X3x (X30-32) WLAN-Karte oder IBM High Rate Wireless LAN (Mini-PCI)

Rotfuchs

New member
Themenstarter
Hallo,

habe relativ neu ein X30 reinbekommen und beschäftige mich nun etwas damit. Die IBM-WLAN-Karte ist eingebaut und macht Probleme. Unter Windows werden WPA2-Netzwerke erkannt, der PC kann sich aber nicht dazu verbinden. Unter Linux werden erst garkeine WPA2-Netzwerke gefunden. Ich habe im Thinkwiki nachgelesen, dass es durch ein Firmwareupdate eine WPA-Unterstützung geben soll, habe dieses durchgeführt, aber keine Besserung erreicht.
Fällt euch da noch eine Lösung ein oder "kann" der Chip das einfach nicht?

Was bietet sich als alternative für diese Karte an? Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen mit Ralink und Broadcom Chipsätzen unter Linux gemacht und möchte diese daher garnicht verwenden. Die Unterstüzung für Atheros und Intel sollte dagegen ausreichend gegeben sein. Der neue Chip sollte b/g Unterstützen, mit n-Support wäre natürlich ein tolles feature.
Kann ich hier meine vorhandenen Antennen denn auch anschließen?

Vielen dank schonmal
Rotfuchs

weis nicht hat das x30 nicht diese whitelist drinn? ansonsten no1802

die atheros ar5006 Karten fand ich immer sehr gut haben mpci und passen Linux macht keinerlei Probleme die Intel 2200bg sollte auch gehen

Hat das X30 denn eine "Whitelist"? Habe keine Lust auf Fehler beim booten, nur weil ich eine andere WLAN-Karte einbaue. Wie siehts da mit einem BIOS-Update aus?

Die IBM WLankarte sollte aber nach Installation des Service Pack 3 (XP) über die Windows WLan-Verwaltung auch mit WPA2 funkionieren.

Hallo Rotfuchs,

ich habe in meinem X31 eine Intel PRO/Wireless 2200BG-Karte, die läuft ohne Probleme mit 54MBit/s und WPA2.
Was genau für eine Karte hast du denn installiert.:confused:

gruß anhazi

Ich habe die IBM High Rate Wirless LAN II Karte installiert.
Aber danke für den Tipp Mornsgrans, dass probier ich sofort mal aus.

Also nach vielen Versuchen habe ich es nicht hinbekommen die IBM High Rate Wireless LAN II-Karte WPA2 fähig zu machen. Habe mir über Ebay günstig eine Intel Wireless 2200 bekommen, mit der ich schon in anderen Laptops gute Erfahrungen gemacht habe. Leider bekomme ich nun Fehler "1802", der soweit ich weiß, durch ein BIOS-Update behoben werden kann.
Hat dazu jemand informationen für mich? Ist das "Risikoarm"? Sicherlich ist jedes BIOS-Update risikobehaftet, aber sind solche Custom-Bios-Versionen in Ordnung?

WPA (WPA2 ist mir nicht klar) mit dem Prism-Chipsatz der IBM High Rate soll lt. thinkwki gehen, wenn Du statt des Treibers orinoco_pci den hostap verwendest (beide im Standard Kernel).

Ich hab leider auf die schnelle keine gute Anleitung gefunden. Du mußt wahrscheinlich den orinoco_pci blacklisten und eine Zeile
Code:
hostap
in /etc/modules aufnehmen.

@Rotfuchs:

Egal ob mit oder ohne WPA2 - die High Rate ist und bleibt eine lahme Ente. Ich habe nach mehreren Experimenten in diversen Modellen eine Atheros-Karte von uwbmimo hier im Forum im X31 im Einsatz. Läuft ohne irgendwelche Patches und ähnliche Scherze und mit den Standards a/b/g/n. Obwohl die dritte Antenne fehlt, habe ich eine drastisch bessere Leistung als auch bei der zuvor verwendeten Athers a/b/g.

Gruß
enrico65

Hey,

danke erstmal an Mornsgrans, hat alles super funktioniert!
Wie gesagt, ich habe bereits mit der 2200 von Intel gearbeitet und der G-Standart reicht für das Notebook (welches ohnehin nur zum surfen da ist) total aus.

Gruß
Rotfuchs

Schade, dann werden wir wohl nie erfahren ob das Federvieh WPA kann ... ;)

Lass' dir doch die Karte schicken - ein passendes Notebook sollte ich im Forum finden lassen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben