WLAN in der Wohnung

Titus

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich bin nicht hundertprozentig sicher, ob die Rubrik hier richtig ist, aber eine bessere habe ich nicht gefunden.
Ich habe folgendes Problem: Bislang haben wir unseren DSL-Zugang über den Telefonanschluss im Arbeitszimmer laufen gehabt. Das muss nun geändert werden und der DSL-Zugang soll über den Telefonanschluss in der Diele erfolgen. Trotzdem steht natürlich der Drucker, der über eine Netzwerkschnittstelle verfügt und so praktisch vom Laptop im Wohnzimmer über das WLAN angesprochen werden konnte, weiterhin im Arbeitszimmer.
Große Frage: Wie bekomme ich den Rechner wieder ins Netzwerk, so dass er über WLAN ansprechbar ist?
Folgende Idee hätte ich dazu: Könnte ich neben den Drucker einen Access Point stellen und ihn per Kabel an diesen anschließen und so weiterhin über das WLAN auf den Drucker zugreifen? Oder gäbe es andere Möglichkeiten? Kabel verlegen geht nicht.

Grüße und Danke,
Marco
 
Es gibt sogenannte WLAN Print Server dadurch wäre dein Drucker dann über WLAN ins Netzwerk eingebunden. Google doch einfahc mal danach!

Hier mal ein Beispiel:Klick

Der WLAN Print Server wird via USB an den Drucker angeschlossen. Muss man sich wie einen WLAN Stick für den PC vorstellen nur das er speziell für Drucker ist!

Frohe Weihnachten

adm
 
In den Flur kommt ein Router mit WLAN.
In das Arbeitszimmer kommt ein WLAN-Repeater. (Stichwort WDS oder "WDS-Repeatermodus"). An den kommen Drucker/Rechner per Netzwerkkabel.

Ein separater Druckerserver ist nicht nötig. Der Drucker hat ja schon eine Netzwerkschnittstelle, da ist das bereits drin.


Edit:
Welcher Router mit WLAN kommt in den Flur?
 
Kann man nicht rein theoretisch - bei 4 vorhandenen Adern in der Telefonleitung - diese als Half-Duplex 100Mbit nutzen wenn man sie mit einem RJ45 verbindet ? Die Abschirmung ist zwar nicht vergleichbar mit Cat5, aber bei kurzen Wegen sollte die Übertragungsleistung doch ausreichend sein um einen Drucker zu betreiben..

Als günstigste Bastel-Alternative zum Repeater.
 
Grundsätzlich ist das vermutlich machbar, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Da der Drucker ja schon einen Netzwerkanschluss hat und der Rechner, der anscheinend neben dem Drucker steht, auch ans Netz muss, ist ein AP/Repeater auf dem Schreibtisch wohl die einfachste Lösung.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732573#post732573]Kann man nicht rein theoretisch - bei 4 vorhandenen Adern in der Telefonleitung - diese als Half-Duplex 100Mbit nutzen wenn man sie mit einem RJ45 verbindet ?[/quote]Voll Duplex 100er braucht vier Kupferdräte. Bei 100er Verbindungen bleibt die Hälft des Kupfers in den achtadrigen Kabeln ungenutzt. Erst GBit benötigt alle acht Drähte.

Man nehme die vier Adern und crimpe passende Stecker drauf. Das ist alles. Aber nicht überrascht sein wenn 100er nicht funktioniert. 10er LAN geht über 10 Meter Cat3 Kabel. Notfalls stellt man das Gerät an einem Ende fest auf 10 MBit/s ein.

Wenn im Arbeitszimmer mehrere Geräte anzuschliessen sind nimmt man eben einen Switch. Oder einen 10 MBit/s Hub.

Edit:
Ein Bild zur Veranschaulichung. Acht Kupferdrähte kommen an. Zwei gehen in den TAE. Über zwei weitere läuft ein analoges Telefon. Die anderen vier machen Ethernet. Funktioniert einwandfrei.
Anhang anzeigen 22437
 

Anhänge

  • DSC07253.JPG
    DSC07253.JPG
    554,6 KB · Aufrufe: 50
Eine weitere Variante (hab ich so):

Den WLAN-Router in den Flur, dann über einen guten Powerline-Adapter (diesen hier kann ich empfehlen: Devolo 200 AVplus) eine Verbindung ins Arbeitszimmer, dort einen Switch an den Powerline-Adapter, dann dort PC, Drucker etc, dranhängen.

Vorteil:
-Kabel-LAN komplett im Arbeitszimmer = voller Datendurchsatz innerhalb vom Arbeitszimmer, 200 mbit brutto immer noch genug zum Laptop
-mit den 200AVplus kein Verlust von Steckdosen
-kein Gefrickel mit Repeatern
-keine 2. Strahlungsquelle, ohne Datendurchsatz gehen die Powerline-Adapter automatisch in Standby.

Nachteil:
-höhere Anschaffungskosten als günstiger 2. WLAN-Router mit Repeatermodus.
 
Der Repeater im Arbeitszimmer kann ja ein älteres Modell sein. Selbst wenn hier nur ein Router mit 11Mbit steht, den man gebraucht bei Ebay oder irgendwo im Shop als Restposten schnappt. Sofern da nicht ein A3-Drucker steht von Raw-Formaten druckt sollte das ausreichen ^^

Wir haben einen Wlan-Router von SMC im Einsatz der jetzt als Bridge fungiert aber auch als Repeater eingesetzt werden kann. Kostet unter 30€ und macht bis 54Mbit.
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=732754#post732754]-keine 2. Strahlungsquelle, ohne Datendurchsatz gehen die Powerline-Adapter automatisch in Standby.[/quote]
Powerline ist mit die schlimmste Strahlungsquelle, die man sich ins Haus holen kann.
 
Es passt zwar nicht wirklich zum Thema des Threaderstellers, aber ob man Frequenzen im GHz-Bereich (siehe Mikrowelle) oder im unteren MHz Bereich (unterhalb UKW-Frequenzen) als Gefahr sieht, muß jeder selbst entscheiden. Wirklich aussagekräftige Messergebnisse gibt es nicht.

Hier mal das Statement zur Gesundheitsgefahr von Devolo (auch im Vergleich zu anderen Strahlungsquellen wie DECT, WLAN etc.) : http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#43
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=733008#post733008]Hier mal das Statement zur Gesundheitsgefahr von Devolo (auch im Vergleich zu anderen Strahlungsquellen wie DECT, WLAN etc.) : http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#43[/quote]
Man sollte bei solchen Aussagen immer schauen, von wem sie kommen und was er dabei zu gewinnen hat.
Eine Firma, die ein kommerzielles Interesse daran hat, die möglichen Gefahren ihrer Produkte herunterzuspielen, ist wohl kaum eine verlässliche Quelle.
Da sollte man sich doch eher nach echten unabhängigen Studien umsehen.
 
Deshalb auch mein Kommentar zu diesem Link.

Bisher hat noch niemand Gesundheitsgefahren beweisen können, egal ob bei WLAN oder Powerline. Und niemand konnte beweisen, das es absolut ungefährlich ist.

Wer sicher gehen will, sollte jegliche elektronischen Geräte aus seinem Umkreis entfernen, incl. DECT-Funkmasten, Radiosendern, Stromnetzen etc...

Selbst Wasseradern wird eine schädliche Wirkung nachgesagt. Man kann entweder alles verteufeln oder jegliche Gefahr ignorieren.

Da ein vernünftiger, zivilisierter Mensch kaum alles meiden kann, von dem eine schädliche Wirkung nachgesagt wird, wird sich wohl damit arrangieren müssen. Man muß selbst versuchen, einen gangbaren Mittelweg zu finden.

Btw: Betreiber von AKWs loben ihre "saubere" Stromerzeugung auch und verteufeln dreckige Kohlekraftwerke. Niemand wird heute aber heute die Gefahr von Radioaktivität bestreiten wollen oder auch neben einem Kohlekraftwerk eine Lungenkur machen wollen. Aber ohne Strom wird wohl auch kaum jemand leben wollen.
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=733037#post733037]Deshalb auch mein Kommentar zu diesem Link.[/quote]
Bitte mal nicht verdrehen. Du hast den Link zu deinem Kommentar gebracht, nicht den Kommentar zum Link.
Erst sagst du, daß es keine aussagekräftigen Messergebnisse gibt, und dann bringst du als einzige Quelle die Auslassungen von einer Firma, die eindeutig nicht objektiv ist.

Anstatt die Situation ausgewogen darzustellen, hast du eine Position eindeutig hervorgehoben.
 
Leute, streitet euch nicht. Und zerredet den Fred nicht.

Warte wir doch bis der Themenersteller wieder auftaucht und sich zu den diversen Vorschlägen äußert.
 
@moronoxyd : Es muß jeder selbst wissen, was er macht!

Auch Devolo hat keine Messergebnisse oder Studien zur Gesundheitsgefahr von Powhttp://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=9726erline, nur tech. Werte.
Natürlich habe ich eine Meinung, sonst hätte ich kein Powerline! Niemand hat behauptet, das ich ohne bin 8) . Den Link von Lenovo habe ich aus aktuellem Anlass heute erst gefunden.
Man sollte halt beide Seiten kennen, die andere Meinung gab es ja auch schon.
Ich verdiene übrigens nix an Powerline oder WLAN, ist nur meine Meinung. :p

Aber @Titus hat jetzt eine Fülle von Lösungen für sein Problem und auch gleich eine Litanei für oder gegen die Gesundheit gratis!
 
Hallo und noch ein frohes Weihnachtsfest.
Letztgenanntes ist auch der Grund für meine späte Antwort auf die zahlreichen Beiträge für die ich mich bedanken möchte :thumbsup: [quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733075#post733075]Leute, streitet euch nicht. Und zerredet den Fred nicht.

Warte wir doch bis der Themenersteller wieder auftaucht und sich zu den diversen Vorschlägen äußert.
[/quote]Guter Ansatz! ;)
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732573#post732573]Kann man nicht rein theoretisch - bei 4 vorhandenen Adern in der Telefonleitung - diese als Half-Duplex 100Mbit nutzen wenn man sie mit einem RJ45 verbindet ? Die Abschirmung ist zwar nicht vergleichbar mit Cat5, aber bei kurzen Wegen sollte die Übertragungsleistung doch ausreichend sein um einen Drucker zu betreiben..

Als günstigste Bastel-Alternative zum Repeater.[/quote]Diese Variante schlägst du vor, weil zwei Telefonanschlüsse vorhanden sind? Die müssen aber anschließend auch bei noch funktionieren. Das eine ist mein Firmenanschluss, das andere der private. Und ich wüsste nicht mal, wo die 'nen gemeinsamen Ursprungspunkt haben. Denn auch wenn meine elektrotechnischen Kenntnisse nur rudimentär sind, denke ich doch, dass die Kabel irgendwo miteinander verbunden sein müssten.[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732566#post732566]
In den Flur kommt ein Router mit WLAN.
In das Arbeitszimmer kommt ein WLAN-Repeater. (Stichwort WDS oder "WDS-Repeatermodus"). An den kommen Drucker/Rechner per Netzwerkkabel.

Ein separater Druckerserver ist nicht nötig. Der Drucker hat ja schon eine Netzwerkschnittstelle, da ist das bereits drin.


Edit:
Welcher Router mit WLAN kommt in den Flur?[/quote]Das wäre die Lösung, die mir am sympathischsten wäre.
Welcher WLAN-Router in den Flur kommt? Der Anschluss wäre von VF und deren Anschlusskiste kann das schon.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Kann auch ein normaler WLAN-Router als Repeater fungieren? Ich habe noch 'nen alten Netgear und gerade neu angeschafft einen von TP-Link, der dann aber ja auch überflüssig wäre.
2. Muss der Repeater auch Draft N können, damit das ganze WLAN Draft N funkt? Im Grunde muss der Repeater ja gar nicht repeaten sondern nur receiven und dann per Kabel den Drucker anhängen.

Grüße,
Marco
 
[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=733632#post733632]1. Kann auch ein normaler WLAN-Router als Repeater fungieren?[/quote]Viele Router können das. Nicht alle.

[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=733632#post733632]2. Muss der Repeater auch Draft N können, damit das ganze WLAN Draft N funkt?[/quote]Wenn die Verbindung "n" sein soll müssen beide Seiten "n" können.

[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=733632#post733632]Im Grunde muss der Repeater ja gar nicht repeaten[/quote]Stimmt. Die Repeaterfunktion gibt es als Zugabe obendrauf.


Edit:
Die Frage nach dem Router im Flur zielte darauf ab einen passenden Repeater fürs Arbeitszimmer zu finden.
 
Guten Abend!

Sorry für meine späte Antwort...war ein paar Tage im Urlaub :D
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733642#post733642][quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=733632#post733632]1. Kann auch ein normaler WLAN-Router als Repeater fungieren?[/quote]Viele Router können das. Nicht alle.

[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=733632#post733632]2. Muss der Repeater auch Draft N können, damit das ganze WLAN Draft N funkt?[/quote]Wenn die Verbindung "n" sein soll müssen beide Seiten "n" können.

[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=733632#post733632]Im Grunde muss der Repeater ja gar nicht repeaten[/quote]Stimmt. Die Repeaterfunktion gibt es als Zugabe obendrauf.


Edit:
Die Frage nach dem Router im Flur zielte darauf ab einen passenden Repeater fürs Arbeitszimmer zu finden.[/quote]
Gibt es denn Routerinkompatibilitäten? Kombis, die man am besten nicht nimmt? Wie gesagt, es würde wahrscheinlich das Vodafone-Kombi-Gerät.

Gruß,
Marco
 
Also bei dem Vodafonegerät (easybox) kann man einen Mischmodus aus WLAN n und WLAN b/g verwenden. Da brauchst du dann keinen zweiten n-Router um deinen Drucker anzusteuern. In dem Gerät gibt es die Möglichkeit, weitere WLAN-Geräte anzugeben, die als Repeater verwendet werden. Der Menüpunkt heistDaten->WIRELESS->WDS. Eigentlich müsste das funktionieren, wenn du dort nach dem anderen Router suchst und diesen dann einträgst. Dazu sollt der Funkkanal und die SSID deines zweiten Routers mit dem der easybox übereinstimmen. Beim zweiten Router musst du dazu vielleicht bei Internetzugang die IP-Adresse der Easybox als DNS-Server und Gateway angeben. Normalerweise muß man hier die Zugangsdaten des Internetproviders eingeben (PPPoE), aber daß macht ja jetzt die easybox für dich und der zweite Router verbindet sich dann mittels der easybox zum Internet.

Es gibt manschmal Inkompatibilitäten, wenn man WPA-Verschlüsselung verwendet und die Router nicht vom selben Hersteller sind, das musst du einfach mal ausprobieren. Ich hab auf jeden Fall aber schon mal eine Kombination aus easybox und einem Telekom Speedport am Laufen gehabt.

Du kannst ja nochmal nachfragen, wenn du die easybox bekommen hast und das ganze einrichtest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben