WLAN Kartentausch in X200T möglich? BIOS Sperre?

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

aus bestimmten Kompatitbilitätsgründen möchte ich die WLAN Karte (intel5300) in meinem X200T (7450-86G mit 4GB RAM und 500GB HDD) tauschen, und zwar gegen eine Intel3945 oder 4965.

Der Lenovo Support antwortete auf meine Frage: "geht nicht bzw. haben wir nicht getestet" :( ?(

Meine Frage:
Hat das schon einmal jemand gemacht? Aus den Videos über das Auseinandernehmen des X200T bei Lenovo habe ich zu erkennen gemeint ;) dass die Intel5300 eine MiniPCIExpress HALFSIZE ist, aber auch ein "normale MiniPCIExpress" reinpassen müßte (genug Platz und Verschraubungsmöglichkeit vorgesehen).
Kommt dann wieder dieser "BIOS 1802" (glaube ich) Fehler?

Bevor ich das Teil auseinanderschraube um es einfach zu probieren wollte ich fragen, ob jemand gleiches schon einmal getan hat.

Vielen Dank für Infos!

Sigurd

Also passen tut sie (hab in mein T61 und mein X200 reingeguckt und eien FRU hat sie auch (wenn sie aus einem Thinkpad kommt) aber ob das reicht um nicht den 1802 Fehler auszulösen weiß ich nicht.

Geht nicht... 1802 :-((

Zur Info,

habs gerade mit einer IBM 3945 versucht, passt zwar, aber beim Start kommt dann

Error 1802 - unsupported card usw.

Schade

Hallo,

vielen Dank, habe ich probiert - und danach nen schwarzen Bildschirm gehabt!!!! Nur durch viel Fummelei (wenigstens startete das BIOS, aber weder Festplatte noch USB DVD wollten! - also auch kein rückspielen per BootCD möglich!!!) und dem Ausschalten von VTX Erweiterungen im BIOS; Änderungen der Bootreihenfolge unter BOOT und NETWORK brachte das Gerät wieder zum Laufen.

Und dann sofort das aktuelle BIOS wieder drübergebügelt - PUHHHHHH :whistling:

Nochmal richtig "Schwein" gehabt!!!

Ich ändere jetzt nichts mehr, dann bleibt die WLAN Karte eben drin! Wird auch so gehen.

Ne, für weitere Basteleien "Sind sie zu stark - dann bin ich zu schwach"

Ich laß die Finger davon und laß es lieber schön laufen!!

Trotzdem Danke für die Tips,

Sigurd

P.S.: Ich kann den X200T wirklich nur jedem empfehlen, klare Bestnote von mir!!

Interessant, du bist der erste (von dem ich weiss), der Probleme mit dem Zender BIOS hatte.
Weisst du noch welche BIOS version es war? Die selbe wie du das offizielle drauf hast? oder eine aeltere?

Hallo,

die BIOS Version die ich drauf hatte und wieder drauf habe ist die 3.09 vom 3. September 2009.

Die Version die ich zwischenzeitlich "Zendermäßig" aufgespielt hatte, stellte sich als 3.00 vom 16.4.2009 vor. Da ich kein Experte bin hier nur mal die Konfiguration, unter der der schwarze Bildschirm wieder umgangen werden konnte, und zwar war das die einzige, wie es wieder funktionierte - reiner Zufall. Aber vielleicht hilft es anderen irgendwann mal:

- Im BIOS 3.00 die VTX Erweiterungen des Prozessors (hier Core2Duo SL9400) ausgeschaltet.
- gebootet habe ich die Recovery DVD vom USB DVD (habe kein Ultrabase) (die BIOS Start und Flash CD von der Lenovo Seite wollte nicht starten ?!?)
- dann sobald die startete den Vorgang unterbrochen und per Warmstart nochmal gebootet, USB DVD abgezogen

Wenn ich das nicht machte, zum Beispiel direkt von HDD booten wollte, dann kam der schwarze Bildschirm und ab und an mal auch kurz bevor er stehenblieb ein einfaches "piep". Die Festplatte wurde jedes mal ganz kurz angesprochen, es tat sich aber nichts weiter.

Wie gesagt, das sind die Infos eines Laien.

Nee, vielen Dank, das probiere ich sicher nicht.

Es gibt doch noch irgendwo eine Grenze zwischen Risiko und Wahnsinn ;)

gibt es irgend jemanden der das Zender 3.11 (bis jetzt ungetestet) im X200T am laufen hat? Oder hat irgendwo gelesen das es erfolgreich läuft? Ist die Gefahr sehr groß das TP unbrauchbar zu machen? Bis jetzt hab ich nur positive Meldungen über Zender gelesen...

Edit: Anscheinend läuft es. Ich habe das Zender .wph File mit WinPhlash geflasht. Ohne Probleme. WinPhlash hat erfolgreiches flashen gemeldet. Was mich nur wundert, alle Bios Einstellungen sind geblieben, ist das normal? Kann ich irgendwo im Bios ausmachen ob es tatsächlich geklappt hat?

Edit: Es hatte nicht geklappt. Hatte mich schon gewundert. Ich habe ein downgrade auf 3.10 gemacht und danach das Zender Bios mit der .fp1 Datei und dem offiziellen Lenovo updater eingespielt - jetzt geht alles! So muss das sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben