X6x WLAN Karte defekt

SeamusD

New member
Themenstarter
Hey ihr,
ich habe ein kleines Problem mit meinem X60. Es hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2006 gekauft) und der Akku war defekt. Ich habe also einen neuen Akku bestellt (nein, kein originalen, schande auf mein Haupt).

Nun habe ich seit einiger Zeit Probleme, die sich immer weiter häufen. Einerseits habe ich immer wieder Grafikfehler (ich nutze Gnome 3 mit Ubuntu 11.10 - ja, das macht so schon Probleme, aber die waren vor 2-3 Monaten noch nicht) und meine WLAN Karte tut es nicht mehr. Wenn ich den Laptop dann aus mache und den Akku rausnehme, dann den Startknopf gedrückt halte um die Kondensatoren zu entladen, dann den Akku wieder reinmache und neustarte geht die WLAN Karte wieder für ein paar Minuten.

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Ahnung woher das kommen kann? Ist es vielleicht der Akku, der zuviel Spannung liefert?

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Tim

Hi, evtl. mal die W-Lan Karte austauschen.

Eigentlich wird der Akkustrom von der Ladeelektronik begrenzt.

Nobby

WLAN-Karte mal rausnehmen und probieren, ob die Grafikfehler bleiben. Zu viel Spannung vom Akku ist IMHO nicht die Ursache, die Schaltregler sollten das ausgleichen.
Nur ausmachen und WLAN Karte abkühlen lassen hilft nicht? Hast Du die WLAN Probleme auch, wenn der Akku draussen ist?

Vielleicht ist es ein Wärmeproblem der WLAN-Karte und tritt jetzt auf, weil die Ladeelektronik für den Akku zusätzlich Wärme erzeugt.

jal2

Nächster Schuss ins Blaue:
Zwei RAM-Module unterschiedlicher Größe als Ursache für die Darstellungsfehler ---> ein Modul ausbauen und Grafikausgabe testen.

Hey ihr,
ich habe nur einen Ram-Riegel drin, das kann leider nicht der Grund sein, aber danke für den Vorschlag.

Das WLAN-Problem habe ich auch ohne Akku, habe ich gerade mal ausprobiert. Abkühlen lassen der WLAN Karte hat bisher nicht gereicht (habe ich aber auch nur 20min abkühlen lassen, vielleicht mach ich das mal über Nacht.) Dazu gekommen die Karte rauszunehmen bin ich bisher noch nicht, das werde ich die Tage mal machen und dann berichten.

Danke schonmal für eure schnelle Hilfe!

Wenn du eine Karte brauchst zum testen, ich habe noch eine Intel aus einem T60 - die kannst du gg. Versandkosten haben. Da sollte es auch keine Probleme mit dem BIOS geben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben