WLAN G-Standard im "Mitschbetrieb"?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,

habe wahrscheinlich eine einfach zu beantwortende Frage zur Nutzung von mehrern PCs im Funknetz.

Wenn ich nun einen b/g-Standard-Router nutze (müsste ich kaufen, der derzeitige macht nur b) und 3 Notebooks darüber versorge, von denen 2 den g-Standard beherrschen, eines jedoch noch mit b-Standard unterwegs ist (mein T41 ;)) - bestimmt dann das "langsamste" Notebook die Übertragungsgeschwindigkeit?

Oder bekommt das eine nur die 11 MBit, die anderen beiden 54 MBit?

Möchte das TP nicht umrüsten; auf die Kiste ist noch Garantie und ich will darum nicht wirklich schrauben. Sonst wäre ja ein Einbau einer b/g-Karte die einfachste Lösung....

Grüße,
Cunni

Original von cunni
Oder bekommt das eine nur die 11 MBit, die anderen beiden 54 MBit?
Im Prinzip fast. Praktisch muss der Router die 54er Verbindung dauernd unterbrechen um die 11er zu senden/empfangen.Die effektive Bandbreite für alle Geräte ist dann kleiner als 11 MBit/s.

Die beste Performance erzielt man mit zwei Acces Points: Einer macht nur b, der andere wird auf nur g eingestellt. Zwei unterschiedliche Kanäle sind auch nötig.

In einem WLAN teilen sich immer alle Teilnehmer die Bandbreite, ergo ist bei mehr als einem Rechner die effektive Bandbreite IMMER kleiner als das Maximum.

Im Mischbetrieb muss der AP tatsächlich für die 11b-Karte runterschalten, und die Präambeln sind werden im allgemeinen grundsätzlich mit 11 MBit/s gesendet, aber die Daten für die 11g-Karten werden mit hoher Geschwindigkeit gesendet.

Ob für die schnellen Karten eine effektive Geschwindigkeit oberhalb der 11 MBit/s rauskommt, hängt davon ab, wie intensiv die beteiligten Karten funken.
(Wenn man über die langsame Karten grosse Datenmengen verschiebt reisst es das gesamte Netz runter, wenn man nur 'Kleinkram' überträgt lohnt sich der Mischbetrieb für die schnellen Karten durchaus.)

Ah, ok. Umstellen oder ähnliches am AP muss ich also nicht, wenn die b-Karte nicht im Netz ist, funkt der AP mit 54-MBit, sonst halt gemischt - was bei mehreren Teilnehmern zu einer Bandbreiteneinbuße führt, logisch.

Wenn aber sagen wir 2 Karten (eine mit "b" und eine mit "g") relativ passiv im Netz haben (etwa die PCs im Leerlauf) und die 3. Karte mit "g" Daten zieht, dann dürfte man da wohl etwas weniger als die 54 MBit erzielen können?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben