T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") WLAN Karte aufrüsten

O.Berg

Member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
183
Moin Forumgemeinde,

ich habe nichts über das Thema gefunden. Aber ich weiß auch nicht ob das klappt, da zumindest bis zur T4X (kann auch T6x) Serie die Hardware gedongelt war.

Ich habe eine Thinkpad T430 mit einer Intel Centrino Ultimate-N 6300 verbaut.

Ist es möglich dort eine besser Karte einzubauen, um den WLan meiner Fritzbox vollauszuschöpfen.

Vielen Dank für Eure Tips im voraus.

Gruß
 
Ohne modbios ist die 6300 das Maximum.

mit modbios kannst du nie 7260ac in mpcie-Form einbauen, oder über einen mpcie-m.2 Adapter eine der 8xxx wlankarten. Diese haben allerdings nur 2 streams, werden das wlan der fritzbox also nicht ausschöpfen. Dazu brauchst du eine Karte mit 2 Antennen, diese gibt es als mpcie-Variante, hat aber wie m.2 Karten andere antennenachlüsse, so das du Adapter für alle 3 antennenkabel brauchst, diese sind sehr filigran und weil unbeschirmt verschlechtern Sie den Empfang auf den du bei 5gh ac extrem angewiesen bist.


ps: das t4xx ist noch einfach zu flashen, das geht noch über Windows was dir neben der entfernten whitelist noch mehr Vorteile bringt. Die billigste Methode wäre eine 7260ac, wichtig hier auf das Dualband ac achten, für 20 Euro... die kann brutto 866mbit, netto kommt es sehr auf deine Umgebung an, 5gh ist sehr anfällig bei Wänden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab t430 nur noch mit programmer und chip clip möglich. riskant und aufwändig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben