WLAN im 570?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich möchte WLAN in meinem 570E nachrüsten. Im Wiki steht dass für ältere Modelle die Intel 2200 eine gute Wahl ist, ABER, dort steht auch dass diese wohl im 570 nicht funkt. Blöd. Ich habe also nach dieser komischen Broadcom gesucht, aber ich finde keine Angebote.

Was mache ich nun? Funkt die 2200er wirklich nicht?

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, ich will noch Heute Abend alle Teile bestellen die ich für mein 570E brauche.

Danke schonmal im vorraus.

Ich meine, ich habe in meinem bereits umgerüsteten 570E die 2200 drin....

Gruß

Thomas

So wie ich das Wiki kenne ist diese Info vielleicht veraltet. Wenn die 2200er laufen würde wäre das natürlich klasse.:thumbup:

Die Intel Karten verursachen einen IRQ-Konflikt, laufen daher nicht. Theoretisch sollte irgendwo noch eine Broadcom 350 bei mir rumliegen, nur gefunden hab ich die auf die schnelle grad nicht.

MfG, Sebastian

Welche Broadcom suchst du denn? Ich hätte eine BCM94318 MPG da. Funktioniert bei der Intel 2200 denn überhaupt die WPA2 Verschlüsselung? Im Internet steht meißtens, dass diese nur WPA beherscht.....

Er sucht wohl folgende:
"Broadcom BCM4306KFB und Cisco MPI350"

Alle Intel (2100, 2200, 2915) können zumindest WPA, WinXP mit SP3 oder ein gepatchtes SP2 vorrausgesetzt.

MfG, Sebastian

Danke für die zahlreichen antworten!

Also die Intel 2200 funkt nicht? Ob WPA oder sonst was ist egal, wir haben 2 Router, einer davon ganz ohne Passwort, daher ist es egal.

Für die Cisco gibt es ja massenhaft Angebote. Dann wäre das geklärt. Danke an alle!

Ich würde W-lan im 570e eher extern lösen! Der interne Empfang ist durch die Abschirmung durch das Gehäuses doch eher bescheiden.

Ich hab hier die 3com HPA/B/G 802.11G in meinem 570e!

xxx
[h=1][/h]

Ich hab zwei solche Teile, einmal von Netgear, einmal von Asus. Da ich das Teil nur bei mir Zuhause nutzen werde wo der Router quasi neben mir ist sollte der Emfpang reichen. Ich finde internes WLAN einfach sauberer gelöst. Trotzdem Danke.:)

Von der Cisco rate ich ab - irgendwann ärgerst Du Dich, dass Du mit dieser nicht in ein WPA2-WLAN kommst. Die Broadcom sollte erste Wahl sein.

Ja - vom Format her passt sie, wenn sie der Abbildung entspricht.
Ich würde W-lan im 570e eher extern lösen! Der interne Empfang ist durch die Abschirmung durch das Gehäuses doch eher bescheiden.
Geht im 570 besser, als im 240, besonders, wenn die "Main"-Antenne unter der rechten Scharnierabdeckung verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
So, Broadcom ist da, passt wunderbar, aber keine Antennen dabei. Was nun? Wo nachkaufen?

Versuche hier im Forum welche zu ergattern. Ich hatte welche vom 14" T4x verbaut, wobei bei Einbau unter der rechten Scharnierabdeckung eine Antenne aus einem X6x günstiger sein dürfte.

OK Danke. Brauch ich 2 Antennen oder reicht auch eine?

Ich könnte dir hier von W-LAN AM ThinkPad berichten.
Der 570 hat doch wie der 600 5V PCMCIA?
Ich hab eben so eine Karte hier umgebaut:
http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-WLAN...9?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item257b547b4d

Betrieben wird die mit 3.3V. Die Revision, die ich erwischt habe, hat auf der 5V Leiterbahn gleich nach der Buchsenleiste 2 Lötpunkte. Dazwischen kann man mit einem Cuttermesser die Leiterbahn auftrennen. Nun kann man einen Widerstand einbauen. Die Karte verbraucht kontinuierlich 180~185 mA, daraus ergibt sich ein Widerstand mit 9.1 Ohm. Hatte ich da, nur ziemlich dick. Macht nichts, ich sehe die Öffnung im Kartendeckel ja nicht, die ich noch gemacht habe.

Das kann man ganz sicher auch mit anderen Karten machen, hier konnte ich ganz einfach herausfinden, wieviel mA fließen. Einfach an die 2 Lötpunkte ein Multimeter zwischen den Kreislauf gesteckt. Der Widerstand kann auf Webseiten ausgerechnet werden, die Widerstandswerte für LEDs ausgeben. Eingang: 5V; LED: 3.3V 185mA in meinem Fall. Widerstand: 9.1 Ohm

Was bringt mir das Ganze: Ich kann den TP so lassen wie er ist und kann ganz einfach die W-LAN Karte einstecken, wann es mir passt. Sie zieht dann auch nicht kontinuierlich Strom. Und man muss sich keine PCMCIA-Karte mit 5V leisten.
Getestet unter Windows XP SP3:
P1020082.jpg P1020088.jpg
Keine Erfolgsgarantie, aber möglich ist es. Sollte die Karte danach keine Stationen mehr finden, hat man einen zu hohen Widerstand gegriffen.

Edit: Funktioniert, obwohl es eine CardBus Karte ist

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben