X2xx/s (X200/s-260) Wlan funktioniert nicht. Mainboard tauschen?

ChrizZly

New member
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
12
Guten Tag,
An meinem Thinkpad X250 funktioniert leider mein Wlan nicht mehr. Die Netzwerkkarte wird auf einmal weder von von Windows 10 noch von OpenSUSE 15.0 Leap erkannt. Ganz selten funktioniert das Internet ganz kurz nach dem Boot. Ich habe das Problem schon länger daher schonmal hier gefragt. Leider hat nichts geholfen.
Was ich schon probiert habe: Treiber neu installiert (Da es aber unter Windows und Linux gleichzeitig nicht funktionierte denke ich mal, dass es n Hardware Problem ist). Im BIOS die Einstellungen geprüft und die Netzwerkkarte getauscht.
Ich stehe kurz davor mir ein gebrauchten X250 zu kaufen und das Mainboard zu tauschen. Muss ich dabei etwas beachten? Ich finde kaum Geräte mit der exakt selben Konfiguration. Schon ein i5-5200U ist kaum auffindbar. Ich sehe viele Mainboards mit i5-5300U und i7 CPUs. Kann ich theoretisch so durch den Tausch direkt meine CPU upgraden oder könnte es Probleme geben? Falls es Probleme geben könnte: Was muss ich beim Mainboadkauf/ Gebrauchtgerätekauf beachten?
Idealerweise wäre es natürlich, wenn das Problem ohne diesen teuren Kauf zu lösen wäre. Vielleicht kann mir ja auch so jemand bei dem Netzwerk Problem helfen. Nur habe ich die Hoffnung leider schon aufgegeben..

Viele Grüße,
-ChrizZly
 
Werden die WLAN-Karten denn im zweiten (längeren) M2-Slot erkannt?
 
Du kannst ohne Probleme ein Board mit einer anderen CPU verbauen.

Hast du unter Linux mal mittels "lspci" im Terminal geprüft, ob die Karte überhaupt noch erkannt wird? Bzw. wird sie in Windows im Gerätemanager gelistet?
Und wiederum unter Linux, probiere mal "rfkill -list" - wird die Karte evtl. als "soft blocked" oder "hard blocked" aufgeführt?
 
Danke für den Tipp mit dem zweiten M2 Slot. Da da eine SSD drin ist, habe ich dies ganz vergessen. Probiere ich heute abend zuhause.

Der Windows Geräte Manager zeigt die Netzwerkkarte nicht. lspci auch nicht.
rfkill list gibt folgendes aus:

0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: yes
Hard blocked: no

Bin schonmal froh, dass ich jedes x250 Mainboard verbauen kann, falls sich das Problem nicht anders lösen lässt. Ein eBay Händler hat behauptet ich müsste das Mainboard müsste dieselbe FRU Nummer haben.
Danke für die schnellen Antworten schonmal.
 
Hast du im BIOS mal geprüft, ob die WLAN-Karte (unter Config -> Network oder Security -> I/O Port Access) deaktiviert ist?
 
Ja. Habe ich. Wlan, WAN und Bluetooth ist aktiviert.
 
Hallo,
1) Ich wollte die m2 Netzwerkkarte nun in den anderen SSD Slot packen. Leider passt diese nicht, da die Slots von nem anderen Typ sind.
Konnte das Slot tauschen also nicht probieren.

2)Ich habe die Netzwerkkarte bereits getauscht und habe die selben Symptome.
 
Der andere M2-Slot ist vermutlich etwas länger (Für die 80 mm langen Karten) .Das macht ja nichts,denn Du kannst ja deine 42 mm lange WLAN-Karte einstecken und dann einfach mit Klebeband/Tesa provisorisch befestigen (Muss ja nicht lange halten ...).


Gruss Uwe
 
Nein. Die Netzwerkkarte passt gar nicht in den Slot. Die Netzwerkkarte ist in einem Typ A M2 Slot und die SSD in einem (glaube ich) Typ B M2 Slot.. Auf jeden Fall ist die Stelle an denen die Kontakte getrennt sind an einer anderen Stelle.
 
Manchmal hilft es, im UEFI
- Einstellungen zu notieren (Boot-Modus, Secure Boot, Memory Protection etc.)
- F9-Load Defaults zu drücken,
- Mit F10 - Yes die Einstellungen speichern und Rechner nach Ausschalten neu zu starten.

Den Soft-Block von Bluetooth solltest Du mal aufheben, nicht dass er auch die WLAN-Funktionalität blockiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben