X6x WLAN Karte in X60

bermannor

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe 2 praktisch identische X60 Thinkpads, ein X60 - 1706 und ein X60 - 1707, beide in der Bucht ersteigert.
Das 1706 hat die Standard Intel WLAN 3945 Karte und das 1707 hat eine Intel 4965 WLAN Karte verbaut.
Beide Notebooks laufen hervorragend.
Da die Intel 4965 Karte "gefühlt" weniger warm wird, habe ich eine weitere 4965 Karte (mit FRU) gekauft und wollte damit die 3945 ersetzen. Die Karte wird aber im 1706 nicht akzeptiert.
Beide Notebooks haben das neueste BIOS Update, wobei der 1707 das beim Kauf schon hatte.
Meine erste Frage wäre:
Hat das 1707 vielleicht ein modifiziertes BIOS? Wenn ja, woran erkennt man das?
Und meine zweite Frage:
Benötigt eine 4965 Karte in einem X60 (beides keine X60s) ein modifiziertes BIOS (Middleton etc.)?

Ich würde gerne eine Festplatte wechselseitig in den Notbooks einsetzen, ohne im Device Manager immer den entsprechenden Treiber zu installieren.

Natürlich könnte ich im 1707 eine Intel 3945 einbauen, aber umgekehrt wäre es "gefühlt" zwar nicht cooler aber kühler.

bau die Karte doch einfach mal ins andere Notebook und guck ob sie da funktioniert.

Die 4965 ist von IBM nicht für das X60 vorgesehen worden. Deshalb ist diese Karte auch nicht in der Whitelist im Bios hinterlegt und wird somit ohne Modifiziertes Bios nicht laufen. Ich vermute mal, dass das 1707 ein modifiziertes Bios hat. Erkennen kann man das meines Wissens nicht, ausser dass ursprünglich nicht vorgesehene Hardware (z.B. neuere WLAN-, UMTS-Karten, ..) laufen.

Du hast beim Bios zwei Möglichkeiten: Zender- oder Middleton-Bios

das middleton-bios gibts nicht für x60, nur fürs x61 und andere tps derselben generation

Hallo, danke fue Eure Rueckmeldungen.
@chill
Hatte ich natuerlich gemacht, lief im 1707 problemlos. Die dort installierte 4965 hatte nicht mal eine FRU waehrend die ersteigerte 4965 die FRU 42T0875 hat.

Gibt es kein Forum Mitglied das weiss, ob man ein "ge- Zender -des" BIOS irgendwie erkennen kann?

Als Alternative kam mir noch die Idee, die 3945 und 4965 WLAN Karte auszubauen und einen USB 2.0 Mini Wireless Adapter, z.B. den Digitus 150N, anzuschliessen.
Gibt es hierzu im Bord eine Meinung oder Empfehlung?

Vielen Dank schon im voraus.

Ueber das Zender Bios informiere ich mich noch wobei ich aber ein BIOS Mod eher vermeiden moechte da ich nicht der grosse Notebook Fundi bin.

Hallo Chill,

weiter oben schrieb Yatpu, dass das Middleton nur ab X61 geht.

der beschreibung nach vertauscht das fn und ctrl. hat middleton auch gleich die whitelist mit entfernt? würde ja sinn machen, nur stehts da nicht mit bei.

Alle Features integriert- Sata 2, Whitelist und dieser Turboboost Vorgänger dessen Name mir grade nicht einfällt...

Hallo Chill,
erst Mal danke fuer Deine pm.
Ob ich damit mein BIOS flashen werde, weiss ich noch nicht, glaube aber eher nicht, da es mir zu unsicher ist.

Bezueglich x60 ist wenig im Netz zu finden, meistens handelt es sich um x61 Mods.

SATA II ist, wie in anderen Foren (z.B .forum.thinkpads.com) gesagt wird, fuer X60 Thinkpads angeblich nicht moeglich, da der Controller Chip Set SATA II nicht unterstuetzt. Damit wuerde ein BIOS Flash diesbezueglich nichts bringen.

Ist das Middleton Bios und ich habs schon geflashed, aber wie Du meinst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben