X6x Wlan Karte mit den besten Jitter Eigenschaften für ein x61

epsilon2

Member
Themenstarter
ich möchte gern HD Fernsehen an einen Router (Fritzbox 7312) übertragen. Dafür ist, wenn überhaupt, eine mini pcie Wlan Karte notwendig die mit möglicht wening Jitter auskommt. Mimo ist ja obligatorisch.

Dazu hab ich zwei fragen:

1.) Emfängt die Fritzbox mit Mimo Tecknik und wenig Jitter?

2.) Welche x61 geeignte Wlan karte nach dem Draft N Standart kann meine Anforderungen erfüllen?

• Ich bezweifele, dass Dein Prozessor leistungstechnisch in der Lage ist, eine Mimo-Verbindung zu verwalten.
  • Ich bezweifele, dass ausgerechnet Dein PCI-Slot den nötigen Durchsatz für eine Mimo-Verbindung hat.
  • Ich bezweifele, dass Dein X61 ohne dezidierte Grafikkarte überhaupt HD flüssig darstellen kann.

Und wenn Du es testen willst: Schließe doch mal ein ganz normales RJ45-Kabel zwischen Router und ThinkPad an und versuche, HDTV darzustellen. Und sollte dies wieder Erwarten unter Hitzeentwicklung und großem Getöse des Lüfters klappen..., bleib dabei!

selbstverständlich hat der pcie-port des x61 genug durchsatz für mimo (de facto max 450 mbit/s,selbst die 1,3 gbit/s von 802.11ac packt der pcie-port). die cpu im x61 ist ebenfalls schnell genug dafür. 720 wird das x61 ohne weiteres schaffen, bei fullhd wirds eng, aber da kann man sich mit einer broadcom crystalhd behelfen. dann dekodiert das x61 full hd im schlaf

selbstverständlich hat der pcie-port des x61 genug durchsatz für mimo (de facto max 450 mbit/s,selbst die 1,3 gbit/s von 802.11ac packt der pcie-port). die cpu im x61 ist ebenfalls schnell genug dafür. 720 wird das x61 ohne weiteres schaffen, bei fullhd wirds eng, aber da kann man sich mit einer broadcom crystalhd behelfen. dann dekodiert das x61 full hd im schlaf

Hat diesen tragbaren Fernseher schon mal jemand praktiziert?

:confused:
falls du die crystalhd im x61 meinen solltest, ja, das hat schon jemand gemacht.

:confused: falls du die crystalhd im x61 meinen solltest, ja, das hat schon jemand gemacht.

Ich frage deswegen, weil diese HD-Streams über WLAN zwar theoretisch funktionieren, aber nie praktisch. Irgendetwas ist immer, der Stream reißt ab, und dies ist jedoch die einzige Möglichkeit, Mouvies mit dazu passenden SRT-Untertiteln abzuspielen, in dem man die Untertitel vom Laptop miteinspielt. Es ist aber nie stabil.

Gibt es denn außerhalb von Laptops überhaupt ein Gerät, dass HD-Videos mit SRT-Untertiteln streamen kann? All diese Fernseher (auch USB) und Medienboxen und NAS-Laufwerke konnten das bisher leider nie! Hat sich da etwas getan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deswegen, weil diese HD-Streams über WLAN zwar theoretisch funktionieren, aber nie praktisch. Irgendetwas ist immer, der Stream reißt ab, und dies ist jedoch die einzige Möglichkeit, Mouvies mit dazu passenden SRT-Untertiteln abzuspielen, in dem man die Untertitel vom Laptop miteinspielt. Es ist aber nie stabil.

Gibt es denn außerhalb von Laptops überhaupt ein Gerät, dass HD-Videos mit SRT-Untertiteln streamen kann? All diese Fernseher (auch USB) und Medienboxen und NAS-Laufwerke konnten das bisher leider nie! Hat sich da etwas getan?

Für 1080p reicht auch ein 54er WLAN bei entsprechender Bitrate. (Also über 20 Mbit/s wird da kritisch, alles darunter kein Problem)

SRTs anzeigen konnte bei mir noch jedes Gerät. Asus Oplay Air sowie Dune HD Smart B1 sind bei mir zuhause und auch schon älter. Hast du die SRT in eine MKV gemuxt?

das Signal geht in die andere Richtung. Der Prozessor des X61 kopiert die Daten intern schnell genug von usb auf die Netzwerkkarte. jedoch hab ich bei Netzwerk Umbauarbeiten festgestellt, dass die Verbindung X61( HD Server) <----> Router(Fritzbox 7312) <---> Fernseher gestört ist. Tests haben gezeigt dass die erste Verbindung X61 <----> Router hackt.

Der Dursatz bei HD ist etwa 10 Mbit. Mimo bei entsprechender Senderleistung wirkt da Wunder. -> geringer Jiter

SRTs anzeigen konnte bei mir noch jedes Gerät. Asus Oplay Air sowie Dune HD Smart B1 sind bei mir zuhause und auch schon älter. Hast du die SRT in eine MKV gemuxt?

Sowohl als auch: Es geht um VOBs, AVIs mit SRT als auch gemuxte MKVs. Die sollten auf einem NAS liegen oder auf einem USB-Stick verfügbar sein und dann auf einem TV abspielbar sein.

das Signal geht in die andere Richtung. Der Prozessor des X61 kopiert die Daten intern schnell genug von usb auf die Netzwerkkarte. jedoch hab ich bei Netzwerk Umbauarbeiten festgestellt, dass die Verbindung X61( HD Server) <----> Router(Fritzbox 7312) <---> Fernseher gestört ist. Tests haben gezeigt dass die erste Verbindung X61 <----> Router hackt.

Und genau das ist nichts Neues und lässt sich nur durch teurere Hardware beheben: Besser ist in diesem Fall zwischen Rechner und Router eine stabile Kabelverbindung, dann kann sich der Router auf das Streamen zum TV "konzentrieren".

P.S. Und Du verwechselst da offenbar etwas: MIMO bezieht sich auf die Verwendung mehrerer Kanäle einer Verbindung, nicht auf das Verwenden multipler Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein X61 Full HD angezeigt bekommt, hängt vermutlich hochgradig vom Codec ab. H.264 High Profile schafft mein X61s mit 1,66 GHz nicht mehr zuverlässig glaube ich. Ich könnte mal eins mit Base Profile probieren. Weniger CPU-lastige Codecs sollten dann locker funktionieren. Allerdings ist noch die Frage, ob auch Deinterlacing gewünscht ist, dass kommt dann nochmal obendrauf.

**wiederbelebung**

Ich möchte nochmal auf das Ursprungsthema des TE zurückkommen. Hier wurde wunderbar über die HD-Eigenschaften des X61 und über Streaming und Codecs debattiert, aber nichts brauchbares zur Frage nach einer geeigneten Karte gepostet.

Ich habe auch ein X61 und bin auf der Suche nach einer erhältlichen AC-Karte. Nach meinen Recherchen gibt es bisher einen brauchbaren 3x3 Chipsatz, nämlich den Atheros QCA9880, der in diversen Compex WLE900xxx Adaptern verbaut sein soll. Seltsamerweise sind die Chips nirgends zu finden oder zu kaufen. Intel kommt auch nicht aus dem Quark, die haben AC-mäßig nur so Low-End kram mit ein oder zwei Kanälen im angebot.

Es wundert doch stark, dass diese Technik schon seit einem Jahr draussen ist und der Standart kein "draft" mehr ist, aber die üblichen Verdächtigen keine Produkte auf den Markt kriegen.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben