WLAN für A22m ??

knuti1960

Member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich möchte,wenn es nicht zu kompliziert und zu teuer ist, gerne für mein altes A22m WLAN nachrüsten.
Ich habe jetzt gelesen, dass dies sowohl über den USB-Port ( bei mir 1.1) als auch mittels einer PCMCIA- Karte möglich ist.
Was würdet Ihr empfehlen, funktioniert es gut,auf was muss man achten, was darf es etwa kosten ??
Hinzufügen muss ich wohl noch, dass ich als Betriebssystem Lubuntu, eine abgespeckte Version von Ubuntu, installiert habe.

Grüße,
Knud
 
Cardbus-Karte ist die beste Wahl, damit der einzige USB-Anschluss für den USB-Stick o.a. frei bleibt. Du kannst auch versuchen, internes WLAN nachzurüsten (habe ich bei A20m 15" und A21m 14" erfolgreich durchgeführt):
http://thinkwiki.de/WLAN_nachrüsten
 
Meine Vorgehensweise bei meinen WLAN-losen T2x war : 1.) Eine AKE-USB PCCard für ca € 10 (Z.B. hier http://www.ebay.de/itm/AKE-Notebook...410758981?pt=PCMCIA_Cards&hash=item51961bdb45 ) und 2.) einen Mini-USB-WLAN "Stick" (Ebenfalls ca € 10 ,z.B. hier http://www.amazon.de/gp/product/B0047IRBAI/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= ) zu kaufen. Vorteil : Man hat noch einen freien USB 2.0 Port und der "Stick" steht nur minmal über (Ca. 14mm) und stellt somit keine Gefahr für die USB-Buchse dar (Kann somit dauerhaft eingesteckt dort verbleiben). Gruss Uwe
P.S.: Allerdings habe ich keine Erfahrung,ob der Stick unter Lubuntu funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi knuti1960!
Habe mehrere alte Txx- Thinkpads mit Lubuntu , Xubuntu und Crunchbang. Alle haben Wlan mit der Netgear WG511T.
Diese Pcmcia-Karte läuft ootb.
Die Karten gibt es günstig in der Bucht.
Aber achte auf die Bezeichnung.Nur WG511T und WG511U laufen unter Linux ohne Frickelei.
Gruß roeles
 
Danke für Eure Tips,

ich habe jetzt mal eine Cardbus-Lösung und eine USB-Lösung (habe noch einen HUB),jeweils TP-Link,bestellt. Nach Angaben der Käuferkritiken Linux-fähig. Mal sehen, ich berichte Euch hier.
Da ich insgesamt 3 A22m "zu versorgen" habe, kommt auch der Tip von roeles nicht zu spät. Bestelle mir noch ein WG511T gebraucht.

Gruß,
Knud
 
@Mornsgrans
die war und ist aktiviert.Habe das nach Deinem Hinweis extra noch mal kontrolliert.
Den Fehler bei " Welches Thinkpad A-Serie habt Ihr (2012)?" habe ich korrigiert.
Knud
 
...obwohl, eins will ich ja einem mittellosen Freund schenken. Dann habe ich doch nur noch zwei....
 
Vorteil : Man hat noch einen freien USB 2.0 Port

ist das denn wirklich so, daß das ein echter 2.0 Port ist, obwohl das notebook selber ja nur 1.1 kann? Kann natürlich sein. Dann hätte man ja mittels einer solchen Karte viel mehr Möglichkeiten bezüglich USB-Geräte.

Bei Verwendung eines 2.0- USB-Hubs (den ich in meinen vorhandenen USB 1.1 stecke) jedenfalls ist es doch wohl so, dass alle Ports am Hub nun auch de facto 1.1 Ports sind, oder?

Grüße,
Knud
 
Nur WG511T und WG511U laufen unter Linux ohne Frickelei.

stimmt auf jeden Fall für die WG511T !!! Einschieben, die notwendigen Angaben zum Netzwerk machen - läuft.
Ich frage mich allerdings, wie das so ohne Installation eines Treibers möglich ist.

Die beiden Lösungen mit den T-Link-Produkten muss ich noch ausprobieren, ich berichte Euch dann hier.

Grüße,
Knud
 
Mit AKE-USB-Karte hat man "richtiges" USB 2.0 ! Die Übertragung ist deutlich flotter und die Geräte (Bzw Windows) meckert nicht,dass das Gerät schneller könnte . Wenn Du hingegen den 2.0 Hub an den 1.1-Anschluss hängst,bekommst Du auch nur 1.1 . Gruss Uwe
 
na das ist ja klasse! Ich wusste bisher nicht, dass das möglich ist.
Grüße,
Knud
 
Hallo,

TP-Link CardBus Adapter: TL-WN310G
TP-Link USB-Adapter: TL-WN822N
funktionieren beide out of the box.

Grüße,
Knud
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben