Wlan Karte für Desktop PC

Thomebau

Active member
Hi,
ich will mich endlich von Wlan USB Sticks lösen (irgendwie nerven die mich, ich kann es aber nicht genau fest machen woran es liegt...).
Daher brauche ich eine brauchbare Wlan Karte für meinen Desktop. Mögliche Schnittstellen wären PCI der PCIe (x1). Irgendwelche Tipps?
Es gibt da ja so einiges von 15€ bis 75€. Da die Wlan Karte sicher ein paar Hardwaregenerationen überleben wird (bei mir zumindest) wäre mir PCIe am liebsten, aber die sind allesamt ziemlich teuer. Kennt da jemand eine gute Alternative?
Wlan nach n-Standard wäre super, und eine astreine Treiberunterstützung für 64 bit ist mir wichtig, da habe ich in letzter Zeit weniger positive Erfahrungen machen müssen.

Wow, kann doch irgendwie nicht sein dass hier keiner Wlan in seinem Desktop PC hat :pinch:

Wozu denn? Ein Desktop steht so lang an der selben Stelle, dass es sich ausnahmslos immer lohnt, ein Kabel zu legen ;)

Eine Empfehlung kann ich höchstens für den TP-Link Stick empfehlen, da per langem Kabel angebunden und freistehend (also frei ausrichtbar zwecks besserem Empfang) und absolut plug&play.

Wenn Du eh schon USB Sticks hast, die funktionieren und auch offenbar keine Probleme machen, lohnt sich der Aufwand doch nicht, oder? Was erhoffst Du Dir denn durch den Wechsel?

Die Antennen irgendwo unter dem Schreibtisch, einseitig bestens abgeschirmt durch das Gehäuse dürfte auch nicht gerade die beste Voraussetzung für guten Empfang sein?

Wenn Kabel gar nicht ging sind die meisten auf Powerlan umgestiegen.

Naja, Wlan hat in meinem Fall mehrere Gründe:
- nicht mein Haus (noch nicht ...)
- Kein passendes Leerrohr vorhanden
- alle LAN Steckplätze am Router belegt (Drucker, PCs usw. direkt im selben Raum)
- mein Desktop steht eben nicht immer am selben Platz
- mit Powerlan hab ich keine so dollen Erfahrungen gemacht (Probleme mit alten Radios und Audiokabeln im Zimmer, ab und zu Verbindungsabbrüche)

Und was mich an einem Wlan USB Stick stört?
Er steckt direkt zwischen den anderen Kabeln, stört analoge Audiokabel, wird durch die anderen Kabel teilweise abgeschirmt und ist einfach ungünstig positioniert direkt am Mainboard.

Also ich kann dir keinen konkreten Tip geben, aber zwei gut gemeinte Hinweise:

1. Ein Kabel ist nicht durch Funk zu ersetzen! ;)
2. 3 Antennen sind besser als 2

Alles andere ist eher nebensächlich. Ich würde einfach in die Kiste greifen, einen großen Hersteller nehmen und diese Karte dann kaufen. WLan ist sowieso Trial & Error, da gibt es mWn kein pauschales gut oder schlecht.

Warum PCIe?`Da würde ich keinen Aufpreis zahlen, denn dein Rechner (laut Signatur) hat bestimmt noch ein Jahr vor sich bis der ausgetauscht wird, wenn nicht länger. Sofern der noch einen PCI Steckplatz hat, nimm PCI, den gesparten Aufpreis zu Express kannste dann wieder in eine neue Karte investieren, wenn es an der Zeit ist.

Hersteller, Modell? Nimm 'ne TP-Link. Kann nicht viel, aber wird einen Standardchipsatz haben und kostet nicht viel. Ebenfalls Logshine, D-Link und Konsorten, sind doch sowieso fast alles die selben Karten ;)

Grüße, Head

Die steckt nicht zwischen den Kabeln, außerdem hat die ordentliche Antennen im Gegensatz zu einem USB Stick.
Und sie belegt keinen USB Steckplatz.

Es geht doch gar nicht darum ob, sondern WELCHE.

EDIT: Wenn jemand Lust hat unterputz Leerrohre zu verlegen darf er gerne vorbei kommen!

Hi Thomebau,

Die steckt nicht zwischen den Kabeln, außerdem hat die ordentliche Antennen im Gegensatz zu einem USB Stick.

es gibt auch sehr gute USB WLAN Karten für den schmalen Geldbeutel die eine externe Antenne haben und auch sehr sehr gute Empfangs und Sendeeignschaften. Die hier ist top, kennt a/b/g/n und kann ich allerwärmstens empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/JJPLUS-EM9-USB-ADAPTER-802-11N-ABG-500mW-Long-Range-/110541481432

Bei PCI Karten wird es z.B. schwierig einen zu finden, die a/b/g sowie n spricht. Wenn Du eine findest die alle diese Eigenschaften hat, sag mir gleich Bescheid.... Die PCI Karten, die ich bisher kenne machen alle ausschließlich das 2,4GHz Band und somit nur b/g/n oder a/b/g ohne n
Bei PCIe sieht es meines Wissens etwas besser aus

Und sie belegt keinen USB Steckplatz.
Es geht doch gar nicht darum ob, sondern WELCHE.

Eine mit Kabeln zu den Antennen, so dass diese frei platzierbar sind - ein Desktop-Gehäuse schirmt ab.

Es gibt auch WLAN Clients, die man per Ethernet anschliessen kann, z.B. den ZyXEL WAP3205 WLAN 802.11n (nur 2.4GHz) bzw. Asus EA-N66 N900 (keine externe Antennen, teuer), aber so was willst Du ja nicht.

würde mir auch noch überlegen, ob Du den N-Standard brauchst: falls nicht kann ich zu einer rtl8185 pci Karte (gebraucht via Forum) von msi raten, keine Aussetzer, unter Linux immer erkannt, da habe ich bei mir via Antennenkabel noch eine längere Antenne mit Magnetfuss (die dann neu) d'ran.
Atheros Chipsatz Karten sollten eigentlich auch problemlos sein. Hatte selbst auch schon eine tp-link pcmcia Karte mit atheros -Chipsatz, würde aber konkret dann bei der jeweiligen Karte auf amazon die Kritiken anschauen.:

Zuletzt bearbeitet:
Wlan am Desktop nur wenn es nicht wirklich anders geht! Kabel ist beim Desktop die beste Lösung .....

ich habe einen D-Link DWA-140 Wlan-Stick 54/300 Draft N benutzt, per USB Kabel kann man den bequem etwas höher positionieren und hat keinerlei probleme mit dem Empfang. Ich hatte mein W500 und Desktop Computer auf dem gleichen Schreibtisch stehen und mit dem DWA-140 oft besseren Empfang da ich den Stick in 1,5 Meter höhe an der Wand befestigt hatte.

Bei interesse kann ich dir den Stick für 15 Euro verkaufen.

Bump! :rolleyes: Edit: Oder halt der hier? In beide würde ich auf jeden eine Atheros reinstecken...

In meinem nicht mehr ganz "taufrischen" Desktop (8-10 Jahre alt) steckt eine DWL-G520, die kann XTreme-G was früher echt "goil" war...

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
hey hey,
ich hatte das Problem, als ich meinem Pc auf 8GB aufgerüstet habe, musste ich natürlich auch Windows 7 64 bit installieren^^
Meine alte Wlan Karte ist vielleicht 1.5 Jahre alt und hat 64 bit nicht unterstützt=> ständig ausm i-net geflogen!
Dan habe ich noch so ne 10 Euro Karte gekauft=> selbe Problem!

Dan habe ich mir die Tp-link TL-WN951N gekauft und läuft astrein unter 64 bit!!!:)
habe sie bei Alternate für 25€ gekauft

Gruß

Die PCI WLAN-Karte habe ich an meinem ThinkCentre wieder rausgeworfen, da die Verbindung zum 3m entferten Acesspoint grottig war (2-3 MBit/Sek) - Das Towergehäuse schirmt gut ab.

Ein alter DWL-2000AP als "Wireless_Client" konfiguriert und am Ethernet-Anschluss des Rechners angeschlossen, brachte die beste Lösung (volle 56 MBit).
Weiterer Vorteil:
Die Anbindung des Wireless Clients über Ethernet ist betriebssystemunabhängig. Da gibt es auch keine (Treiber-)Probleme, wie oben z.B. mit Win 64 Bit geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
@zigarette: Mein Mainboard ist ein Abit AV8-3rd Eye von 2004 und auf dem läuft 7/64 völlig ohne Probleme! :D
Die DWL-G520 wird, da Atheros Chipset Treibermäßig unterstützt. Entfernung zum Router war ca. 6 Meter und rannte mit 108 Mbit/s, nach Umzug habe ich den Tower noch nicht wieder aufgebaut...

@Thome: Nehm doch eine Atheros AR9280 mit dem von mit vorgeschlagenen Adapter, der hat 3 Antennen von denen die Karte nur 2 benötigen würde.

Also ich habe so eine Atheros AR5212, aber wirklich begeistert bin ich davon
auch nicht, weil die Antenne eben direkt an der Karte sitzt. Heute würde ich wahrscheinlich auch einen USB Stick mit einem langen Kabel nehmen, aber da war
vor ein paar Jahren die Treibersituation noch unerfreulicher als heute.

Eine vernünftige Powerlinelösung kann auch ins Geld gehen. (Wäre aber immer
noch billiger als ein anständig verlegtes Kabel.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben