WLan in Hotels

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

ich bin häufig beruflich unterwegs und nun habe ich das Problem, dass ich in vielen Pensionen oder Hotels nicht ins Netz komme. Leider sitzen an der Rezeption auch nur irgendwelche unerfahrenen Damen, die einem NUR das PW geben können. Ich weiß aber selbst nicht, woran dies liegt. BIn auf dem Gebiet nicht ganz unerfahren.
Is halt scheiße, wenn man mal 3 oder 4 Tage ohne Zugang zur Welt ist.

Ähnlich schauts auch bei Freunden von mir aus, wenn ich bei denen bin und wir dort I-Net arbiet bertriben wollen, dann komm ich mit meinen book net rein, alle anderen aber schon.
Hat irgendjemand Tipps für mich?

Nutze für den Zugang Access Connections.

Bekomme als Antwort dann entweder, "keine Konnektivität" oder es passiert einfach gar nix.

Ich habe auch schon die Suche angeworfen, aber noch nix konkretes gefunden.

Danke und Gruß

mButh
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=393926#post393926]PS: @ mButh > gute, gehobenere hotels haben IT-Butler vielleicht solltest du mal fragen wie es mit der spesenvergütung ist.... [/quote]

Da ich meist erst nachts in den Hotels ankomme, sind die Leute, die Ahnung haben meist nicht mehr da. Hatte in Genf in einem 4* Hotel auch kein Netz und man konnte mir net helfen, meinem Chef gings genauso.
 
Da ich meist erst nachts in den Hotels ankomme, sind die Leute, die Ahnung haben meist nicht mehr da. Hatte in Genf in einem 4* Hotel auch kein Netz und man konnte mir net helfen, meinem Chef gings genauso.
das erstaunt mich, ausgerechnet in genf....
aber auf der anderen seite sind es wohl nur die sehr exklusieven hotels die den service 24std. am tag anbieten so wie ein Baur au Lac oder Dolder in zürich.
möchte keine werbung machen ist nur ne feststellung.

aber mal ne andere frage: wenn du so viel unterwegs bist, würde es sich nicht lohnen einen kleinen crashkurs im einrichten der internetverbindung,
mit vpn oder ipsec zu belegen.
es macht dich und die firma unabhängiger uns schont die nerven.....

nice time lyvi
 
Immer noch das problem...

1. Ich kriege AC nicht deinstalliert.

2. habe ich einen 16stelligen key bekommen.

ich würde nun drauf schließen, dass es WPA ist mit 8-63 Zeichen. Läuft aber nicht.

Bin erstmal mit dem Handy ON.

Vllt hat ja jmd n schnellen Tip.

Bevor jmd fragt, ich habe versucht es über "Software" zu löschen.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=407767#post407767]2. habe ich einen 16stelligen key bekommen.

ich würde nun drauf schließen, dass es WPA ist mit 8-63 Zeichen. Läuft aber nicht.


[/quote]Es kann sowohl WPA als auch WPA2 sein. Desweiteren AES oder TKIP. Alle Kombinationen bereits probiert? Wenn keine anderen Buchstaben als ABCDEF vorkommen, wuerde ich auch noch auf Hexadezimal tippen.

Gruesse, meshua.
 
Diverse Probleme mit Access Connection / und diverse Umgehungsstrategien

Ich verwende Access Connections (AC) auch im Grunde dauernd, weil ich oft den Standort wechsle, mit verschiedenen LAN und WLAN Anschlüssen. Ich möchte es nicht rauswerfen, aber ich habe auch oft Probleme damit, dass es eine Verbindung nicht akzeptiert. Ich helfe mir damit, dass ich eine zusätzliche, über USB einsteckbare WLAN-Antenne mit mir führe. Wenn AC Probleme macht, stecke ich die ein, und dann kann ich das WLAN über Windows ansteuern, ohne AC deinstallieren zu müssen. (Was ich gerne hätte, aber nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, AC zu deaktivieren ohne es zu deinstallieren... hat jemand einen Rat?)

Neuestes Problem mit AC bei mir: Verwende derzeit WLAN zuhause (obwohl ich LAN vorziehe), mit einer WPA-kodierten Verbindung. Nach dem Hochfahren geht das ohne Probleme (auch wenn AC ein bisschen lange braucht, um wirklich durchzuschalten). Wenn ich aber das Laptop (über Nacht, oder für eine Pause) in den Schlafmodus schalte und dann wieder anwerfe, bleibt AC regelmäßig hängen beim Verbindungsaufbau. Habe alles probiert - es hilft nur, den Rechner runterzufahren und neu zu starten. Dann geht's wieder. Schön blöd...

An anderen Standorten dagegen gibt's gar keine Probleme (konkret war das, soweit ich es rekonstruieren kann) bei WLAN-Verbindungen ohne Passwortschutz, also "offene" WLANs... Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt....

Gruß,
Christian
 
Findest Du nach dem Aufwecken des Notebooks und dem vergeblichen Wiederverbinden mit dem WLan entsprechende Fehlermeldungen im Log des Routers?

Ich kenne das Problem vom R51 mit einer Intel 2200 b/g Karte und AC nach Installieren des Service Pack 3 von XP.
Es war mit wurschteln, drehen und machen nix zu holen - kurzum:
Ich habe den Rechner plattgemacht, das vorinstallierte WINDOWS über R&R installiert, danach zuerst alle WINDOWS-Updates und SP (2 und 3) installiert, anschließend .NET Framework II und SystemUpdate und alle Updates außer BIOS durchgeführt.
Bei AccessConnections habe ich die "Verzögerte" Installation gewählt und es zu allerletzt installiert.

Seitdem läuft der Rechner auch mit AC einwandfrei und hat auch keine Probleme mit dem Wiederverbinden nach dem Aufwachen.
 
Oftmals sind TCP und IP bei Windows auch nicht richtig eingestellt.
Ich benutze beim Einrichten von neuen xp Systemen immer den TCP/IP Optimizer.

Schönes Tool, mit dem mit ein paar Klicks alles optimal läuft:
TCP/IP Optimizer

Ausführen und dann die DSL Geschwidigkeit am Besten direkt auf 16k stellen.
 
hi,
(Was ich gerne hätte, aber nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, AC zu deaktivieren ohne es zu deinstallieren... hat jemand einen Rat?)
starte ACC, >> location (oben rechts) >> manage profiles, >> wähle hier das profil, in dem du gerade bist/ändern möchtest, rechtsklick auf das profil, >> edit,
>> dan auf reiter, wireless settings, >> bei punkt 4. " wireless security type, hat es rechts ein pfeil ( Drop-down menue).
da kannst du wählen >> " juse windows to configure wireless network.
nicht vergessen auf ok zu klicken.

greeTz lyvi
 
RE: Diverse Probleme mit Access Connection / und diverse Umgehungsstrategien

[quote='chgeiselmann',index.php?page=Thread&postID=433530#post433530] (Was ich gerne hätte, aber nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, AC zu deaktivieren ohne es zu deinstallieren... hat jemand einen Rat?)

Eigenschaften der WLAN-Verbindung -> Dratlosnetzwerke -> [X] Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden

[...]Nach dem Hochfahren geht das ohne Probleme (auch wenn AC ein bisschen lange braucht, um wirklich durchzuschalten). Wenn ich aber das Laptop (über Nacht, oder für eine Pause) in den Schlafmodus schalte und dann wieder anwerfe, bleibt AC regelmäßig hängen beim Verbindungsaufbau...

Teste es bitte einmal mit der windowseigenen Konfigurationssteuerung. Oft sind es auch die Treiber, welche den Ruhezustand nicht moegen...

Gruesse, meshua.
 
Fies ist z.B. die Option "WINDOWS kann Gerät abschalten, um Strom zu sparen" in den Eigenschaften der (W)Lan-Adapter (Gerätemanager).
 
hi,
Eigenschaften der WLAN-Verbindung -> Dratlosnetzwerke -> [X] Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden
das ist leider nicht immer verfügbar, bei mir verschwindet der reiter " Wireless Network" wenn ich ACC benutze. >> screenshot
grund dafür ist der Windows service Wireless Zero Configuration (WZC) der sollte nicht laufen wenn alles mit ACC gemacht wird.
ansonten kommt es, zu den so oft gestelletn fragen:
kein verbindung mit ACC...
ACC verliert immer wieder die verbindung....

muss dazu allerdings erwähnen das ich den Intel W-Lan treiber nutze nicht den lenovo.
Fies ist z.B. die Option "WINDOWS kann Gerät abschalten, um Strom zu sparen" in den Eigenschaften der (W)Lan-Adapter (Gerätemanager).
diese fiese einstellung kennt natürlich ACC auch >> screenshot

greeTz lyvi
 
Nachdem ich eine zeitlang sehr zufrieden war mit den AC, häuften sich die Probleme damit. Hab's dann irgendwann 'runtergeworfen, ein kleinen WLAN-Sniffer und NetSetMan installiert = keine Probleme mehr. NetSetMan ist letztlich nur eine Konfigurationsoberfläche für die div. Win-Einstellungen an unterschiedl. Stellen und einfachst zu bedienen ohne Ressourcen zu verbraten. Für mich inzwischen ein "must have" auf Notebooks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben