Wlan geht alle 2 Minuten aus ?

TeeDoc

Member
Themenstarter
hi,

über die Suche habe ich lieder nix gefunden. Ich habe das Problem, das mein W-Lan alle 2 oder 3 Minuten ausgeschaltet wird. Ich muss dann immer FN+F5 drücken W-Lan einstellen und dann hält es wieder 2 Minuten. Ist da war kaputt oder hat die Software ne Macke ? Hab das T43 erst ein paar Tage hoffe das ich es nicht einschicken muss. Habe über den Softwareinstaller alles auf dem neusten Stand und über MS auch alle angezeigten updates installed. Danke schonmal im Voraus !

cu the verzweifelnder Voluminös

PS. der Router is 20cm oder 2m entfertn und Verschlüsselung WPA2 oder WPA aber immer das gleiche.

Original von Voluminös

...Habe über den Softwareinstaller alles auf dem neusten Stand...

Genau das könnte das Problem sein. Ich habe in meinem T43 ne Atheros-Karte drin und die hat nach dem updaten über den Softwareinstaller auch gesponnen. Habe es aber hinbekommen, das Alte AccessConnections und die alten Treiber wieder draufzubekommen. Du darfst diese beiden Komponenten nicht updaten!

Natürlich kann es auch etwas anderes sein.

Hi, ich hatte auch diese Access Contections in Verdacht und habe Sie gestern auch gleich deinstalliert, da mir dieses Problem keine Ruhe gelassen hatte :). Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem W-Lan.

das is echt mal komisch

ich bin der meinung access connections ist das beste programm auf meinem thinkpad überhaupt ;)

hattest du denn bei den windows diensten den "konfigurationsfreien dienst für drahtlose netzerke" den windows mitbring deaktiviert? der beißt sich nämlich mit access connections weil beide dienste dann gern auf die WLAN karte zugreifen würden ;)

Das Problem ist, dass die neueren Versionen von AC (4.xx) bei vielen (auch bei mir) nicht funktionieren oder Probleme bereiten. Die alte Version 3.82 läuft allerdings ohne Probleme!

...das mit der Atheros-Karte sind Lizenzstreitigkeiten. Soweit ich weiss, werden bestimmte Treiber, bzw. die technischen Grundlagen bestimmter Treiber, den Entwicklern nicht mehr kostenfrei von Atheros zur Verfügung gestellt. Aus dem gleichen Grund fehlt auch die Atheros-Unterstützung in openSuse 10.1, in 10.0 waren noch alle Treiber drin.

Bei der Atheros-Karte habe ich die Atheros-Treiber/Software (unter www.yatow.de downloadbar) der IBM-Software bzw. AC vorgezogen. Subjektiv lief alles noch einen Tick besser.

Servus, yatow.de is auch nen guter Onlineshop nur nebenbei erwähnt :). Dieses AC ist doch um Profile anzulegen oder ? also eines Uni, büro, Bäcker etc. ? kann ja nicht mehr nachschauen da ich es ja nicht mehr habe ;). Die Einstellung von Win** hab ich nicht deaktiviert. mal suchen wo das zu finden ist. derweilen gönnt sich mein T43 seinen 2ten Ladezyklus. Also den ersten von mir initiierten.

Ich hatte dieses Problem auch. Mich interessiert Access Connections zwar nicht sonderlich, aber ich habe es nicht deinstalliert. Ich konnte das Problem bei mir lösen, indem ich in den Eigenschaften der WLAN-Karte (Gerätemanager) unter Wireless-Modus auf "nur 802.11g" gestellt habe. Man kann auch "nur a" nehmen, je nachdem, was der Access Point halt unterstützt. Seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr. Scheinbar entsteht das Problem beim automatischen Aushandeln des Kanals.

Original von Mr. Spock

Ich hatte dieses Problem auch. Mich interessiert Access Connections zwar nicht sonderlich, aber ich habe es nicht deinstalliert. Ich konnte das Problem bei mir lösen, indem ich in den Eigenschaften der WLAN-Karte (Gerätemanager) unter Wireless-Modus auf "nur 802.11g" gestellt habe. Man kann auch "nur a" nehmen, je nachdem, was der Access Point halt unterstützt. Seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr. Scheinbar entsteht das Problem beim automatischen Aushandeln des Kanals.
Genialer Tipp!!

Bei meiner ab Werk ins Z60m eingebauten WLAN-Karte "Intel(R) PRO/Wireless 2915 ABG Network Connection" klappt auch die Internet-Verbindung einwandfrei, wenn ich "Nur 802.11b" einstelle.
Leider verstellt sich diese Einstellung nach ein paar Tagen wieder von alleine in den Standard-Modus zurück.....

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Grüße,
Asterixx

Also das hab ich bei mir jetzt noch nicht gehabt... keine Ahnung! Im Endeffekt müssen wir wohl auf einen neuen Treiber warten. Oder besser gesagt, dass der SW-Installer den neuen Treiber, den es ja längst gibt, ausliefert... Vielleicht gehts ja mit dem.

Hallo Mr. Spock,

gestern habe ich "Nur 802.11b" eingestellt gehabt, vorhin klappte dann wieder der Internet-Zugang per WLAN nicht, und tasächlich war wieder der Standard-Modus automatisch aktiv geworden.....
Nach dem Zurücksetzen auf "Nur 802.11b" war dann die Internetverbindung wieder okay.

Keine Ahnung, woran das jetzt liegt.
Hoffentlich bekommt Lenovo das irgendwann beim ThinkVantage in den Griff......

Gruß,
Asterixx

Hm, komisch, bei mir klappt es seit der Umstellung problemlos... Ich hab in den Treiber-Einstellungen des WLAN-Adapters im Gerätemanager den untersten Punkt namens "Wireless-Modus" auf einen festen Wert (bei mir "nur 802.11g") gesetzt. Ist das genau das, was du auch gemacht hast? Alles andere hab ich so belassen, wie es war!

Ja, genau das habe ich gemacht.....
Außer dass ich den Buchstaben b (statt g) angewählt habe, damit das Notebook empfangsbereit ist.

Original von Asterixx

Außer dass ich den Buchstaben b (statt g) angewählt habe, damit das Notebook empfangsbereit ist.

Wie meinst du das, "empfangsbereit"? Ich hatte bei mir mal "a", mal "g" ausprobiert, mit beiden hat es ohne Probleme funktioniert. Vielleicht liegt es grade an "a"? Probier doch mal einen anderen Kanal!

Original von Mr. Spock

Original von Asterixx

Wie meinst du das, "empfangsbereit"? Ich hatte bei mir mal "a", mal "g" ausprobiert, mit beiden hat es ohne Probleme funktioniert. Vielleicht liegt es grade an "a"? Probier doch mal einen anderen Kanal!
Nur wenn ich "b" einstelle, bekomme ich überhaupt eine Verbindung, "a" und "g" funktionieren bei mir nicht.
Und laufend stellt sich "b" aus irgendeinem Grund auf die Standard-Einstellungen zurück, weswegen mich die blöde "ThinkVantage Access Connection" mittlerweile total nervt.....
Ohne deinen Tipp wäre ich aber erst gar nicht mehr ins Internet gekommen.

Eine Bitte:
Falls jemand von euch eine bessere und vor allem zuverlässigere Zugangs-Software als diese "ThinkVantage Access Connection" haben sollte, wäre ich dankbar dafür, wenn ihr diese hier posten würdet (evtl. mit Link zum Downloaden?)......

Dass es IBM/Lenovo bislang nicht gelungen ist, eine zuverlässig funktionierende WLAN-Software zu entwickeln, finde ich sehr seltsam..... Denn offenbar haben ja einige Leute Probleme damit. Das Problem tritt übrigens bei der IP-Konfiguration auf, die ewig lange dauert und dann nicht klappt.

Gruß
Asterixx

_erazor_ VIELEN VIELEN DANK!!!!

Ich weiss nicht wann, aber auf jedenfall bekam ich fühestens nach einer Minute eine Verbindung, wenn ich den Pc aus dem Ruhezustand hochgefahren habe. Beim neustarten ging es sofort.
Nun habe ich mal ausprobiert was passiert wenn ich diesen Dienst deaktiviere "konfigurationsfreien dienst für drahtlose netzerke"
und tada. Habe jetzt mehrmals hochgefahren, habe ihn in den Ruhezustand versetzt. Habe über 10 Minuten gewartet. Habe ihn hochgefahren und ZACK sofort WLAN!!!
GEIL JUHU :D
Vielen DANK!!!!
Hoffe das war jetzt nicht nur Glück ;)

Ich benutze Access Connection überhaupt nicht! Das brauchst du nicht, geht alles mit Bordmitteln von WinXP! Ich hab AC nur nicht deinstalliert, weil ich da von Problemen gehört hatte. Benutze doch einfach mal NUR den Windows WLAN-Assistenten zum einrichten der Verbindung usw. und deaktiviere Access Connections (lösche alle Daten und benutze es einfach nicht). Schau mal, was dann passiert.

Hallo Mr. Spock,

ich nutze WLAN außerhalb meiner Wohnung, wenn ich beruflich unterwegs bin, um mich in verschiedenen Städten kurz ins Internet einzuwählen.
Dazu benutze ich dann die Suchen-Funktion von "ThinkVantage Access Connections", um unverschlüsselte Netzwerke aufzuspüren, was halt eigentlich praktisch ist, da somit automatisch eine Internet-Verbindung aufgebaut wird.

Kann ich denn auch mit WindowsXP-Bordmitteln nach WLAN-AccessPoints bzw. Hotspots suchen?
Bin da nicht so der Experte in dieser WLAN-Sache.....

Gruß
Asterixx

Natürlich! Unter XP gibt es einen Assistenten für WLAN Verbindungen, den du einfach erreichen kannst, indem du mit rechts auf das Symbol der WLAN-Verbindung im Systray klickst (alternativ in den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung). Da kannst du dann nach WLAN Netzen suchen lassen. Für jedes Netz, in das du dich einwählst, werden die Verbindunsdaten gespeichert. Es lässt sich in den erweiterten Einstellungen einstellen, dass automatisch verbunden wird, sobald du in der Nähe eines dieser Netze bist. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was Access Connections eigentlich mehr kann. Ich benutze mein Thinkpad auch zuhause und auf der Arbeit mit unterschiedlichen WLAN-Netzen und ich muss nie irgendwas machen. XP wählt sich immer automatisch in das verfügbare Netz ein.
Meiner Ansicht nach ist AC ziemlich überflüssig. Eigentlich wollte ich es schon längst deinstallieren, wenn ich nicht gehört hätte, dass das u.U. zu Problemen führen kann. Aber brauchen tut man es nicht. Ich wüsste zumindest nicht wofür.

Hallo Mr. Spock,

danke für deine Bemühungen, mir zu helfen!

Nachdem ich am unteren Bildschirmrand auf das kleine Monitorsymbol (mit Funkwellen drumherum...) geklickt habe, gehe ich anschließend auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" (Ich denke mal, das meinst du mit "WLAN Netze suchen lassen"....).
Prompt bekomme ich dann die Meldung:
"Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. Wenn Sie ein anderes Program zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses."

Ich denke mal, auch da macht mir AC wieder einen Strich durch die Rechnung.....

Gruß
Asterixx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben