T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") WLAN funktioniert nur mit ausgeschaltetem Bluetooth

Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
101
Hallo ihr Thinkpad Enthusiaten,

ich habe da ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich bin Besitzer eines T440s Modell 20ARS2QF00 mit der Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260.

Seit heute habe ich nun das interessante Problem, dass sobald ich Bluetooth einschalte die Übertragungsrate des WLAN völlig in den Keller geht bzw. WLAN eigentlich nicht mehr benutzbar ist. schalte ich Bluetooth wieder aus dauert es nur einen Moment und schon ist wieder alles in Butter.
Das merkwürdige ist, dass bisher immer alles funktioniert hat, ich arbeite seit Monaten mit einer Thinkpad Compact Bluetooth Tastatur und hatte nie Probleme.
Auch diverses Rumprobieren mit Treibern hat bisher nicht geholfen. Ich habe sowohl über System Update als auch das Tool von Intel den jeweils vorgeschlagenen Treiber installliert und auch manuell auf der Seite nachgesehen und den Treiber installiert den ich dort gefunden habe. Immer das gleiche Ergebnis.

Aktuell ist die Intel ProSet/Wireless Software 17.1.0 drauf.

Irgendwer eine Idee was ich noch ausprobieren könnte bzw. welchen (blöden) Denkfehler ich vielleicht gerade habe?
Neuinstallation würde ich aus Zeitgründen eigentlich gerne vermeiden.

Gruß
Jan

EDIT: System Update und Windows Update sagen es wäre alles auf dem aktuellen Stand, ebenso der Geräte-Manager
 
m.E. ein Garantiefall.

Teste mal unter Linux, ob es dort ebenfalls so ist. Evtl. musst Du dazu im UEFI den Secure Boot deaktivieren, sofern Windows 8.x installiert ist.
 
Danke für den Tipp mit Linux!

In Summe bin ich zwar jetzt noch verwirtter als vorher aber alles der Reihe nach...

Heute morgen unter Windows getestet -> genau wie gestern
Linux vom Stick gestartet. Hat erstmal etwas gedauert bis ich die Ta verbunden bekommen habe aber insgesamt folendes interessantes Ergebnis:
Bluetooth aktiviert -> kein Problem
Bluetooth mit Handy gekoppelt und eine Datei gesendet -> etwas langsamer, aber im normalen Rahmen
Tastatur gekoppelt -> wieder sehr langsam, etwas besser als unter Windows aber nicht wirklich gut
Tastatur entkoppelt -> läuft wieder :confused:

Denk ich mir ok, zur Sicherheit nochmal Windows mit dem Handy testen, auch wenn sich mir nicht erschließen wollte warum es nur mit der Tastatur zu Problemen kommen sollte.

Windows gestartet, Bluetooth an -> hm, etwas langsam aber ok
Handy gekoppelt -> auch hier kein Problem
Tastatur gekoppelt -> anfangs etwas langsamer als normal aber problemlos nutzbar.
Nach kurzer Zeit scheint alels wieder normal zu laufen :confused::confused::confused:

Ich werds jetzt einfach mal im Auge behalten.
Danke jedenfalls nochmal für den Tipp mit Linux! Das hat mir wenigstens schnell gezeigt dass die Kombi Bluetooth Wlan (eigentlich) funktioniert :)
 
Wenn Dein WLAN Kanal 12 oder 13 nutzt, ändere mal den WLAN Kanal.
 
Steht auf "Auto".
Vielleicht hatte ich auch gestern einfach Pech, dass sich da irgendwas in die Quere gekommen ist.
Aktuell läuft es ja wieder.
 
Dann halte ich es durchaus für möglich, dass der Kanalwechsel das Problem verursacht. Stelle im Router einen festen WLAN-Kanal ein und teste dann mal.
Da WLAN und BT im gleichen Frequenzband senden, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass WLAN den Kanal wechselt, sobald es "Störungen" von BT empfängt.
 
Danke für den Tipp!
Werde ich mal ausprobieren falls es wieder Probleme gibt :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben