WLAN impossible: Mein T40 und der Belkin 54g meiner Eltern *ARGH*

mat619

Member
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
145
Hallo zusammen,


ich dreh noch durch. HÄLP! ;( :cursing:

Mein T40 und der Belkin 54g WLAN-Router meiner Eltern schaffen es einfach nicht, eine funktionstüchtige Verbindung auszuhandeln - weder unter Ubuntu 10.04 LTS noch unter WinXP SP3!
Früher hatte ich ein T41. Mit dem gabs nie Probleme, weder unter den beiden, noch unter anderen Betriebssystemen.

Langsam hab ich den Verdacht, es muss an der in meinem T40 verbauten WLAN-Karte liegen - was anderes fällt mir wirklich nicht ein. Andererseits kann sie zu diversen anderen WLANs auch fehlerfrei verbinden... macht's nur um so mysteriöser. 8|

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? ?(

Die Verbindung basiert auf WPA2 Verschlüsselung, den Schlüssel hab ich zigmal neu eingegeben und gegengeprüft, die MAC-Adresse der WLAN-Karte ist in der Whitelist des Routers eingetragen, aber auch Ausschalten der MAC-Filterung bringt nix...
Verbindungsaufbau findet (wie auch damals beim T41 schon) unter Ubuntu mit dem GNOME Network Manager Applet statt und unter WinXP mit dem integrierten Drahtlosnetzwerk-Tool.


Gruß und vielen Dank im Voraus
Matt
 
Hallo!

Was steckt denn für ne WLAN karte drin (--> Gerätemanager); falls es die alte Intel 2100b (11Mbit) ist, wirds daran liegen, dass diese kein WPA2 kann. Waren (und wie waren) die anderen Netzwerke verschlüsselt mit denen du schon erfolgreich verbunden hast?

Gruß
 
Ich tippe auf Cisco - diese und die 2100b wurden bei T40 offensichtlich am häufigsten verbaut.
Beide haben schonmal Probleme mit WPA2 - oft, aber nicht immer.

Ändere mal probeweise die Verschlüsselung des Routers auf WPA oder gar WEP und teste es noch einmal.
 
Es kann auch sein, dass der Router im "802.11g only" Modus läuft. Karten, die nur "b" können, sehen dann zwar den AP, bekommen aber keine Verbindung.
 
[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=890655#post890655]Hallo!

Was steckt denn für ne WLAN karte drin (--> Gerätemanager); falls es die alte Intel 2100b (11Mbit) ist, wirds daran liegen, dass diese kein WPA2 kann. Waren (und wie waren) die anderen Netzwerke verschlüsselt mit denen du schon erfolgreich verbunden hast?

Gruß[/quote]Ahhmm... bei mir läuft die Intel 2100.b problemlos mit WPA2. An einer Fritzbox.
Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie ein Problem mit WPA2, weder mit Cisco Aironet, noch allen Intel, noch Atheros.
Meist ist es ein dämliches Treiberproblem (veraltet, zuviele Treiber parallel etc.)

Vermutlich ist der Router auf 802.11 g fest eingestellt. Den sollte man auf ANY setzen, damit auch a/b Karten erkannt werden.
 
Also Intel ist es keine. Ich kann mich zwar gerade nicht mehr erinnern irgendwo Cisco gelesen zu haben, aber nachdem die Lenovo-Downloadpage afaik nur einen einzigen Treiber für eine nicht Intel-WLAN-Karte zur Verfügung stellt und ich diesen verwende, gehe ich mal davon aus dass es die Cisco sein muss.
Werd aber bei nächster Gelegenheit mal in den Gerätemanager gucken, hab zwar momentan sogar die Windowsplatte drin aber das Brett nicht da (das erfreut sich gerade der vermutlich 45°+ im Auto :wacko: ).

Kann die Cisco denn b und g? Könnte tatsächlich daran liegen, dass der Belkin nur einen der beiden (vermutlich g) unterstützt, müsst ich mich mal schlaulesen.



@diablo666: Ja, waren sie und auch ein unverschlüsseltes war dabei. Verschlüsselungen waren immer WPA2.

@Mornsgrans: Soweit ich weiß unterstützt die furchtbare Firmware des Routers leider kein WPA, nur WPA2... und WEP kommt einfach aus Prinzip aufgrund der Sicherheit kaum in Frage. :(
 
[quote='mat619',index.php?page=Thread&postID=890705#post890705]@Mornsgrans: Soweit ich weiß unterstützt die furchtbare Firmware des Routers leider kein WPA, nur WPA2... und WEP kommt einfach aus Prinzip aufgrund der Sicherheit kaum in Frage. :([/quote]
Das solltest Du nur zum Testen ändern. WPA muss die Firmware aber können.

[quote='mat619',index.php?page=Thread&postID=890705#post890705]Kann die Cisco denn b und g? [/quote]
Nur "b"
 
Gut, zum Testen kann ichs natürlich einstellen. Allerdings ist die Firmware des Belkin absolute Körperverletzung... ich fass das Ding so wenig an, wie ich nur kann, meist geht irgendwas nicht mehr nachdem man die Verschlüsselung umgestellt hat - das Problem mit dem testhalber umstellen hatte ich vor zig Jahren schon mehrfach mit einem Lifebook und zwei verschiedenen Asus, was dann damit endete, dass jeweils das eine Notebook zu dem Belkin verbinden konnte, aber dafür jeder andere Rechner nicht mehr! :cursing: Das schreckt mich deswegen gewaltig ab.

Wenn sie nur b kann und ich sie tatsächlich in meinem T40 drinhabe, vermute ich liegt's eher am Router, dass der nur g kann. Dann hat sich das ohnehin erledigt... d. h. hm, ich müsste noch irgendwo eine alte PCMCIA-WLAN-Karte rumfliegen haben, die wäre dann evtl. eine Idee wenn ich mein Thinkpad bei meinen Eltern dabei hab.
 
[quote='mat619',index.php?page=Thread&postID=890711#post890711]Gut, zum Testen kann ichs natürlich einstellen. Allerdings ist die Firmware des Belkin absolute Körperverletzung... ich fass das Ding so wenig an, wie ich nur kann, meist geht irgendwas nicht mehr nachdem man die Verschlüsselung umgestellt hat - das Problem mit dem testhalber umstellen hatte ich vor zig Jahren schon mehrfach mit einem Lifebook und zwei verschiedenen Asus, was dann damit endete, dass jeweils das eine Notebook zu dem Belkin verbinden konnte, aber dafür jeder andere Rechner nicht mehr! :cursing: Das schreckt mich deswegen gewaltig ab.

Wenn sie nur b kann und ich sie tatsächlich in meinem T40 drinhabe, vermute ich liegt's eher am Router, dass der nur g kann. Dann hat sich das ohnehin erledigt... d. h. hm, ich müsste noch irgendwo eine alte PCMCIA-WLAN-Karte rumfliegen haben, die wäre dann evtl. eine Idee wenn ich mein Thinkpad bei meinen Eltern dabei hab.[/quote]Jeder router, der g kann, kann automatisch b.
Wobei b eigentlich besser ist, wenn man in einem Haus mit viel Stahlbeton wohnt.
An Deiner Stelle würde ich alles löschen und mit simplem WEP anfangen, und danach Punkt für Punkt die einzelnen Features aktivieren. Da sieht man dann gleich, an welchem Punkt es hängt. (Übliche Vorgehensweise bei der Fehlersuche). :thumbup:

Hast Du beim router mal ein Firmware Update gemacht?
Kann es sein, daß Du nicht die Intel, sondern eine Atheros a/b/g hast? ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben