WLAN geht nicht mehr nach SP3

lewendi

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
27
Ich habe auf meinem R51 das Microsoft Service Pack 3 installiert. Seitdem geht mein WLAN nicht mehr. Ist das Problem bekannt, oder ist das nur bei mir der Fall?
Wenn es an mir liegt, wie kann ich das WLAN zum, laufen bringen?

Dake schon mal

lewendi
 
Erster Weg: Systemwiederherstellung damit das SP wieder runter kommt. Das SP ist ja noch Beta. Also kann sowas schonmal passieren. Aus diesem Grunde weist Microsoft ja ausdrücklich bei jeder Beta Software darauf hin, daß diese nicht in einer Produktivumgebung eingesetzt werden sollte. Mit anderen Worten: Nur auf Testsystemen installieren!
 
OK, Danke
ich war so blaublütig und habe mir lt. Anleitung von "CHIP" das SP3 runtergeladen und dachte es wäre die Finale.
Das nächste mal passe ich besser auf.

Danke
lewendi
 
Es scheint bei dem RC vom SP3 noch Probleme beim Zusammenspiel von WLAN-Treibern mit der wlanapi.dll zu geben, die beim SP3 verändert wurde. Spezielle Herstellersoftware, die auf diese Bibliothek aufbaut, funktioniert wohl häufiger nicht mehr. Die WLAN-Komponente sollte aber trotzdem funktionieren, wenn man dann wieder die windowseigene Verbindungseinstellung nutzt.

hajowito
 
@ highwaystar
Steht dabei, war ein Fehler von mir es zu installieren

@ hajowito
Ich habe gerade, SP3 deinstalliert, bekomme aber noch keine Verbindung.
Bin noch am probieren, melde mich wenns klappt.

lewendi
 
Moin,

was für`n alter Hut! Hatte ich bei allen meinen TP`s! Habe WLAN Treiber de- und neuinstalliert. Nutze kein AC (Sch**ßteil , das) WLAN Zugangspunkt gelöscht, neu verbunden und Key neu eingegeben!

Hat bei mir bestens funktioniert! Ach ja, 1x Atheros, 1x Broadcom, 1x Intel BG2200, alle ohne FRU!

Klaus
 
Die Verbindungssoftware von d-Link liess sich absolut nicht zum Zusammenspiel mit dem SP3 überreden. Das Intel-Tool dagegen funzt einwandfrei. Wie gesagt, es betrifft nur einige.

hajowito
 
Naja wie gesagt SP3 deinstalliert, alle Netzwerkadapter deinstalliert, neu gestartet und alles war wieder beim "alten"

Danke an alle

lewendi
 
m.E. sollte es der Tipp von Twisted Mind auch tun. Denke nicht, dass es unmittelbar am SP3 lag. Diese Art Fehler liegen meist am Zusammenspiel zwischen verschiedenen Herstellern.
 
hallo,
habe heute sp3 final in cd integriert und alles neu installiert. wlan geht nicht!
im "access connections" kann ich die wlan karte weder ein noch ausschalten. die wlan leuchte unter dem display ist an. bekomme mit ac auch keine verbindung.
hat einer tipps oder ähnliches prob?

nachtrag: beim verbindungsversuch bleibt er immer beim punkt "warten auf zuordnung" hängen und endet mit fehlercode 039!
 
Bei Intel-WLan-Karten muss ggf. auch der WLan-Kartentreiber deinstalliert und anschließend neu installiert werden.

Also:
AC deinstallieren
Intel-WLan-Treiber deinstallieren
WLan-Treiber installieren
AC installieren

Anmerkung:
Der WLantreiber der Intel 2100 WLankarte lässt sich am Besten durch Aufruf des Seutp.exe deinstallieren. Die Deinstallationsroutine in Systemsteuerung-Software bleibt gerne "hängen".
Eventuell müssen die Access-Connections - Prozesse Ac*.exe im Taskmanager "gewaltsam" beendet werden.
 
Hallo,
aber ich habe das SP3 doch nicht auf meine vorhandene Windowsinstallation installiert, sondern sp3 integriert und dann neuinstalliert. Nach der Windows Installation habe ich dann alle ibm treiber und software installiert.
Trotzdem nochmal deinstallieren? Glaube nicht, dass es etwas ändert? Kann es erst heute abend ausprobieren.

Es gibt doch vier Treiber/ Software Pakete für die Netzwerkadapter im R52, oder? Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge man diese installiert? AC habe ich schon als letztes installiert.
Thinkpad wireless, intel wireless und mini pci treiber... usw ?(

grüsse
 
Wlan geht immer noch nicht.
der Intel treiber lässt sich installieren, wenn ich danach den thinkpad treiber installiere, dauert die allerdings die installation sehr lange.
mit ac oder im gerätemanager kann ich die karte auch irgendwie nicht einschalten.

kann ein hardware defekt vorliegen? wie könnte ich das kontrollieren?
 
Damit wir das ganze mal etwas schematischer abarbeiten können, poste bitte mal Typ und Modellnummer Deines Notebooks.

Auch solltest Du genau wissen, welche Wlankarte Du hast. Der Haken ist nämlich, dass beispielsweise Inteltreiber auf manchem Maschinen zumindest rudimentär mit Atheros-Wlankarten funktionieren, die Installation der falschen Treiber oftmal reibungslos klappt, nur beim Betrieb hakt es.
 
Hallo
ich habe seit 2006 ein R52 (15", 1,73GHz, Ati X300, 1GB Ram) und laut Gerätemanager eine Intel 2915 Wlan Karte.
Es hat alles funktioniert, bevor ich windows inkl SP3 drauf machen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Notebook extrem laut "pfeift". Dieses Pfeifen habe ich meistens wenn Wlan an ist (daheim über Ethernetkkabel), nur da war es besonders laut.
Nach der installation war bis zur Wlan Treiber installation alles ok, danach war das System merklich langsamer. Beim Booten (nachdem man auf den jeweiligen Benutzer geklickt hat) und beim Herunterfahren/ Neustarten dauert es sehr lange, bis sich etwas tut.
Wlan Lampe unter dem Display ist dauer an. Karte kann ich auch nicht ein oder ausschalten. Jedenfalls macht die Software nichts.
Im AC sieht man normalerweise nachdem Einschalten ein paar Daten über die Karte (Strom, Sendeleistung usw), aber nichts mehr...

Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben