Wlan kanal 12 und 13 fehlen bei intel 2915abg

kopernikus

New member
Themenstarter
moin,

hab hier ein seltsames problem.

in meiem x31 war eine intel2915 ohne FRU verbaut. die funktioniert tadellos. FN+f5 geht, nur die led leuchtet nicht.

also denk ich mir, wozu hab ich ne 2915abg mit FRU rumliegen, und bau die ein.

die lässt sich auch via FN+F5 einschatlten, LED funzt auch wunderbar, aber

es fehlen nun plötzlich die kanäle 12 und 13. ich finde auch nirgends ne einstellmöglichkeit dafür, im treiber gehts nur bis 11.

die andere karte, eigentlich identisch bis auf die fehlende FREU, hat keine probleme mit den beiden kanaälen, men router funkt auf kanal 13 und die karte geht sofort ohne änderung des triebes oder der einstellungen.

kann mir einer sagen, wo man das ggf. einstellen kann, ich würde nämlich gern die karte mit FRU verwenden, und auf kanal 13 bleiben ;)

gruß

wenn kanal 12 und 13 fehlt, liegts mit sicherheit am treiber.
ist ähnlich der fehlenden wpa2 unterstützung. hardware kann, treiber nicht.
suche einen neueren treiber.

der staatz

dachte das hatte eher was mit der region zu tun, in der diese wlan karten vertrieben wurden! gibt ja US und EU versionen (evtl nochn paar mehr) mit versch FRUs ... in amiland waren die beiden hoechsten kanaele nicht offiziell zugelassen (oder wars in der EU), naja wie dem auch sei ... afaik ist das in der FIRMWARE der karte festgesetzt was geht und was nicht (kanalmaessig) ... wie bei den mini-pcie wlan karten agn (mit n-disabled oder n-enabled abhaegig von der FRU fuer die vorgesehene vertriebsregion)

korrigiert mich, wenn ich flasch liegen sollte

moin,

am treiber kanns ja nicht liegen, da ich ja eine identische karte habe, die ohne softwareänderungen sofrot nach einau wieder kanal 12 und 13 hergibt.

laut ibm homepage ist es mit der FRU eine karte für USA, dort gibts keinen 12 und 13 kanal.

wundert mich allerdings, dass da tatsächlich offenbar an der firmware was anders ist....

falls nicht noch jemand ne bessere idee hat, gehe ich mal davon aus, dass gaku richtig liegt mit seiner vermutung.

hab also jetzt die wahl, verzicht auf die beiden kanäle, oder die LED ;(

ich kann dir nicht bestätigen obs an der firmware liegt (aber so wie es aussieht, liegts wohl daran - wo sonst?), aber mit den beiden kanälen liegt gaku schon richtig.

moin,

joa, die karte läufft ja einwandfrei , es fehlen halt nur die beiden kanäle und die einstellmöglichkeit dazu.

steck ich nur die andere karte rein, kann ich wieder kanal 13 einstellen, ohne irgendwas zu ändern. muss also wohl die firmware sein...

das finde ich mal wieder ziemlich mies von ibm , mit diesme ganzen FRU unsinn.....

Naja, was heißt mies. IBM Halten sich doch dabei nur an geltende Bestimmungen!
Bei Linux hatte ich dieses Problem am Anfang auch, doch dort konnte ich dem Treiber einfach nur sagen, dass er die Amerikanischen Einstellungen laden soll und fertig....

Du nutzt sicher XP, oder? Ich weiß leider nicht, ob das dort auch möglich ist...

Da diese beiden Kanäle in Deutschland/Europa nicht freigegeben sind solltest du sie auch nicht verwenden.
Es gibt genug andere Kanäle, da gibt es keinen guten Grund, sich über geltene Bestimmungen hinwegzusetzen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=602744#post602744]...da gibt es keinen guten Grund, sich über geltende Bestimmungen hinwegzusetzen.[/quote]Außer in Bezug auf die Sendeleistung ;)

kann ich auch so bestätigen,
je nach kontinennt sind die kanähle eben verfügbar oder nicht.
hängt mit der freigegebenenn bandbreite der frequenzen zusammen.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben