T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wlan Karte nicht auffindbar evtl Defekt

Martin1992

New member
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen

ich bin neu hier. Ich habe ein Lenovo ThinkPad T430. Bislang war alles in Ordnung. Nur leider funktioniert seite einer weile mein Wlan nicht mehr...
Laut Gerätemanager habe ich unter Netzwerkadapter noch meine WAN und LAN schnittstelle aber kein WLAN. deswegen findet er auch über die Netzwerkeinstellung keine WIFi mehr...
Mir ist auch aufgefallen das er manche Geräte nicht erkennt siehe Bild kann das das Wlan sein ?
lenovo.PNG
Mein Lenovo hat auch ein Hardware Schalter rechts der das Wlan ein bzw ausschaltet.
Diesen habe ich auch mehrfach betätigt jedoch ohne erfolg :-(

Ich habe auch schon ausprobiert über die Fn +F5 Kombination das Wlan einzuschalten jedoch passiert hier gar nichts...


Ich habe außerdem auch schon die Windows Software aktualisiert jedoch ohne Erfolg.

Nun dachte ich evtl ist ja auch die Karte Kaputt ...
Kann ich dies irgendwie testen ?
Wo befindet sich diese Karte ?
Kann mir jemand helfen oder evtl andere möglichkeiten zeigen ?

Vielen Dank schon mal
Gruß euer Martin
 
Danke für die antwort

Habe die Software über die Lenovo Bridge aktualisieren lassen...

jetzt funktioniert auch wieder der physische Schalter für das einschalten, des wlans und auch die Kombination FN+F5

Auch das unbekannte gerät im Gerätemanager ist verschwunden.

Leider funktioniert das Wlan leider immer noch nicht

an was kann das noch liegen
Finde auch nicht die Wlan Karte

Auch die Diagnose der lenovo bridge zeigt keinen fehler
Unbenannt.PNG
 
Wenn du den Schalter betätigst, passiert dann irgendwas im Gerätemanager? Und was passiert bei FN+F5?

Die Karte könnte evtl. auch im Bios ausgeschaltet sein. Schau mal unter Security - I/O Access (oder so ähnlich), ob das WLAN dort auf disabled steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt funktioniert auch wieder der physische Schalter für das einschalten, des wlans und auch die Kombination FN+F5
Woran siehst du denn, was da wieder funktioniert? Wenn das so wäre, müsste das WLAN anschließend im Gerätemanager auftauchen. Außerdem kommt soweit ich mich erinnern kann beim Betätigen des Schalters kurz ein Fenster hoch.

Okay und wie genau mache ich das ?
Meinst du in Bios zu kommen? Direkt beim Einschalten Enter oder F1 drücken, musst du eventuell mehrfach probieren, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
 
Bei mir am T430 ploppt bei Bedienung des Schalters der Flugmodus auf. Dannn muss ich WLAN erneut manuell aktivieren. Netzwerkkarte und Bluetooth erscheinen dann auch wieder im Gerätemanager. Aktuelles Windows 10. Bei Dir im Gerätemanager ist keine WiFi Karte zu sehen.
 
Guten morgen

Genau wenn ich den Schalter umlege erscheint Flugzeugmodus ein....

Im Bios habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe mir jetzt einen Wlan USB Stick gekauft.

Eingesteckt Wlan geht ....

er erkennt es auch im Geräte Manager unter Netzwerkadapter.

Auch unter den Netzwerkeinstellungen kommt jetzt der Reiter Wlan...

Kann es sein das meine Hardware Karte kaputt ist ?
Wo ist diese verbaut könnte man die Tauschen.


Über den USb stick funktioniert jetzt alles ganz normal
aber den Grund wüsste ich trozdem gerne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben