstellung von der DVD, die ich früher mal von meinem System gezogen habe. (dauerte > 4 Std.)
- Windows XP Servicepack 3 von USB-Stick
- Avast Antivirus Free von USB-Stick
- Thinkvantage System Update 3.15 von USB-Stick
- Netzwerkkabel angeschlossen
- den ersten Schwung des halbautomatischen Windows-Updates gezogen und installiert
(Anm.: das uralte bereits vorinstallierte AccessIBM Update Tool habe ich übersprungen, und gleich das aktuelle TV System Update verwendet)
- nur das eine angebotene "wichtige Update" per TV System Update installiert
- den zweiten Schwung des halbautomatischen Windows-Updates gezogen und installiert
- nun alle (fast, siehe oben) angebotenen "empfohlenen und optionalen Updates" per TV System Update installiert
Was mich auch noch wundert ist, daß System Update keine neue Version für Access Connections anbietet, die aktuell installierte Version 3.71 ist von (c) 2005.

Zuletzt bearbeitet:
...es funktioniert ja, nur die Ansteuerung über Fn+F5 geht nicht.
Das ist nicht unbedingt logisch!
- Der Hotkey-Treiber stellt die Verbindung von der Fn-Taste zum Software-Modul her
- Der WLAN-Treiber stellt die Verbindung vom Software-Modul zur WLAN-Hardware her
Da das SW-Modul ja brav aufgerufen wird, müßte der Fehler eher vom WLAN-Treiber her kommen (das Ein/Ausschalten des Bluetooth geht einwandfrei darüber)
Dennoch kann natürlich die Inkompatibilität, die offensichtlich zwischen dem visuell sichtbaren Fenster und dem darunter liegenden Modul besteht, welches die WLAN Hardware ansteuert, die vorgesehene Funktionalität stören. Die müssen halt aufeinander passen, und so kann im Prinzip jeder der beiden Treiber die Ursache für das Problem sein.

EDIT: Unter Netzwerkverbindungen->Drahtlose Netzwerkverbindung->Eigenschaften->Drahtlosnetzwerke hab' ich jetzt mal das Häkchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" weggemacht, doch auch das hilft leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem heißt "Lenovo Updates" - siehe meine Signatur.

Der Versionssprung der Treiber und Tools ist so groß, dass nichts mehr richtig funktioniert. Ich hatte es im vergangenem Jahr aus Jux und Tollerei mit einem R51 versucht und keinen Erfolg gehabt.

Vielleicht hast Du mehr Glück:
Unten aufgeführte Treiber/Tools herunterladen und speichern.
Deinstalliere
- Access Connections
- WLAN Treiber
- Ethernet Treiber
- Hotkey Treiber
- Powermanagement Treiber
- Chipset Treiber
Einige müsssen vermutlich mit dem "Programm zum Installieren von IBM Software" deinstalliert werden, andere über Systemsteuerung - Software.
Anschließend CCleaner durchlaufen lassen
Nach Reboot den Hardwareassistenten abbrechen und im Gerätemanager automatisch nachinstallierte Geräte löschen.
Anschließend Treiber in umgekehrter Reihenfolge installieren. Achte dabei auf die Installationshinweise auf den jeweiligen Downloadseiten.

Das Problem heißt "Lenovo Updates" - siehe meine Signatur.

Der Versionssprung der Treiber und Tools ist so groß, dass nichts mehr richtig funktioniert. Ich hatte es im vergangenem Jahr aus Jux und Tollerei mit einem R51 versucht und keinen Erfolg gehabt.
Danke Mornsgrans, genau das habe ich befürchtet. Erstaunlich, daß immerhin außer dem WLAN-Ein/Aus sonst wohl alles zu funktionieren scheint, auch wenn es mir komisch vorkam, warum System Update einen SATA-Treiber nachinstalliert hat, wo das R52 doch nur ATA hat.
Verstehe allerdings nicht, warum Du auf Deine Signatur verweist, da steht doch nur was von dem Stammtisch. :confused:

Am besten wäre wohl, wenn ich noch mal von vorne anfangen würde. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie man das am besten macht? Man sollte wohl erst das vorinstallierte Update-Tool durchlaufen lassen und erst zu System Update übergehen, wenn dies automatisch angeboten wird. Kann man vielleicht doch was überspringen, wenn man nicht allzu viel Müll ansammeln möchte?
Ich werde aber erst mal Deine obige Reparaturanleitung probieren.

Verstehe allerdings nicht, warum Du auf Deine Signatur verweist, da steht doch nur was von dem Stammtisch.
Und das Smiley darüber? :facepalm:

Das R52 besitzt wie das T42 SATA. Nur für die Verbindung zur HDD wird eine SATA-PATA-Bridge verwendet, die man sogar mit etwas Löterfahrung entfernen kann. Einige im Forum haben dies schon mit Erfolg durchgeführt.

Und das Smiley darüber? :facepalm:
Ich sehe nur das hier:
Signatur Mornsgrans.png

Das R52 besitzt wie das T42 SATA. Nur für die Verbindung zur HDD wird eine SATA-PATA-Bridge verwendet, die man sogar mit etwas Löterfahrung entfernen kann. Einige im Forum haben dies schon mit Erfolg durchgeführt.
Heißt das, daß man dann auch eine SATA-Platte im R52 verwenden kann?

... und aus Deiner fehlenden Antwort schließe ich: Eine Anleitung, wie man bei einem älteren TP nach einer Werkswiederherstellung am einfachsten und ballastschonendsen auf einen aktuellen Stand kommt, gibt es bisher nicht. Richtig :confused:

Dann werden bei Dir Grafiken in Signaturen nicht angezeigt:
689wvbu

Heißt das, daß man dann auch eine SATA-Platte im R52 verwenden kann?
Es gibt in den Tiefen des X-Serie - Forums einen entsprechenden Thread

... und aus Deiner fehlenden Antwort schließe ich: Eine Anleitung, wie man bei einem älteren TP nach einer Werkswiederherstellung am einfachsten und ballastschonendsen auf einen aktuellen Stand kommt, gibt es bisher nicht. Richtig
Es macht auch keinen Sinn, diesen Weg zu beschreiben. Es bleibt zuviel Treibermüll übrig. Nur ein Clean Install wäre die sinnvolle Methode.

Ansonsten bleibt nur der Weg, die Werksinstallation auszudünnen, d.h. nicht mehr funktionierende Tools und veraltete Bloatware deinstallieren und den Rest belassen.
Was runterschmeißen?
- Norton/Symantec Antivirus
- Adobe Reader (wird berst beim ersten Aufruf installiert)
- Message Center (über "Installationsprogramm für ThinkPad-Software")
- IBM Update Connector
- Access Connections (optional)

Die "Leitungslösung" heißt: Clean Install

Dann werden bei Dir Grafiken in Signaturen nicht angezeigt:
689wvbu
Hab den Trick herausgefunden:
Ich habe in meinem Firefox das RequestPolicy Add-on installiert!
in den meisten Fällen sehe ich dann ein leeres Bildchen mit einem Tooltip, der die externe Domain angibt, die ich dann freischalten muß, was hier aber nicht der Fall war, da wohl doppelt verlinkt.
Ich habe aber bis heute nicht so ganz den Sinn von tinyurl verstanden, Warum nicht gleich den Original-Link einfügen?

Es gibt in den Tiefen des X-Serie - Forums einen entsprechenden Thread
Cool!

Es macht auch keinen Sinn, diesen Weg zu beschreiben. Es bleibt zuviel Treibermüll übrig. Nur ein Clean Install wäre die sinnvolle Methode.
Da das ziemlich aufwendig erscheint, hoffte ich da drumherum zu kommen. zornig

Ansonsten bleibt nur der Weg, die Werksinstallation auszudünnen, d.h. nicht mehr funktionierende Tools und veraltete Bloatware deinstallieren und den Rest belassen.
Also bei den alten Versionen der verbleibenden IBM tools bleiben, oder dann per aktuellem TV System Update erneuern?

Bei den alten Tools bleiben, die man nutzen will und den Rest entsorgen.
Kannst aber versuchen, Access Connections 4.52 zum Laufen zu kriegen (ohne Garantie, dass die Lenovotreiber mit dieser Version zusammenarbeiten)

Was runterschmeißen?
- IBM Update Connector

Ist da noch eine anderes Tool, welches die uralte IBM Java-Engine verwendet, sonst könnte ich die ja gleich mitentsorgen?
(bzw. laufen die auch mit dem aktuellen Java, welches ich sowieso drauf spielen wollte?)

Weiterhin wäre interessant, welche Ordner ich entsorgen bzw. in irgendeine Sicherung schieben kann.
- I386, SUPPORT, VALUEADD sollte kein Problem sein ?
- aber DRIVERS, IBMTOOLS, IBMSHARE ?

Ich hatte früher mal festgestellt, daß in IBMTOOLS die Unterordner \eGatherer, \Python22, \utils von irgendwem benutzt wurden, weshalb ich sie damals nicht löschen konnte, weiß aber nicht mehr von welchem Tool. Weiß da jemand was :confused:

Nein, sie werden nur für die Installation benötigt.
I386 Wird ab und zu zur Installation neuer Treiber benötigt.

Um das mit dem Ausmisten alles gründlich zu haben, hier noch 2 Zusatzfragen.
Das "Installationsprogramm für TP" schlägt mir 5 Tools/Treiber vor, die nicht installiert sind. Das Message Center hatte ich selbst deinstalliert, doch was ist mit den 4 anderen. Soll ich die installieren, wofür sind sie nützlich bzw. lästig/schädlich?
Uninstallierte Software.png

Außerdem rätsele ich noch über den Sinn der beiden Ordner RRUbackups und icons auf C:\, kann ich die löschen, falls das überhaupt geht? (In icons sind 2 .bmp, das eine zeigt so'n Verknüpfungs-Pverlay und das andere 6 weiße und blaue Knöpfe in einer Reihe, wie sie in der Navigationsleiste von "IBM Access - Hilfe" vorkommen.
Apropos, ich habe jetzt die masteraibm.chm vom R52 1847-W15, falls die noch gebraucht wird.
TreeSize C_+IBMTOOLS.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben