WLAN geht aus... von selber... ?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
hatte Mitte Juni ein neues Mainboard bekommen und seitdem die Treiber für BT+WLAN neuinstallieren müssen.
Habe ich soweit gemacht, nur bei WLAN
1. ging es nicht, da nach der Deinstallation der alten Treiber bei einem Versuch einer Neuinstallation gesagt wurde, dass schon neuere drauf sind und
2. ging WLAN dann ohne weiteres selber weiter, von Windows selber konfiguriert.

Nur:
Ab und zu geht bei Inaktivität das WLAN aus. Dann leuchtet die LED unterm Display nicht mehr und die ganze WLAN-Abteilung reagiert nicht mehr auf Fn+F5. Kann dann wie wild auf dem Computer-Symbol rechts unten rumklicken, es passiret nichts.
Starte ich dann neu, muss entweder ein Prozess mit "LPM...xyz" oder "Connections Tray" manuell beendet.
Vor dem Mainboard-Wechsel ging das WLAN nicht selber aus. Und das lief auch ohne Access Connections.

Möglicherweise blockieren die Treiberleichen von vor der WLan-Neuinstallation die Wlankarte.

Am Besten über das Setup.exe deinstallieren, dann das Gleiche beim alten Treiber versuchen und anschließend den neuen Treiber wieder installieren.
Möglicherweise lässt sich der alte Treiber auch deinstallieren, wenn Du die Systemwiederherstellung aufrufst, den Stand vor der Treiberneuinstallation wiederherstellst und danach den alten Treiber deinstallierst. (ggf. diesen noch mal neu installieren und anschließend deinstallieren)
ACHTUNG!
In diesem Fall müssen alle Programme, die seither installiert wurden, neu installiert werden.

Irgendwas stimmt hier nicht.
Habe gerade es erstmal nicht geschafft, über die DPInst.exe den Treiber neu zuinstallieren (schätze mal, die .exe meintest du, oder?), daher habe ich den Treiber für den WLAN-Chip über die Geräteverwaltung deinstalliert.
Nunja, das Ergebnis erkennt man wohl an diesem Post. Habe gerade den Laptop einfach mit dem Netzwerk sich wieder verbinden lassen und tada, ich bin online.

Wie finde ich denn die alten Treiberleichen und meintest du explizit eine "Setup.exe"?

Ich meinte die setup.exe.
Nach den Treiberdownloads der Lenovopakete werden diese nach Aufruf nach C:\Drivers\xxx entpackt, von wo aus das jeweilige setup.exe gestartet werden muss, um die Treiber/Tools zu installieren.
Ich hatte dies nicht explizit oben aufgeführt, weil ich dachte, dass Du wüsstest, was ich meine (was kein Vorwurf sein soll).

Hoffentlich läuft der Rechner jetzt stabil - viel Glück.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=423890#post423890]Ich meinte die setup.exe.
Nach den Treiberdownloads der Lenovopakete werden diese nach Aufruf nach C:\Drivers\xxx entpackt, von wo aus das jeweilige setup.exe gestartet werden muss, um die Treiber/Tools zu installieren.[/quote]
Aso, ja klar, aber in dem entpackten Ordner
C:\DRIVERS\WIN\WLANINT2\XP\Apps\x32
oder auch
C:\DRIVERS\WIN\WLANINT2\XP\Drivers
gibt es nur besagte
DPInst32.EXE
oder eine
iProInst.exe.
Habe ich den falschen Treiber geholt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server