WLAN im T30

Himmelsritter

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, dass ich mich nicht mit meinem erten Post gleich unmöglich mache, aber ich hab da gerade ein Problem mit meinem T30 (ich weiß, die Dinger sind hier nicht so beliebt, aber mir gefällt das Teil gut).

Ich habe eine Atheros 5004X-MiniPCI-Karte in dem Gerät installiert, es sind auch gleich beide typischen Fehler für Atheros-Karten aufgetreten, aber gut, 1604-Patch und erst mal lebe ich mit dem verlängerten Bootup.

Nun meint Windows (XP,SP2) allerdings, nachdem der Treiber installiert ist, die Karte nicht starten zu können (Geräte-Manager).

Die Suche hat mich nicht weitergebracht, daher die Frage:
Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem oder kann mir dabei weiter helfen?

Danke, Björn

Hallo Björn,

zu der Atheros-Gesichte kann ich leider nichts sagen, aber wenn Du eh schon so grundsätzliche Probleme damit hast, dann würde ich für WLAN doch eine andere Karte kaufen oder auf eine PCMCIA-Lösung umsteigen. Warum soll man sich mit irgendeinem Krempel rumärgern, der nicht richtig funktioniert?

Grüßle ... Jürgen

Erst mal DAnke für die Antworten.

Den Link hatte ich schon gelesen, bevor ich mir die Karte geholt habe, es ist eine original IBM Atheros 5004X-Karte, aber danke trotzdem. Eigentlich sollte sie daher eher keine Probleme machen.

Das mit dem 1804-Patch hatte ich ja auch schon geschrieben.

Ich habe inzwischen das Bios auf die neueste Version upgedatet, aber immer noch keine Chance, "Das Gerät kann nicht gestartet werden" bei den neuesten Atheros-Treibern. Seltsamerweise bricht die Installation der original-IBM-Treiber immer zwischendrin ab, weil angeblich irgendwelche temporären Dateien nicht da wären, sehr seltsam bei einem Treiberpaket, das als eine Datei kommt.

PCMCIA-Karten möchte ich eigentlich nicht benutzen, ich hab ja den internen MiniPCI und noch dazu zwei eingebaute Antennen, da möchte ich nicht eine seitlich rausstehende Antenne und einen schlechteren Empfang haben!

Könnte es sein, dass die Karte hardwaremässig ausgeschaltet ist bis ich irgend eine Tastenkombination drücke?

Langsam ziemlich ratlose Grüsse,
Björn

Ich würde es so machen?.: Karte raus, Treiber de-installieren?. Die letzten, richtigen Treiber installieren?. Karte rein?

Ich nehme mal an, dass Du erst mal die Karte installiert hast? und dann die Treiber?. Und dann fingen die Probleme an?

PCMCIA würde ich auch nicht nehmen... währe ja schade, hast ja MiniPCI...- und bereits die Karte...

Original von Himmelsritter

Erst mal DAnke für die Antworten.

Den Link hatte ich schon gelesen, bevor ich mir die Karte geholt habe, es ist eine original IBM Atheros 5004X-Karte, aber danke trotzdem. Eigentlich sollte sie daher eher keine Probleme machen.

Das mit dem 1804-Patch hatte ich ja auch schon geschrieben.

Ich habe inzwischen das Bios auf die neueste Version upgedatet, aber immer noch keine Chance, "Das Gerät kann nicht gestartet werden" bei den neuesten Atheros-Treibern. Seltsamerweise bricht die Installation der original-IBM-Treiber immer zwischendrin ab, weil angeblich irgendwelche temporären Dateien nicht da wären, sehr seltsam bei einem Treiberpaket, das als eine Datei kommt.

PCMCIA-Karten möchte ich eigentlich nicht benutzen, ich hab ja den internen MiniPCI und noch dazu zwei eingebaute Antennen, da möchte ich nicht eine seitlich rausstehende Antenne und einen schlechteren Empfang haben!

Könnte es sein, dass die Karte hardwaremässig ausgeschaltet ist bis ich irgend eine Tastenkombination drücke?

Langsam ziemlich ratlose Grüsse,
Björn

Hallo!

Ich habe ein ThinkPad T30 2366-86G. Für die Modellreihe gibt es eigentlich nur zwei MiniPCI Karten die in Frage kommen PRISM GT (oder so ähnlich) und Cisco. Beim Kauf musst du darauf achten dass das Teil von IBM kommen, da die Firmware spezielle angepasst wurde.

Von den anderen Teilen die über einen nicht offiziellen Patch laufen würde ich die Finger lassen.

Habe mir vor einigen Zeit eine Wireless Mini PCI Card von Cisco (Aironet Wireless 802.11b) zugelegt. Besorge dir mal die passende Part-Nummer auf folgender Webseite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-FRU

Schau dich mal bei Ebay USA um und schlage zu. Ich habe damals 75 US Dollar inklusive Versand für Neuware bezahlt und es bis heute nicht bereut.

Ciao Kai

Original von DeKaWe

Beim Kauf musst du darauf achten dass das Teil von IBM kommen, da die Firmware spezielle angepasst wurde.
Woher hast Du diese Informationen? Welche Anpassungen wurden da vorgenommen? Ich behaupte: Das stimmt nicht.
Original von DeKaWe

Von den anderen Teilen die über einen nicht offiziellen Patch laufen würde ich die Finger lassen.
Wieso?
Original von DeKaWe

Habe mir vor einigen Zeit eine Wireless Mini PCI Card von Cisco (Aironet Wireless 802.11b) zugelegt.
No offense, aber da hast Du Dir eine ältere Karte gekauft die nur 11 MBit/s kann.
Original von DeKaWe

Schau dich mal bei Ebay USA um und schlage zu. Ich habe damals 75 US Dollar inklusive Versand für Neuware (...)
Das gibt es original von IBM günstiger!

Mein Tipp: Lies Dich mal durch die Thinkwiki. Generell empfehlenswert sind alle Atheros-Karten, die haben die beste Reichweite. Vorsicht bei neueren Modellen, die lassen die EEPROM-Modifikationen nicht mehr zu. Zum Treiberproblem empfehle ich folgenden Thread, in dessen zweiter Seite die Lösung beschrieben wird: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=21508

Original von DeKaWe

Beim Kauf musst du darauf achten dass das Teil von IBM kommen, da die Firmware spezielle angepasst wurde.
Woher hast Du diese Informationen? Welche Anpassungen wurden da vorgenommen? Ich behaupte: Das stimmt nicht
.

Aus eigener Erfahrung. Habe vor einigen Jahren (mindestens 2) eine Cisco MiniPCI Karte ersteigert die von der Typenbezeichnung vollständig kompatibel war nur im Ergebnis kam beim Thinkpad Start eine Fehlmeldung und der Kübel hat gar nicht erst gebootet.

Original von DeKaWe

Weil ich damals nicht die Restlaufzeit der Garantie mit einen nicht offiziellen Patch riskieren wollte.

Original von DeKaWe

Habe mir vor einigen Zeit eine Wireless Mini PCI Card von Cisco (Aironet Wireless 802.11b) zugelegt.
No offense, aber da hast Du Dir eine ältere Karte gekauft die nur 11 MBit/s kann.
Original von DeKaWe

Schau dich mal bei Ebay USA um und schlage zu. Ich habe damals 75 US Dollar inklusive Versand für Neuware (...)

Das gibt es original von IBM günstiger!

Im IBM Shop sollte die MiniPCI Karte damals satte 180 Euro kosten, mit meinen 75 US Dollar war ich also sehr gut bedient.

Mein Tipp: Lies Dich mal durch die Thinkwiki. Generell empfehlenswert sind alle Atheros-Karten, die haben die beste Reichweite. Vorsicht bei neueren Modellen, die lassen die EEPROM-Modifikationen nicht mehr zu. Zum Treiberproblem empfehle ich folgenden Thread, in dessen zweiter Seite die Lösung beschrieben wird: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=21508

Nein danke das muss nicht sein, bei mir bleibt alles wie es so ist. Den Rausch der Geschwindigkeit bin ich nicht verfallen. W-LAN nutze ich nur wenn ich mal unterwegs bin was für Emails und Surfen vollkommen ausreichend sind. Zuhause wird das Teil per Ethernetschnittstelle mit dem Internet verbunden.

Ciao kai

Original von DeKaWe

Habe vor einigen Jahren (mindestens 2) eine Cisco MiniPCI Karte ersteigert die von der Typenbezeichnung vollständig kompatibel war nur im Ergebnis kam beim Thinkpad Start eine Fehlmeldung und der Kübel hat gar nicht erst gebootet.
Ach so. Diese Information ist dann also nur für Cisco Karten richtig.
Original von DeKaWe

Von den anderen Teilen die über einen nicht offiziellen Patch laufen würde ich die Finger lassen. (...) Weil ich damals nicht die Restlaufzeit der Garantie mit einen nicht offiziellen Patch riskieren wollte.
Aus anderen Threads hier läßt sich schließen, daß die Garantie nicht durch den Einsatz von Komponenten von Drittherstellen verfällt. Das würde man von IBM aber auch nicht erwarten.

Original von DeKaWe

Im IBM Shop sollte die MiniPCI Karte damals satte 180 Euro kosten, mit meinen 75 US Dollar war ich also sehr gut bedient.
Wow, dann würde ich bei einem Neukauf aber wirklich ein anderes Fabrikat empfehlen. Atheros kostet auf eBay so um die 30 %u20AC.

Original von danage

Mein Tipp: Lies Dich mal durch die Thinkwiki. (...)
Original von DeKaWe

Nein danke das muss nicht sein, bei mir bleibt alles wie es so ist. Den Rausch der Geschwindigkeit bin ich nicht verfallen. W-LAN nutze ich nur wenn ich mal unterwegs bin was für Emails und Surfen vollkommen ausreichend sind. Zuhause wird das Teil per Ethernetschnittstelle mit dem Internet verbunden.
Ich meinte den ursprünglichen Verfasser. Wenn die Karte bei Dir gut läuft, ist doch alles super. :)

Immer noch kein Erfolg

Hallo mal wieder,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war bis Mittwoch in der Schweiz unterwegs. Jetzt bin ich wieder da und kann mich um mein Problemthinkpad kümmern...

Also, die Sache mit dem "im T30 laufen nur 2 Karten" kann und will ich nicht glauben, das ist doch sicher die Sache mit der Whitelist, andere Probleme sollte es daher doch eigentlich nicht geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre ja absoluter Mist!

Das mit dem Karte raus, Treiber deinstallieren und neu aufspielen, dann Karte wieder rein wird damit beantwortet, dass die Treiberinstallation darüber meckert, dass keine Karte vorhanden ist und daraufhin nur den Client installiert, wenn ich dann zum Neustart die Karte reintue, habe ich wieder das alte Problem.

Bei anderen Laptops hab ich Tasten (oder Tastenkombinationen) zum Einschalten der Wlan-Karte gesehen, mein T30 hat sowas nicht. Muss ich vielleicht eine Tastenkombinination drücken, um die Karte einzuschalten?! Das wäre jetzt gerade meine letzte Idee...

Ratlose Grüsse,
Björn

hast du meine antwort nicht gelesen? ich habe die lösung bereits geschrieben. das was dekawe geschrieben hat kannst du getrost ignorieren. unter dem link ins englische thinkpad-forum ist alle notwendige information.

mit der whitelist hat dein problem nichts zu tun, das betrifft nur den 1802 fehler. wlan funktioniert auch ohne taste.

oder kannst du kein englisch?

Hi Danage,

danke erstmal für Deine Antwort, das war mir wirklich zwischen dem ganzen anderen untergegangen. Dann noch Ärger mit der Freundin, und so kam ich erst jetzt dazu, es auszuprobieren und hier zu antworten, sorry.

Idchanger hab ich mir besorgt, Knoppix hatte ich noch auf CD (Version 3.1), aber jetzt hab ich ein neues Problem:
Idchanger meint "unable to open dev/mem".
Die Adresse, die ich eingegeben habe, ist dieselbe, die der lspci -nv Befehl ausspuckt mit ner 0x davor, sollte also eigentlich korrekt sein.

Ich bin kein Linuxfreak, hab damit noch nichts zu tun gehabt, vielleicht ists ein simpler Anfängerfehler?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, meine Karte zum Laufen zu bewegen...

Danke schonmal,
Björn

Hallo nochmal,

ich heb das ganze mal wieder an den Anfang der Liste, weil das Problem immer noch nicht lösbar war, ich hab mich da am Wochenende noch ien paar Mal dran versucht, aber bin nicht weiter gekommen, jedes Mal kommt "unable to open". Was mach ich verkehrt?!

Schöne Grüsse,
Björn

Original von Himmelsritter

Idchanger meint "unable to open dev/mem".
Die Adresse, die ich eingegeben habe, ist dieselbe, die der lspci -nv Befehl ausspuckt mit ner 0x davor, sollte also eigentlich korrekt sein.
Bin auch kein Linuxfreak, deshalb hier nur zwei Vermutungen:
1. Ist die Adresse wirklich korrekt? bei mir ist sie 0x0d00200 oder so ähnlich. die Nullen hinter dem X sind wichtig!!!
2. idchanger benutzt madwifi-routinen. ich bin nicht sicher, ob deine knoppix-variante madwifis in der aktuellen version hat. versuch doch mal ubuntu?

Hallo,

ja, die Adresse war auf jeden Fall richtig. Ich werde mal sehen, dass ich mir dann nachher ubuntu lade, hoffe mal, dass es an den Madwifi- Treibern liegt.

Ich glaube gerne, dass die in Knoppix 3.1 noch nicht so weit waren, da war ja das g-WLAN kaum erfunden...

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo,

wollte doch mal eben melden, dass ich das hier jetzt von meinem T30 aus über die Atheros- Karte schreibe. Die Tips aus dem englichen Forum haben funktioniert, wenngleich auch nur unter der Hilfe eines freunds, der sich deutlich besser mit Linux auskennt als ich. Auf die Idee, geschweige denn den Weg, die Karte erst via Kommandozeile zu aktivieren wäre ich in Jahren nicht gekommen...

Also, Danke für die guten Tips, besonders an Danage,

ein schönes Wochenende,
Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben