WLAN funktioniert nicht mehr

black_velvet

New member
Themenstarter
Ich habe gestern meinen Laptop neu aufgesetzt und kann keine WLAN-Verbindung mehr herstellen. Über Kabel funktioniert es jedoch - aber bei WLAN bricht jede Verbindung ab.
Der Router ist ein Draytek VIgor 2500WE - wie finde ich heraus, wo das Problem liegt? Ich kann per Browser nicht einmal auf das Router-Menü zugreifen, also scheint es grundsätzlicher Natur zu sein.

Das kann echt nicht wahr sein! ;(

Wenn Du schreibst "...bricht jede Verbindung ab.", bedeutet das, dass die Verbindung grundsätzlich erstmal erfolgreich hergestellt wird? Oder scheitert es schon beim Verbindungsaufbau? Im letzten Fall würde ich wie folgt vorgehen:

1. Router einmal reseten -> Funktionstest
2. Wenn 1 nicht funzt: WLAN-Verbindungseinstellungen kontrollieren, also SSID, Verschlüsselung, Passwort -> ggfl. korrigieren (hatte mal `nen Bekannten, der mehrfach seine SSID falsch eingegeben hat, war einfach ein Denkfehler)
3. Wenn 2 nicht funzt, schrittweise die Verschlüsselungsstufe heruntersetzen, um zu sehen, ob er sich dann verbindet.

Ach ja, der Gerätemanager sollte natürlich sauber sein und man muss sich auch entschieden haben, ob man mit Access Connections oder den windowseigenen Bordmitteln den Verbindungsaufbau bewerkstelligen will.

hajowito

Mit WLAN kommt überhaupt keine Verbindung zustande. Er findet nicht einmal ein drahtloses Netzwerk. Die SSID ist korrekt eingegeben, Passwörter und Verschlüsselung habe ich für den Moment deaktiviert, dennoch geht es nicht. Weder mit AC noch mit Vista.

Dann geh` bitte nach meiner Liste vor, möglicherweise liegt das Problem am Router. Bist Du Dir denn ganz sicher, dass die WLAN-Karte im Book auch wirklich funkt? Nicht, dass die nur abgeschaltet ist.

hajowito

Die WLAN Karte ist eingeschaltet und über Lenovo Care wird auch gemeldet, dass sie funktioniert. Wenn ich beispielsweise auf WLAN suchen gehe, ob nun bei AC oder über Windows zeigt er keine (!) Netzwerke an, obwohl in meiner Nachbarschaft etwa 5 aktiv sind.
Der Router wurde resettet, eine Änderung hat sich nicht ergeben, WLAN geht nicht - übers Kabel funktiniert das I-Net sofort und problemlos.

Was mich zudem so wundert, ist, dass es gestern noch funktionierte. Es wurden danach keine Einstellungen verändert. Seit heute morgen geht in Sachen WLAN gar nichts mehr. Wirklich nervig und frustierend. Fak. :cursing:

Hm, klingt nach einem Fall für Temaviewer oder yuuguu, denn wenn er gar kein Netz anzeigt, obwohl auch Netze in der Nachbarschaft sind, muss an irgendeiner Stelle etwas falsch sein. Was hast Du denn schon an Software installiert? Vielleicht eine Firewall etwas zu verschärft eingestellt? :D

hajowito

Ich habe es selbst herausgefunden. Ich bin ein verdammtes Genie! :thumbsup:

Beim Intel-Treiber habe ich die Einstellung "Drahtloser Modus" verändert (auf 6.) und *tada* das WLAN läuft wieder wie eine Eins.
Trotzdem danke für die rasche Hilfe. :)

Uargh, doch kein Nachwuchs-Einstein. :D

Von Zeit zu Zeit 'verliert' das WLAN die Verbindung und ich habe keine Ahnung, weshalb. Vista gibt, wenn die Verbindung nicht mehr funktioniert, folgende Meldung
nach einer Netzwerkdiagnose aus:

Was muß ich da tun? ?(

Anhänge

Vielleicht spielen Dir da die Energieeinstellungen einen Streich? Oder funkt vielleicht ein Nachbar auf dem gleichen Kanal?

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=559977#post559977]Vielleicht spielen Dir da die Energieeinstellungen einen Streich? Oder funkt vielleicht ein Nachbar auf dem gleichen Kanal?

hajowito[/quote]Die Enernegieeinstellungen habe ich geprüft und jegliches Ausschalten der WLAN-Verbindung unterbunden. Letzeres ist mir auch in den Sinn gekommen - aber wie prüfe ich das nach?

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=559972#post559972]Ad-Hoc-Kanal richtig eingestellt?[/quote]Ich weiß zwar, wo und wie ich diese Einstellung im Router-Menü finde, aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich das bei den Vista-Netzwerkeinstellungen
finde?

Du musst nur im Router den Kanal fest einstellen (keine automatische Kanalwahl). Deine WLankarte findet dann diesen Kanal automatisch.
Dass die WLan-Verbindung immer wieder abreißt kann ein Zeichen hierfür sein.

Hast Du alle Patches und Service Packs installiert?

.

Ad-Hoc-Kanal im Gerätemanager unter Intel WLANkarte (mit rechte Maustaste) unter Eigenschaften - Erweitert .... den Kanal einstellen (meist Kanal 9, falls nicht andere Kanäle wählen).

Zwischen Rechner und Router gibt es keinen Ad-Hoc-Kanal, da es ein "Infrastucture" WLan ist. Dieser dient lediglich den Ad-Hoc-WLans zwischen zwei oder mehreren Rechnern ohne Router/Access-Point etc.

.

Habe den Kanal im Router eingestellt, bzw überprüft, eine automatische Zuteilung hat mein Router (Draytek Vigor 2500WE - ein *räusper* älteres Modell) gar nicht.
Alle Patches und SPs sind aufgespielt. Seit zwei Tagen gab es keine Unterbrechung mehr, das WLAN läuft wieder problemlos.
Da ich den Kanal gar nicht verändert habe, ist mir das Ganze ein Rätsel.

Ich denke, ab und an liegt es auch am Router. Dies kam durchaus (jedoch seltener) vor, dann half immer ein Neustart. Das, wie dieses Mal, das WLAN den Router
gar nicht findet, kam noch nie vor. Könnte letztlich ein Defekt am Router vorliegen? ;( Gibt es eine Art Test, die den Router überprüft?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben