WLAN intern bei A30 nachrüsten.. machbar ???

Stanse

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2
Hallo,
besteht die Möglichkeit bei einem A30 eine interne WLAN Karte nachzurüsten ?
Wenn ja, auf was ist dabei zu achten (Kartenart, Einbau).
Vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht und schreibt eine kleine Anleitung incl. Kaufberatung.
Danke
Stanse
 
@Stanse:
Ja, das geht. Wenn nicht schon Antennen in der Displayschale verbaut sind, musst Du diese nachrüsten. In der Unterschale wird dann eine Mini-PCI-Karte verbaut (keine Mini-PCIe wie für T61/R61 u.s.w.!). Derzeit sind für alle Standards inklusive 802.11n Karten erhältlich. Ggf. muss das BIOS des Rechners oder die Firmware der Karte geflasht werden (wenn Fehler 1802 oder 01C9 beim Booten erscheint). Ich habe derzeit noch eine 802.11g-Karte im A30, die bringt erstklassigen Empfang. Da ich jedoch demnächst eine WLAN-Neuinstallation durchführe bei einem Kunden, muss ich vorher mal mit 802.11n testen wegen der erhöhten Sende-/Empfangsstärke. Entsprechende Meßergebnisse gebe ich dann bekannt.

Gruß
enrico65
 
Ich würde auch gerne WLAN in meinem A22p nachrüsten, allerdings würde das bedeuten, dass ich dann die LAN-Karte ausbauen müsste, die für mich schon sehr wichtig ist ;)

Gibt es da keine Combokarten, die LAN und WLAN in einer Karte "verpacken"? Quasi die "eierlegende Wollmilchsau"? :D

https://shop.strato.de/epages/61251391.sf/de_AT/?ViewObjectID=2066705

Diese ist die einzige, die ich gefunden habe, die kann aber nur 802.11b ;(
 
@schmatzler:
Ja, das ist die einzige Combo-Card, die es gibt. Beim A22p fehlen leider die beiden Steckplätze für Daughter Cards, die ab dem A30 Standard sind. Somit ist auch kein Tausch dieser Karten möglich, um die volle Funktionalität zu erhalten. Es bleibt beim A22p eigentlich nur die Option, eine Card-Bus-Karte zu nutzen (PCMCIA). Von alten 802.11b-Lösungen rate ich dagegen ab. Wenn man sich umsieht, stellt man fest, dass diese Lösungen kaum noch in Betrieb sind. Wenn Du das Gerät mobil nutzen willst mit WLAN, ist 802.11g Pflicht. Wenn ein 802.11g-WLAN WPA/AES-Verschlüsselung nutzt, kommst Du da mit der 802.11b-Karte auch nicht rein.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben