WLAN funktioniert nicht ohne Admin-Rechte

Alma

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
483
Taaach,

nun hab ich vor einigen Tagen meinen Account auf eingeschränkte Rechte umgestellt und seitdem tun sich einige Probleme auf. Z.B. haben sich einige Programme einfach auf englisch umgestellt.
Aber heute ist wichtig: das WLAN funktioniert nicht. Man kann die Funktion "Aktivieren" im Kontextmenü nicht aktivieren (ausgegraut). Erst nachdem ich dem Account wieder Adminrechte zugewiesen und negestartet habe, ging es. Was muß ich jetzt machen? "Ausführen als..." geht ja auch nicht, weil es diese Option gar nicht gibt.
 
Also ich benutze XP auch als eingeschränkter User und wlan funktioniert. Allerdings nutze ich die AVM Wlan Software. Kannst du bitte ein paar Infos darüber geben was für ein Netzwerkadapter und ob du die Kontrolle mit Windows Boardmitteln machst?
 
Ja, wenn ich mich recht erinnere (ist schon etwas her), habe ich einfach das Icon für drahtlose Netzwerkverbindung aus dem Ordner "Netzwerkverbindungen" auf den Desktop verknüpft. Und da hab ich dann im Kontextmenü den Punkt "aktivieren". Mein Netzwerkadapter heißt laut Gerätemanager "Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter".

5 min. später: hmmm, sehr seltsam. Im Moment geht's wieder. Aber diese merkwürdigen Probleme habe ich erst, seit ich WinXP als eingeschränkter User nutze. Das System war bisher saustabil.
 
ich benutze auch zum surfen einen eingeschränkten User, wobei ich dabei nur Fn+F5 und die Windows XP-eigenen Netzwerkverbindungen nutze; kein Problem dabei; wenn ich dein Problem richtig verstehe, willst du WLAN über den Rechtsklick auf das WLAN-Icon an/abschalten; wenn du gleichzeitig auch Akkustrom sparen willst, wäre an/abschalten der WLAN-Karte z.B. über Fn+F5 sinnvoll; letzeres mache ich und das ohne Problem

Edith sagt: in meinem eingeschränkten user ist bei Rechtsklick auf das WLAN-icon das Deaktivieren auch ausgegraut, das ist also normal
 
Also, heute hab ich das Problem schon wieder. Rechte Maustaste - "aktivieren" ausgegraut. Mit Fn + F5 bekomme ich die Fehlermeldung: "Ihr Treiber ist nicht richtig kofiguriert, bla bla...". Wechsel zum Adminkonto, Wlan aktiviert, Admin wieder abgemeldet und wieder beim eingeschränkten Konto eingelogt und das WLAN ist weiterhin aktiv. Hä???
 
hört sich so an, als ob der powermanagement Treiber und der hotkey-treiber nicht richtig installiert sind; schau mal auf der Lenovo-Seite deines WLAN-Treibers nach, da sollten die auch erwähnt und verlinkt sein

Edith sagt: dass "aktivieren" ausgegraut ist, ist in einem eingeschränkten User normal

Edith ist heute sehr gesprächig: du kannst auch mal nach der Anwendung TpFnF5 suchen und die anklicken; evtl kann man damit schon ohne Treiber-Nachladen auf die Schnelle das gewünschte erreichen, falls es mehrere davon gibt, einfach mal durchprobieren; wenns geklappt hat, Verknüpfung auf den desktop ziehen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben