WLAN-Karte: Frage zu Branding bzw. Nutzbarkeit in Laptops ohne Whitelist

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
486
Hallo zusammen

Leider unterstützen viele serienmässig verbauten WLAN-Karten (gerade in älteren Geräten) keine hohen Übertragungsraten.
Ich habe hier zuhause 400 Mbit Glasfaser und besonders ein G580 macht mir Sorgen - bzw. die dafür bisher angeschafften WLAN-Karten.

Das Gerät hat ein Mod-Bios, welches die Whitelist entfernt. Whitelist removal bedeutet offenbar nicht, dass z.B. eine Intel Centrino 6300 half size (die habe ich mir ausgekuckt) die volle Leistung bringt, wenn sie z.B. aus einem Dell stammt.
Mit dem 2,4 Ghz - Netz verbindet sich das Gerät gar nicht, im 5 Ghz - Netz bekomme ich nur zwischen 120 und 180 Mbit gemessen.
Ich habe auch mal eine Intel Centrino 1000 versucht, weil ich mit knapp 300 Mbit und nur 2,4 Ghz auch zufreiden wäre. Die wird zwar erkannt, kann sich aber mit dem WLAN gar nicht verbinden. Der Router hat dazu übrigens nichts protokolliert.
In einem anderen G580 nutze ich eine 7260 HMW und bekomme die vollen 400 Mbit.

Bei Ali lese ich z.B. folgende Bechreibungen für die 6300:

Es ist nicht kompatibel für IBM, Lenovo, ThinkPad und HP Laptop.
oder
INTEL Ultimative-N wireless 6300 Karte für LENOVO THINKPAD & HP
oder
WiFi Wireless N Karte für Thinkpad IBM T420 T430 T410S T520 X201 X220 W510 W520 W700
oder
Diese karte ist die universal-version, es wird arbeit auf alle die laptops außer IBM/und HP.

Welche dieser 4 beschriebenen Karten- sofern whitelist removed - sollte ohne Einschränkung funktionieren?
Die zuletzt genannte doch wohl mindestens.

Danke im Voraus
 
normalerweise müsste wenn die Whitelist entfernt ist jede verbaubare und von de Spannnung korrekte Karte funktionieren
Bei Dir scheint es ein anderes Problem zu geben, ich denke eher ein Wlan Antennen oder Treiber Problem
 
Also Treiber kann ich recht sicher ausschliessen. Vor langer Zeit hatte ich mal einen Thread, in dem mir jemand mal grob aufgezeigt hat, wie man ein Branding entfernen könnte. Ich such den Thread mal...
Ist zwar nicht aus dem, den ich meine, aber auch interessant:
Mit Zender oder non whitlist BIOS gehen nur Apple Karten.
Karten für HP und Dell werden zwar mit Mod-BIOS vom Thinkpad akzeptiert,
haben in der Systemsteuerung aber immer ein gelbes Ausrufezeichen.
Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen,
habe definitiv schon HP Karten in meinen alten Lenovos verbaut und die funzten Top
 
Die 6300 ist ja schon recht alt. Bei einem Whitelist Bios kannst du die prima durch eine AX200HMW tauschen und bekommst, Windows 10 oder höher vorausgesetzt, eine Wifi6 Karte mit AX Standard.

Eine 6300 für Lenovo gegen eine normale 6300 zu tauschen macht überhaupt keinen Unterschied. Die Karten für Lenovo und HP unterscheidet sich nur durch eine andere Product-ID, die vom Bios abgefragt wird.
 
Ich habe folgenden Thread wiedergefunden:

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass ein whitelist removal alleine nicht genügt, um jede Karte in jedem Laptop mit voller Leistung betreiben zu können.
Z.B. auch ein Dell ohne whitelist könnte mit einer Karte aus Lenovo mit FRU wenig anfangen.

Ohne eine Garantie haben zu wollen, mit welcher dieser 4 Beschreibungen sollte ich es Eurer Meinung nach am ehesten versuchen?

Es ist nicht kompatibel für IBM, Lenovo, ThinkPad und HP Laptop.
oder
INTEL Ultimative-N wireless 6300 Karte für LENOVO THINKPAD & HP
oder
WiFi Wireless N Karte für Thinkpad IBM T420 T430 T410S T520 X201 X220 W510 W520 W700
oder
Diese karte ist die universal-version, es wird arbeit auf alle die laptops außer IBM/und HP.
 
Du hast das Prinzip Whitelist nicht verstanden.
Damit haben sich nur die Hersteller geschützt, damit keine andere Wlan Karten einfach so funktionieren und man andere nicht zugelassene Karten benutzt.

Keine Karte wird dadurch in ihrer Leistung beschränkt!

Ersetze eine Intel 6300N mit Lenovo FRU durch eine original Intel 6300N und Whitelist BIOS ändert rein garnichts an der Leistung. Beide Karten werden die gleichen Übertragungsraten haben.
 
Ich denke wohl, dass ich whitelist verstanden habe. Eine Karte, die nicht auf der whitelist ist, wird nicht erkannt.
EIn BIOS, welches die whitelist entfernt, ermöglicht die Nutzung auch ursprünglich nicht white gelisteter Karten.
Habe ich alles auch schon verifizieren können.

Die Frage ist:
Funktioniert eine, original in Dell verbaute, Karte in gleichem Umfang auch in einem Lenovo mit Mod-Bios (whitelist entfernt)?
Ich glaube nicht (wegen irgendwas im EEPROM) bin mir aber nicht sicher.
Ohne das Mod-Bios würde sie nicht mal erkannt werden und manche (frühere) Thinkpads haben nicht mal gebootet (1802?).
 
1802 ist der Fehler für eine Karte die nicht auf der Whitelist ist. Mit modbios kommt der Fehler nicht mehr. Auch eine Dell Karte läuft dann im Thinkpad, man sollte dann aber auch die Treiber bei Dell runterladen, da die Variante unter Umständen im offiziellen Intel bzw Lenovo Treiberpaket nicht verfügbar ist.

Schon mehrfach gemacht.
 
Es gibt lediglich non-FRU-Karten, die eine gerinfügig andere Pin-Belegung haben und daher ein Pin abgeklebt werden muss, damit sie im ThinkPad funktioniert.
Das ist korrekt. Pin 20 ist beim Mini PCIe Slot als reserved deklariert. Die meisten Notebooks nutzen diesen Pin für Wifi Disable. Damit der Funkteil über den Hardware oder Software Schalter abgeschaltet werden kann.

Hängt dann vom Hersteller der Karte ab, ob implementiert oder nicht.
 
Danke für den Hinweis betreffend Treiber. Damit werde ich es mal versuchen.
 
ich hab eine dell 7260 in meinem x22ot und nutze den inteltreiber dafür.
auch die ax200 im broadwell yoga wird mit intel treiber genutzt.

eine mpcie ax200 ist seltener und teurer, hatte ich für das x220t überlegt, aber preis und nutzen stehen da in keiner ralation.

klar kann man auch ne 16 euro ax200 m.2 nehmen und adaptieren, nur haben viele notebooks keinen platz für den huckepack adapter.
dazu kommt das man dann auch die antennenanschlüssen adaptieren muss.
 
Ich kram mal den Thread hier wieder raus, da ich aktuell auf der Suche nach der mPCIe Karte mit WLAN 6(e) bin. Hat sich hier seit letztem Jahr was getan was Lieferbarkeit angeht? Oder sind ali-e und taobao die einzigen Bezugsquellen was die erschwinglichen Preisklassen angehen? Hat jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht mit OS Kompatibilität was ein No Go bedeuten würde?
 
Bei Amazon kannst du die Annadue AX210HMW oder die ALFA Network AWPCIE-AX200U bekommen für rund 40 Euro bekommen, wobei ich nicht weiß, ob das für dich unter "erschwinglich" fällt. Letztere habe ich bei mir eingebaut in einem X230:


Alternativ fällt mir noch ein dass du es auch mit einem mPCIE-NGFF-Adapter versuchen könntest. Wobei du für NGFF-Karten glaube ich andere Antennen brauchst.
 
In nem Reddit Post, hat jmd diese Karte erwähnt.
Weiss aber net ob das wieder so ein Hit or Miss Ding ist...

dazu passt auch der Blog Eintrag hier, den du wie ich soeben sehe auch verlinkt hast..sehr nice...

Hast du seit dem Einbau voriges Jahr irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt im laufenden Betrieb?

Es gibt sicherlich gute Workarounds. Das Thema mit den Antennen und Anschlüsse ist auch sehr wichtig und gilt es gut zu recherchieren bevor man blind was kauft. Ich hab auch das Gefühl dass der Sprung von WLAN 5 auf 6 bedeutend komplexer war und etwas mehr Tweaking benötigt, als noch wie plug and play mit wifi-ac. Daran hat sich scheinbar auch nicht mehr viel getan. Nun gut. Danke @iks230 für die Links und die Alternative mit Annadue.
 
Hast du seit dem Einbau voriges Jahr irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt im laufenden Betrieb?
Bisher keine Beanstandungen.

Vielleicht hilft noch dieser YouTube-Kommentar zu der AX3000H:
In my Legion 5 Pro I have now Intel AX210 (WiFi 6E) and in old ThinkPad AX3000H (WiFi 6E) and performance with same drivers,router,place is almost identical.

Video dazu:

Die Karte bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B09F3CLKLH
 
Bisher keine Beanstandungen.
Top.
Lustigerweise wird Wifi 6e auf der Packung nicht beworben. Aber interessant. Danke.
für rund 40 Euro bekommen, wobei ich nicht weiß, ob das für dich unter "erschwinglich" fällt
Tatsächlich nicht, vor allem nicht wenn man gleich zwei oder drei davon zu kaufen beabsichtigt. Aber immer schön der Reihe nach, gel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben